Fahrwerk / Setup / Reifen

Fahrverhalten nach Umbauten unbefriedigend

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

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von Silberpudel
#42251 Hallo zusammen,

habe heute einen längeren Test im Gelände gemacht und war mit dem Fahrverhalten meines CF (2WD) nicht mehr zufrieden. Er neigte sehr stark zum Übersteuern und hat sich in Kurven hin und wieder überschlagen.

Folgendes habe ich geändert:

1. Spurverbreiterung hinten auf CR Spurbreite (+2,5cm je Seite)
2. Hohe Dämpferbrücke und lange Dämpfer vorn
3. Cross Knobby Reifen, hinten breit, vorne schmal

Meine Vermutung: es liegt u.a. an den unterschiedlichen Spurbreiten vorn und hinten. Ferner glaube ich, dass die Dämpfer zu weich sind.

Nun sehe ich folgende Optionen:

1. ich baue wieder zurück, insbesondere die Spurverbreiterung (will ich eigentlich nicht.)
2. Vorne auch die Spur verbreitern
3. Dämpfer härter machen (Öl?, Federn? beides?)
4. Kombination von 2. u. 3.

Hat jemand noch Ideen, wie man diesem Problem zu Leibe rücken kann?

Ich muss schon sagen, dass mich dieses Verhalten einigermaßen überrascht hat, an sich hatte ich eher mit dem Gegenteil gerechnet. :?:
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von SirBasti
#42252 Hallo

Das Übersteuern kann auch daran liegen das du 2WD und ein Mittelmotor hast.
Wenn du auf 4WD umbauen solltest wird das Übersteuern nicht mehr so extrem sein.
Das er sich überschlägt kenn ich eigentlich nur wenn man zu schnell in die Kurve geht, sich die Karre querstellt und über die Flanken abrollt.
Wenn du noch etwas Platz zum Boden hast bring ihn etwas tiefer damit der Schwerpunkt weiter runterkommt.

Doch bei Fahrwerksetup muß ich leider passen, da tüftel ich noch selbst dran rum.

Gruß
Basti

P.S. Schau dir mal HPI, Hörmann und Co. an. Das sind alles 2WD und sind hinten breiter als vorne wenn ich mich nicht irre.
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von Silberpudel
#42255 Hallo Basti,

der Punkt ist, dass dieses Fahrverhalten erst nach den beschriebenen Änderungen auftrat, deshalb vermute ich zunächst mal hier den Grund. Ohne die Umbauten war es besser. :(
Das es mit 4WD besser wird, vermute ich auch, aber ich bin schon ein ziemlich eingefleischter 2WDler :!:
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von Silberpudel
#42258 Habe grad mal geschaut, standardmäßig hat die HPi 5B vorn 5mm (!) weniger Spurweite. Das ist vergleichsweise nix! Allerdings fahren die vorn ein anderes Profil als hinten.

@ Rocs: werde deinen Rat befolgen, jedenfalls ist das erstmal das einfachste.
vonpoTTo
#42259 Also ich hab meinem hinten ja auch briter gemacht, aber der fährt wie ne eins im Gelände. Manchmal passiert aber auch mir das er ne Rolle macht, aber das liegt dann auch meist an einer dumm rumliegen Bodenwelle, zuviel Speed und voll eingeschlagener Lenkung. Passiert so 1-2 mal pro Stunde, ist daher akzeptabel.

Hab meine Dämpfer jetzt auch vorne und hinten mit 800er Öl befüllt und etwas weicher gedreht da mit er sowas nu nbesser wegsteckt.

Ich denke mal es liegt am falschen Setup des Fahrwerks nicht an der Verbreiterung hinten.


mfg poTTo
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von Almadi
#42267 Ich denke, es liegt an der hinteren Verbreiterung. Dadurch entsteht in der Draufsicht vom Auto ein Trapez, hinten breiter als vorne. Geht man mit diesem Trapez in die Kurve und das Auto neigt sich zur Aussenseite wird es bei ausreichender Geschwindigkeit schneller kippen als bei parallelen Rädern. Als übertriebenen Vergleich könnte man ein Dreirad heranziehen, das kippt auch sehr schnell.

Ich habe meine Spur um 10 mm verbreitert, jedoch an den Vorder- und Hinterrädern.
vonpoTTo
#42270 Bei meinem Setup hängt die Hinterachse ca. 1-1,5cm tiefer als die Vorderachse damit der Schwerpunkt nicht all zu hoch ist.
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von Almadi
#42284
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von Silberpudel
#42700

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