Sonstige technische Fragen

Stossfänger für den CF?

Fragen zu allem was in die anderen Technik-Rubriken nicht reinpasst

von EoDMC
#36622 Das mit den Stoßdämpfern hatte ich auch mal überlegt. Den Rammer vom Breaker selbst basteln! Unten eine Art Gelenk, ähnlich wie bei der Halterung der oberen Querlenker (Stange durchschieben und mit Sprengringen befestigen). Und zu den Dämpferbrücken 2-3 kleiner (1:10er) Stoßdämpfer montieren, das sollte ne Menge Kraft absorbieren können!

Da fällt mir ein, man könnte für das Gelenk + Rammer auch einfach nen Türscharnier aus dem baumarkt nehmen (oder halt selber machen), und durch entsprechene Winkel die Dämpfer befestigen. So hält man die Kosten gering wenn man sich das selbst bauen nicht zutraut oder doe Möglichkeiten nicht hat, so wie ich ;)
von MaxNice
#36623 wo du das sagst, ich hab zwar keine original-CF-stoßdämpfer mehr aber noch 4 1:10er mal gucken in der glattbahner kiste...

verdammt, tante edit hat festgestellt die wurden in das kyosho pure ten alpha gebaut, der original nur federn hat. *hmpf*
Zuletzt geändert von MaxNice am Sonntag 14. März 2010, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
von Monster
#36624 @ MaxNice:

Na das nenne ich doch mal ne ordentliche Schaufel! :lol: :lol: :lol:

P.S.: bist du von Beruf Trucker?
von Almadi
#36626 Danke für die Gratulationen! Leute, seid nicht verlegen, ihr könnt mir auch Geschenke zukommen lassen, wie Tuningmotore bitte nur ab 6 PS, Alu-Tuningteile...... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Nee, war ein Witz.

Jetzt mal im ernst, ich dachte daran, diese Traversen gegen kleine Stoßdämpfer zu tauschen:
IMG_7994.JPG

Hat denn schon jemand meine tollen, neuen Stoßdämpfer bewundert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
von MaxNice
#36628 @ Monster
nee ich studiere werkstoffwissenschaft und bin kleinunternehmer mit folienwerbung, aber leidenschaftlicher motorradfahrer :D die alte chassiplatte war halt da, und ich wollte die querlenekr damit eben auch schützen, mir hat es schonmal einen "unabsichtlich entfernt". und wenns die 6mm P&I platte und die 4mm ori-CFplatte verbiegt, dann hilft ehh nur noch ein airbag.

@ almadi
du bist doch ein bodenständiger^^
schicke stoßdämpfer, welche sind das? dann haste ja vermutlich die anderen übrig um die horizontal einzubauen... ich hab leider doch keine mehr nur drei sätze MZ-gabelfedern, die wären sicher stark genug aber bissel zu lang *g*
von Almadi
#36630 Das sind die Lauterbacher Dämpfer.
Als Rammschutz dachte ich eher an welche, aus dem 1:8 oder 1:10 Bereich, damit es nicht so wuchtig wird.
von EoDMC
von EoDMC
#36636 Musste mir das doch gleich mal ansehen ;) Also 1/10er Dämpfer sind zu kurz, lieber 1/8er nehmen! Hab mal ein Bild mit den 1/10er Dämpfern mal provisorisch verbaut, ist aber zuviel Spannung drauf!

Bild
von MaxNice
#36638 ist schonmal ein anfang, aber der rammer muss noch gelenkig gelagert werden, und die abstützung an der stoßibrücke gefällt mir nicht, das ruft ja nach kaputtdrücken, kann man da nicht noch ne verstrebung machen...
von EoDMC
#36640 sicherlich wäre das machbar! Wie gesagt, war nur nen Test um zu gucken ob die Dämpferlänge ausreichend ist. Das Gelenk unten wäre natürlich von vorteil, denke das das Plastik sonst irgendwann aufgibt und bricht. Also doch nen großes Türscharnier nehmen :D

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666