- Mittwoch 21. April 2010, 13:11
#39777
Moin moin,
hier der Baubericht zum 29ccm Kit welches aktuell in der Hobbythek für 49EUR zu haben ist. Laut Infos sollte das Kit von KM (KingMotor) sein. Hm, meins nicht ! Mein KIT ist von Rovan, steht auf dem Zylinder drauf !
Hier ein paar Bilder des Kits up of the BOX:
Noch eingepackt, nettes kleines Bündel !
Jetzt ausgepackt
Ein paar Bilder vom Kopf, interessiert ja manche :
Hier mal alles ausgepackt und aufgelistet :
- Kolben (36mm)
- Kolbenring
- Zylinder
- Sicherungsclipse
- Nadellager
- 2 Scheiben fürs Nadellager
- Führungshülse
- Glühkerze
1.
So nun gehts ans Eingemachte, Motor ausbauen. Ist ja nun nicht wirklich schwer.
- 3 Schrauben an der Getriebplatte lösen
- 2 Schrauben unten lösen die den Motor im Motorbock halten
- Vergaserwelle abschrauben, damit das Gasgestänge freiliegt
- Reso abbauen
- Benzin zu- und rücklauf am Vergaser abnehmen.
Beim Rücklauf drauf achten den hoch zu legen, wenn der tief liegt kann es sein das der Sprit ausläuft
2.
Liegt der Motor frei, anfangen den Luftfilter zu entfernen
Jetzt die beiden Schrauben die den Vergaser am Isolator halten rausschrauben
Als nächstes ist der Isolator drann, ebenfalls zwei schrauben die zu lösen sind. Das sollte dann so bei euch so aussehen :
3.
Weiter gehts, der Seilzugstarter ist nun dran und muss an den vier Schrauben gelöst werden, müssten Kreuzschrauben sein
Jetzt ist die schwarze Metallblende dran, die an 4 Inbusschrauchen am Motorgehäuse hängt und mit zwei Kreuzschrauben oben am Zylinderkopf
Nächster Step, ohne Bild ist es die schwarze Plastikhaube abzunehmen. Die hängt nur noch an einer Schraube auf der anderen Seite. Ist dies getan liegt die Zündspule frei. Am besten mal im noch eingebauten Zustand anschauen welchen Abstand sie zum Lüfterrad hat. Ggfs. ein Foto machen für später.
Die Zündspule hängt ebenfalls an zwei Schrauben, also raus damit.
Hier muss ich noch erwähnen, das der neue Zylinder beim späteren Einbau unten eine längere Schraube benötigt für die Zündspule, bei mir fing das Gewinde erst nach 5-6mm an. Die Schraube sollte also 4mm länger !!!
4.
Nach dem alles abgebaut ist sollte der Zylinder freiliegen, dieser ist beim org. CF mit 4 Schrauben gesichert, also einen langen Inbus zur Hand und raus mit den vieren. Danach den Zylinder grade nach oben abziehen, nicht verkanten dabei und ohne Gewalt. Bei mir gings in einem Zug, total einfach. Danach lächelt euch der Kolben an
Muss schon sagen, der sieht wirklich sauber aus. Der Kolben hat aktuell 5-6 Liter hinter sich. Für interessierte ich tanke V-Power Racing von Shell und mische es mit Motul Offroad 800 2 Taktöl.
5.
Hier mal beide Kolben im Vergleich, links der Neue mit 36mm Durchmesser und rechts der org CF Kolben mit 34mm Durchmesser. Also Conrad, nix da mit 30ccm. Und ihr schreibt es immer noch in die Beschreibung, echt hammer hart !!!! Ich hab auch bei beiden Zylindern die Innenhöhe gemessen, sind 50mm bei beiden !
Von dem Entfernen des Kolbens vom Pleuel habe ich keine Fotos mehr, da mein Finger echt drecking waren und ich meine DSLR nicht auch noch putzen wollte.
Ist aber sehr einfach, rechts und links sind jeweils ein Sicherungsclip den man mit einem kleinen Schraubenzieher ganz leicht rausbekommt ohne das die Dinger durch den Raum fliegen. Danach die Führungshülse raus und der Kolben kann vom Pleuel.
Der Zusammenbau gestaltet sich qausi genauso wie beschrieben nur in umgekehrter Reihenfolge. Mir haben die Sicherungsclipse wirklich den letzten Nerv geraubt.. 15min. und 3 Zigaretten habe ich gebraucht, meine fresse sind die [nicht gewünschter Begriff] !
:: Wichtige Details ::
Der Zylinder vom CF ist mit 4 Löchern verbaut, mein hier liegender (jetzt verbauter) ROVAN Zylinder nur mein zweien. Aber die Zwei reichen vollkommen um den Zylinder am Kurbelgehäuse zu halten. Wenn ihr den Zylinder abgebaut habt, nehmt mal den neuen und setzt ihn auf das Kurbelgehäuse um zu prüfen ob die zwei Bohrungen passend sind. Ich musste bei mir das Loch welches zum Schwungrad zeigt um 1mm richtung Schwungrad erweitern. Hab das in minutenlanger Kleinarbeit mit einer kleinen Metallrundpfeile getant. Passt danach wie angegossen.
Ich musste nur eine Bohrung nachfeilen, um ca. 1-1,5mm
Der Kolben hat einen Pfeil, dieser Pfeil muss beim Einbau in richtung Resoauslass zeigen, ist WICHTIG, nicht ausversehen verkehrt herum einbauen. Ist auch auf einem der Fotos zu sehen !
Bevor ihr dann den Zylinder aufsetzt, könnt ihr ihn ruhig mit Öl einschmieren. Habe mein Motul genommen und einen leichten Film im Inneren aufgetragen. Da gibts allerdings auch keine Bilder von, wegen Rutschgefahr auf dem Auslöser der Cam
Beim Zusammenbau am besten auch die neuen Dichtungen benutzen, die Conraddichtungen waren bei mir alles kmpl. auf. Den Isolator musste ich mit einer Plastikbürste saubermachen
Der alte CF Gehäusedeckel wird auch nicht mehr passen, da die Bohrung an einer anderen Stelle sitzt, einen passenden bekommt man aber bei den RovanS für 6EUR
http://www.die-rovan-spezialisten.de/pr ... ucts_id=62
Beim einbauen der Zündspule achtet auf den Abstand zum Lüfterrad, ich habe zw. die kontakte der Spule undem Lüfterrad einfach ein Visitenkarte gelegt und die Spule dann verschraubt. Der Visitenkartentrick ist aus diesem Forum und passt super
So ich hoffe der Thread kann einigen weiterhelfen, sollte ich etwas vergessen haben merk ich das die Tage beim einfahren XD
gruß
#poTTo
hier der Baubericht zum 29ccm Kit welches aktuell in der Hobbythek für 49EUR zu haben ist. Laut Infos sollte das Kit von KM (KingMotor) sein. Hm, meins nicht ! Mein KIT ist von Rovan, steht auf dem Zylinder drauf !
Hier ein paar Bilder des Kits up of the BOX:
Noch eingepackt, nettes kleines Bündel !
Jetzt ausgepackt
Ein paar Bilder vom Kopf, interessiert ja manche :
Hier mal alles ausgepackt und aufgelistet :
- Kolben (36mm)
- Kolbenring
- Zylinder
- Sicherungsclipse
- Nadellager
- 2 Scheiben fürs Nadellager
- Führungshülse
- Glühkerze
1.
So nun gehts ans Eingemachte, Motor ausbauen. Ist ja nun nicht wirklich schwer.
- 3 Schrauben an der Getriebplatte lösen
- 2 Schrauben unten lösen die den Motor im Motorbock halten
- Vergaserwelle abschrauben, damit das Gasgestänge freiliegt
- Reso abbauen
- Benzin zu- und rücklauf am Vergaser abnehmen.
Beim Rücklauf drauf achten den hoch zu legen, wenn der tief liegt kann es sein das der Sprit ausläuft
2.
Liegt der Motor frei, anfangen den Luftfilter zu entfernen
Jetzt die beiden Schrauben die den Vergaser am Isolator halten rausschrauben
Als nächstes ist der Isolator drann, ebenfalls zwei schrauben die zu lösen sind. Das sollte dann so bei euch so aussehen :
3.
Weiter gehts, der Seilzugstarter ist nun dran und muss an den vier Schrauben gelöst werden, müssten Kreuzschrauben sein
Jetzt ist die schwarze Metallblende dran, die an 4 Inbusschrauchen am Motorgehäuse hängt und mit zwei Kreuzschrauben oben am Zylinderkopf
Nächster Step, ohne Bild ist es die schwarze Plastikhaube abzunehmen. Die hängt nur noch an einer Schraube auf der anderen Seite. Ist dies getan liegt die Zündspule frei. Am besten mal im noch eingebauten Zustand anschauen welchen Abstand sie zum Lüfterrad hat. Ggfs. ein Foto machen für später.
Die Zündspule hängt ebenfalls an zwei Schrauben, also raus damit.
Hier muss ich noch erwähnen, das der neue Zylinder beim späteren Einbau unten eine längere Schraube benötigt für die Zündspule, bei mir fing das Gewinde erst nach 5-6mm an. Die Schraube sollte also 4mm länger !!!
4.
Nach dem alles abgebaut ist sollte der Zylinder freiliegen, dieser ist beim org. CF mit 4 Schrauben gesichert, also einen langen Inbus zur Hand und raus mit den vieren. Danach den Zylinder grade nach oben abziehen, nicht verkanten dabei und ohne Gewalt. Bei mir gings in einem Zug, total einfach. Danach lächelt euch der Kolben an
Muss schon sagen, der sieht wirklich sauber aus. Der Kolben hat aktuell 5-6 Liter hinter sich. Für interessierte ich tanke V-Power Racing von Shell und mische es mit Motul Offroad 800 2 Taktöl.
5.
Hier mal beide Kolben im Vergleich, links der Neue mit 36mm Durchmesser und rechts der org CF Kolben mit 34mm Durchmesser. Also Conrad, nix da mit 30ccm. Und ihr schreibt es immer noch in die Beschreibung, echt hammer hart !!!! Ich hab auch bei beiden Zylindern die Innenhöhe gemessen, sind 50mm bei beiden !
Von dem Entfernen des Kolbens vom Pleuel habe ich keine Fotos mehr, da mein Finger echt drecking waren und ich meine DSLR nicht auch noch putzen wollte.
Ist aber sehr einfach, rechts und links sind jeweils ein Sicherungsclip den man mit einem kleinen Schraubenzieher ganz leicht rausbekommt ohne das die Dinger durch den Raum fliegen. Danach die Führungshülse raus und der Kolben kann vom Pleuel.
Der Zusammenbau gestaltet sich qausi genauso wie beschrieben nur in umgekehrter Reihenfolge. Mir haben die Sicherungsclipse wirklich den letzten Nerv geraubt.. 15min. und 3 Zigaretten habe ich gebraucht, meine fresse sind die [nicht gewünschter Begriff] !
:: Wichtige Details ::
Der Zylinder vom CF ist mit 4 Löchern verbaut, mein hier liegender (jetzt verbauter) ROVAN Zylinder nur mein zweien. Aber die Zwei reichen vollkommen um den Zylinder am Kurbelgehäuse zu halten. Wenn ihr den Zylinder abgebaut habt, nehmt mal den neuen und setzt ihn auf das Kurbelgehäuse um zu prüfen ob die zwei Bohrungen passend sind. Ich musste bei mir das Loch welches zum Schwungrad zeigt um 1mm richtung Schwungrad erweitern. Hab das in minutenlanger Kleinarbeit mit einer kleinen Metallrundpfeile getant. Passt danach wie angegossen.
Ich musste nur eine Bohrung nachfeilen, um ca. 1-1,5mm
Der Kolben hat einen Pfeil, dieser Pfeil muss beim Einbau in richtung Resoauslass zeigen, ist WICHTIG, nicht ausversehen verkehrt herum einbauen. Ist auch auf einem der Fotos zu sehen !
Bevor ihr dann den Zylinder aufsetzt, könnt ihr ihn ruhig mit Öl einschmieren. Habe mein Motul genommen und einen leichten Film im Inneren aufgetragen. Da gibts allerdings auch keine Bilder von, wegen Rutschgefahr auf dem Auslöser der Cam
Beim Zusammenbau am besten auch die neuen Dichtungen benutzen, die Conraddichtungen waren bei mir alles kmpl. auf. Den Isolator musste ich mit einer Plastikbürste saubermachen
Der alte CF Gehäusedeckel wird auch nicht mehr passen, da die Bohrung an einer anderen Stelle sitzt, einen passenden bekommt man aber bei den RovanS für 6EUR
http://www.die-rovan-spezialisten.de/pr ... ucts_id=62
Beim einbauen der Zündspule achtet auf den Abstand zum Lüfterrad, ich habe zw. die kontakte der Spule undem Lüfterrad einfach ein Visitenkarte gelegt und die Spule dann verschraubt. Der Visitenkartentrick ist aus diesem Forum und passt super
So ich hoffe der Thread kann einigen weiterhelfen, sollte ich etwas vergessen haben merk ich das die Tage beim einfahren XD
gruß
#poTTo
Zuletzt geändert von poTTo am Mittwoch 21. April 2010, 16:52, insgesamt 3-mal geändert.