- Montag 5. April 2010, 21:23
#38393
das ist ja ein lustiger Promo-Thread hier. Auch wenn immer wieder die vieeele Arbeit und die vieeele Entwicklungszeit für die armen Jungs erwähnt wird ... aus Barmherzigkeit handeln die auch nicht und 199,- Euro ist schon ein sehr stolzer Preis. Momentan können sie ihn verlangen, denn sie haben noch das "Monopol", in Deutschland. Zu deren Ehrenrettung muss ich aber sagen, das ist schon ein feines Teil , sieht toll und wertig aus und wird es sicherlich auch sein.
Aber was mich echt angekotzt hat, ist die dreiste Drohung und Einschüchterung bei der "Vorstellung" des Belt-Drive-Systems zu den "gewerblichen Kopieren, den die an Bein pinkeln wollen ..." Das ist nur der hilflose Versuch von Marktprotektionismus. Jungs, soviel saufen, wie ihr bald pissen wollt, könnt ihr garnicht!!!
Und wie will man sich vor chinisischen "Entwicklern" schützen, wenn allenfalls Markenrechte, aber nicht mal ein Patentrecht darauf besteht, ist ja auch garnicht patentfähig. Also mal schön das Rumnposen und die sinnlosen Drohgebärden hier bleiben lassen und fordert den Ehrgeiz nicht heraus.
Und weil mich das so angekotzt hat, wenn manso agressiv am Markt agiert, für eine Produkt, woran er nicht mal die Markenrechte dran hat ("Reely" und "Carbon Fighter" ist eine Eigenmarke von dem Versandhaus mit dem "C") ... ja da habe ich mir gedacht, ich will zwar auch so ein Belt-Drive haben, aber das geht nicht nur deutlich billiger, sondern auch nicht von Ex-"Monopolisten".
Und wisst ihr, was das Lustige ist und nebenbei der Grund vor die vielene Worte bislang ... ich habe mir heute ein "Belt-Drive-System" für meinen Carbon Fighter bestellt, für $25 !!! (ihr lest richtig, kein Schreibfehler)
Ja, Jungs, zwar wird der Belt-Drive nun vielleicht von kleinen chinischen Händen handgedengelt und mundgeblasen und er sieht auch nicht ganz so schön aus, wie der für 199,-. Aber er wird seinen Dienst schon tun. ABER: die $25 beziehen sich nur auf die Riemenscheiben, den Zahnriemen und den Riemenspanner (sogar einstellbar in der Kraft). Er soll wohl an die Original Getriebeplatte geschraubt werden, auf die Orginalwellen, angeblich soll der Riemen ca. 2kW, also etwa 4hp Nennleistung aushalten, aber drauf wetten würde ich nicht.
Ich dachte mir, ich geb Euch mal ein kurzes Feedback, weil ich bestimmt nicht der einzige bin, der eine Riemenantrieb haben möchte ohne 199,- dafür zu blechen
)))) Soviel zum Thema Ehrgeiz setzten.
Da ich nicht möchte, dass mir jemand in meinen Vorgarten pisst, gebe ich mal die Bezugsquelle hier nicht bekannt. Und nein ... ich werde weder mehrere bestellen noch verkaufen, noch liegen lassen oder mich sonst in irgendeiner Form von meinem trennen. Ich werde den Antrieb mal testen. Erspart mir ein PN, es war nicht schwer, das Zeug zu finden.
Aber für die Interessierten:
Es ist aber nicht sonderlich schwer, an die Bezugsquellen zu kommen, hat mich einen 1/2 Tag gekostet und war auf englischen web-sites unterwegs, und habe ein paar email geschrieben ... wusstet ihr eigenltich, das die in China an Ostern arbeiten.
Man sollte auch nicht nach "Carbon-Fighter" suchen, sondern nach dem Zulieferer für den Hersteller der Grundteile, der rein zufällig auch aus China produziert und viele Teile ja baugleich mit anderen Handelsmodellen sind.
Die Suche nach "RC-Modellbau" führte auch nicht zum Ziel, sondern viele Grundteile werden im "technischen Modellbau" und in der "Anlagenautomatisation" auch verwendet. Wenn man darüber gehen sollte, dann findet man in den deutschen Datenblättern auch schnell Links zu den chinesischen Herstellern.
Zu den Technik: Die Riemenscheiben werden anstatt der Stahlzahnräder montiert (gleiche Aufnahme). Der Riemenspanner muss allerdings auf der Getriebeplatte selbst gebohrt und verschraubt werden, sieht auf dem Foto aus, wie ein normaler Exenter (mit Feder), mit einer Madenschraube ist die Federkraft einstellbar. Zahnriemen gibt es in vielen Längen, je nach verwendeter Übersetzungen.
Kosten: Riemenscheiben aus Alu ab $5 (je nach Größe), Zahnriemen $3-$11. Riemenspanner $8. Versand $15. Dauer: angeblich 4-10 Tage. Ich habe erst mal nur den Grundsatz bestellt. 5 Zahnriemen kosten $12, die order ich nach, wenn das funktioniert man weiss ja nie um die Qualität.
Natürlich wird das eine Billigversion von dem für 199,- sein, zumal ja keine Getriebeplatte, Kupplungskorb (Flywheel) und Getriebedeckel dabei ist.
Nur damit keine falschen Erwartungen aufkommen: was ich da zusammengesucht habe, kann weder fliegen, noch Kaffeekochen und es macht den CF auch nicht zum Gewinner jeden Rennens. Das ist nix anders als eine einfache Flachzahnriemenübersetzung, dessen Riemenscheiben auf die verbauten CF-Aufnahmne passen. Also technisch ist das eine sehr simple Sache, auch wenn die Jungs mit dem 199,- Teil gerne für die auf Entwicklungsaufwand für die Vorspannung hinweisen. Es soll auch amerikanische Motorräder geben, die solche Antriebe in groß haben ... die Spannkraft steht in jedem Schrauberhandbuch, man muss sie dann nur noch runterrechnen. Und auch probieren führt zum Ziel, rutscht er durch, ist er zu lose, aber nach fest kommt ganz lose.
Und noch ein Nachteil: Es sind nur T-Nut-Flachriemen, die ich bestellt habe. Es sind auch andere Typenprogramme lieferbar, etwa zum gleichen Preis, war mir aber jetzt zuviel Arbeit, mich da durchzuwühlen. Eine Variante sollte möglich sein, bei der ich 2 Riemenscheiben anflanschen und halt die Kraft auf 2 Riemen verteile, was aber auf die Lagerschalen geht, wegen dem höheren Biegemoment. D.h. die Nutentiefe ist recht gering, was höhere Spannkräfte erforderlich macht. Bei einer doppelt gelagerten Stahlwelle sicherlich kein Problem bei den lächerlichen 2-4 PS Motorleistung. Aber der CF hat nur einfach gelagerte Wellen, naja wir werden sehen.
Das ist jetzt mehr ein proof-of-concept und ich rechne damit auch garnicht, das es alles von Anfang an problemlos läuft. Sollte das nicht klappen und der Flachriemen durchrutschen oder reißen, nehme ich ein größeres Rastermaß, dann sind allerdings auch die Riemenscheiben größer und werden vermutlich nicht mehr in den Original Getriebdeckel (naja, der Staubschutzdeckel halt) passen, jedenfalls nicht, wenn man von der Standdardübersetzung später kostengünstig (
für ca. $10 ) abweichen will. Der Antrieb kostet gerade mal 1/10 bekannten Variante, also darf da auch was nicht passen.
Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, und diesen langen Beitrag geschrieben, einfach um mal eine andere Denkensweise anzustoßen, seit ihr Modellbauer oder nur Modellfahrer ? Natürlich kann man stumpfsinnig alle "Tuning-Teile" bei irgendwelchen Händlern kaufen, aber dann darf man sich auch nicht beschweren, das man da soviel Geld lässt (im Übrigen, würde ich da direkt auf einen FG-Modell gehen, denn der CF ist nunmal recht kostenopitimiert designt worden, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Da ich auch Modellfliger bin, kenn ich Leute aus dem Club, die sind so bekloppt, die kaufen nur Ersatz-Teile für ihr 60-EUR-1000g-Modell, wo "Grauxxxx" oder "Multixxxxxx" draufsteht und zahlen für einen Brushlessantrieb 200EUR, 80EUR für ein paar Servos und 60,- für einen Lipo. Aber es sind die gleichen Typen, die mit einem alten Fiesta auf dem Hof geblasen kommen. Kein Hemd auf dem [nicht gewünschter Begriff] aber ein Markenmodell fliegen, naja, die Fachhändler freut´s. Es ist nicht gerade so, das sie Wettbewerbe fliegen oder Kunstflieger sind. Die meisten der Typen haben immer ein paar Ersatzteile dabei, weil das mit der Landung noch nicht ganz so klappt, und mit dem fliegen auch nicht und ein paar Starts missglücken auch. Das Potential der Markenware wird garnicht ausgereizt und die wenigstens CF-Fahrer fahren Wettbewerbe sondern sind Gelegenheitsfahrer. Mit dem Budget leiste ich mir einen ganzen Fahr- und Flugpark (insges. ca. 22-25 Modelle).
Und noch eine Anmerkung sei mir gestattet: in der Bucht gab es vor im letzten Herbst noch High-Tech-Super-Duper-Tolle-very-ultra-high-performance-Reso-Rohre, eigens produziert und nur perfekt abgestimmt für den CF-Motor ... für 158,-, Das Reely-Originalteil vom pro für 80EUR, natürlich niemals so toll wie das für 158,-.
Hmm, naja, dann haben andere "Kopierer" auch den Lieferanten in China ausfindig gemacht (der allerdings kein Geheinmis daraus machte, das er der Motor-Zulieferer ist) und nun steht das Teil für 38,- in der Bucht. Fällt euch da was auf ? Die 158,- Teile kosten übrigens $10.48 im Einkauf, zzgl. shipping, duty and taxes, Mindestbestellmenge $1000. Nur für die es interessiert, habe ich heute zufällig rausgefunden. Übrigens, wer sehr preiswerte Ersatzteile für Baumarkt-Kettensägenmotoren braucht, da hab ich nun auch eine Händleradresse in China (kein Großhändler, liefert ab $5) ... da ist überall der gleiche Scheiss drin, das ist alles kein Geheimniss, oder was glaubt ihr, wo die "Fachhändler", bzw. Großhändler einkaufen. So viele Zulieferer/Hersteller gibt es auch in China nicht. Den Preis machen die nur durch extreme Masse und was weitgehende Standardisierung der Baugruppen für eine große Vielzahl von Produktgruppen voraussetzt. DSeshalöb findet man Grundgruppen für Motoren, Zündung, Kraftübertragung, Kupplungen, etc. in Kettensägen, Gartengeräten, Stromerzeugern, techn. Modellbau und eben auch im RC-GroßModellbau wieder. Allerdings braucht man Geduld und das English einiger Chinesen ist bestenfalls grottenschlecht. Eher gesagt, habe ich in einigen emails wirklich keine Ahnung, was die mir da erzählen wollen.