- Donnerstag 4. März 2010, 21:32
Ich habe zwar selber noch keinen CF (ist aber in kürze geplant )aber inspiriert durch den Belt Drive von RC Force und einigen Videos mit diesen scheppernden Zahnradgetrieben habe ich mir auch mal Gedanken gemacht. Folgendes ist dabei rausgekommen:
Zuerst musste ich mir überlegen, wie ich die Getriebeplatte am besten nutzen kann. Dafür habe ich mir bei der Bucht eine gekauft. Mit Kupplungsglocke und Lagern. Habe dann die Maße genommen und versucht (so wie Almadi) mit der originale Getriebeplatte was zu zaubern. War aber auch nicht von Erfolg gekrönt, und so habe ich mir dann überlegt, wie man einfach eine neue Getriebeplatte bauen kann. Zur verfügung steht mir eine "kleine" CNC Plattenfräßmaschine bei mir in der Firma. Ist glaube ich ne 2,5 Achs Maschine. Die hat einen X-Weg von 2,5m einen Y-Weg von 1,8m und einen Z-Weg von 150mm.
Folgende Materialien werde ich benutzen:
Aluminiumplatte 10mm dick.
1 Stck. Doppellagerbock Conrad 216461 für die Kupplungswelle
1 Stck. Lagerbock Conrad 216038 für die Kegelradwelle
Zahnriemenräder HTD-5M für Riemenbreite 25 mm von Maedler
1 Stck. 22 Zähne Kupplunkswelle
1 Stck. 22 Zähne Kegelradwelle
Ich werde in den nächsten Tagen/Wochen mal einen Prototypen aus MDF herstellen, um zu sehen ob es überhaupt funktioniert.
Kann aber dauern, aber ich melde mich wieder.
Eine Riemenspanner kommt natürlich auch dran...
Und hier mal eine erste Zeichnungen.
Zuerst musste ich mir überlegen, wie ich die Getriebeplatte am besten nutzen kann. Dafür habe ich mir bei der Bucht eine gekauft. Mit Kupplungsglocke und Lagern. Habe dann die Maße genommen und versucht (so wie Almadi) mit der originale Getriebeplatte was zu zaubern. War aber auch nicht von Erfolg gekrönt, und so habe ich mir dann überlegt, wie man einfach eine neue Getriebeplatte bauen kann. Zur verfügung steht mir eine "kleine" CNC Plattenfräßmaschine bei mir in der Firma. Ist glaube ich ne 2,5 Achs Maschine. Die hat einen X-Weg von 2,5m einen Y-Weg von 1,8m und einen Z-Weg von 150mm.
Folgende Materialien werde ich benutzen:
Aluminiumplatte 10mm dick.
1 Stck. Doppellagerbock Conrad 216461 für die Kupplungswelle
1 Stck. Lagerbock Conrad 216038 für die Kegelradwelle
Zahnriemenräder HTD-5M für Riemenbreite 25 mm von Maedler
1 Stck. 22 Zähne Kupplunkswelle
1 Stck. 22 Zähne Kegelradwelle
Ich werde in den nächsten Tagen/Wochen mal einen Prototypen aus MDF herstellen, um zu sehen ob es überhaupt funktioniert.
Kann aber dauern, aber ich melde mich wieder.
Eine Riemenspanner kommt natürlich auch dran...
Und hier mal eine erste Zeichnungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Modelle:
LRP Shark (1:18) Stock
Conrad Predator (1:10) Stock
Im Umbau:
Conrad Carbon Fighter (1:6)
LRP Shark (1:18) Stock
Conrad Predator (1:10) Stock
Im Umbau:
Conrad Carbon Fighter (1:6)