- Freitag 21. Mai 2010, 17:42
#42298
Nachdem heute noch die Riemenscheiben eingetroffen sind, hab ich mich nach meinem Feierabend (verdient ) gleich daran gemacht meinen Zahnriemenantrieb zu bauen.
Die Zahnriemenscheiben hatten aber nur ein 8er-Loch. Hab sie dann auf der Drehmaschine auf 10 aufgebohrt. Und die Riemenscheiben haben nur eine Madenschraube. Hab einfach auf der gegenüberliegenen Seite nur ein Loch gebohrt, Gewinde rein und die Madenschraube reindrehen. Fertig.
Dann gings daran das Zahnradgetriebe abzubauen.
Damit der Zahnriemen auch gerade läuft, habe ich bei dem äußeren Kugellagersitz von der Kupplungsglocke ca 7mm Material weggenommen. Dann musste noch ein Loch mit 22mm gebohrt werden damit das Lager wieder einen festen Sitz hat.
Als Spannrolle hab ich einfach auf dem vorhandenen Bolzen Kugellager genommen und mit einem Ring gesichert.
Dann hab ich noch schnell meine alten Gummis aufgeschnallt und gleich mal eine Testfahrt gemacht. Muss sagen funktioniert einwandfrei und man hat das mahlende Geräusch von den Zahnrädern nicht mehr.
Die Zahnriemenscheiben hatten aber nur ein 8er-Loch. Hab sie dann auf der Drehmaschine auf 10 aufgebohrt. Und die Riemenscheiben haben nur eine Madenschraube. Hab einfach auf der gegenüberliegenen Seite nur ein Loch gebohrt, Gewinde rein und die Madenschraube reindrehen. Fertig.
Dann gings daran das Zahnradgetriebe abzubauen.
Damit der Zahnriemen auch gerade läuft, habe ich bei dem äußeren Kugellagersitz von der Kupplungsglocke ca 7mm Material weggenommen. Dann musste noch ein Loch mit 22mm gebohrt werden damit das Lager wieder einen festen Sitz hat.
Als Spannrolle hab ich einfach auf dem vorhandenen Bolzen Kugellager genommen und mit einem Ring gesichert.
Dann hab ich noch schnell meine alten Gummis aufgeschnallt und gleich mal eine Testfahrt gemacht. Muss sagen funktioniert einwandfrei und man hat das mahlende Geräusch von den Zahnrädern nicht mehr.