Kraftübertragung

Kupplungshalter

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von Inspector
#3346 Bild


So hat meiner auch ausgesehen,montiert war zu dem Zeitpunkt die Plastik-Getriebeplatte!!!!
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#3346-ad
Benutzeravatar
von fasteddi
#3466 Moin, Moin.
Heute endlich Zeit gehabt den Motor auszubauen.
So, vermutung hat sich bestätigt...

Kupplungshalter zerlegt.
Hoffe das Dirk zeitig liefert... :rofl: :rofl: :P :P

Hab mir das Ding mal angesehen. Denke nicht das es am (Flug) Rost liegt.

Anbei ein paar Bilder zum luschern.

http://img20.imageshack.us/gal.php?g=img2679a.jpg

Auf dem einen erkennt man klar einen "Lunker", der ein typischer Auslöser für so ein Versagen ist.

Grüße Euch!
Benutzeravatar
von Almadi
#3470 Die halter brechen immer an der gleichen Stelle :headbang:
Bei mir war kein Lunker drin und es sind beide Arme weggebrochen. Ich denke, es ist die Alu-Legierung, die diese Kräfte nicht verträgt.
Benutzeravatar
von fasteddi
#3487 Ich denke, hier glaubt keiner an den original Halter.

Ich hab mir seinerzeit nen Aluplatte geordert, weil sich mein Getriebe zerlegte..

http://img36.imageshack.us/gal.php?g=64083101.jpg

Seit dem habe in der Richtung keine Probleme mehr.

Das Material des Halters ist sicherlich schlecht.
Bevor er sich aber zerlegt hatte, hatte ich die 3 Schrauben der Getriebe Abdeckung gelöst gehabt um nach den E- Ringen (Bei mir Segeringe) zu sehen.
Jedes mal, wenn ich diese Schrauben gelöst hatte und wieder angezogen hatte, habe ich auf freien lauf der Kupplungsglocke geachtet!
Motor nen 1/4 Umdrehung gedreht und wider geschaut, ob die Glocke frei dreht, usw.

Dieses habe ich vor dem Platzer nicht gemacht, da ich am fahren war.

Es ist wohl klar, das die Kupplung "möglichst" zentrisch in der Glocke laufen muß, damit die Kupplung nicht immer "Walgt" in der Glocke.

Bezüglich der Augenwischerei der Alu Platte:

Es ist einfach eine Philosophie, welche Teile man verbaut.
Fahrwerksmäßig fahre ich schon locker 15 Liter mit dem Kunststoff und das nur hardcore im Gelände. Wenn man keinen crash baut ist das voll in ordnung, denke ich.
Habe nur von unserem Guru, das Alu Diff. und das Alu Mittelgetriebe verbaut.

Anbei: SUPER, nix mehr an diesen Teilen angefasst!! :rofl: :rofl:

Habe mir auch den (Nicht passenden) Kupplungshalter geordert.
Naja, bevor ich diese Aktion starte, warte ich lieber auf Dirk.

Die Alternative, nen neue Welle ist bestimmt interessant, habe aber keinen Bock, den ganzen Motor zu zerlegen.
Dieses werde ich machen, wenn sich der Kolbenring anbietet zu wechseln...

Grüße.
Benutzeravatar
von fasteddi
#3491 Recht so!!! :devil:

Wer sprach den von dem Land wo gekauft wird?

Ist natürlich interessant, war auch dabei wegen Gaser für kleines.

Ist hier aber nicht förderlich... :envy:
Benutzeravatar
von Almadi
#3492 Warten wir doch erst mal alle auf den gefrästen Halter aus besserem Material. Das kostet vermutlich unter 20,00 € und macht weitaus weniger Arbeit, als den ganzen Motor zu zerlegen.

Für mich ist das die einfachste Lösung.

Kann man hier nict einmal eine Umfrage starten, bei wem überhaupt schon alles der Kupplungsträger gebrochen ist?
Benutzeravatar
von fasteddi
#3493 15 eus + versand 1,20eus
Benutzeravatar
von fasteddi
#3494
Benutzeravatar
von ZX7R
#3497
Benutzeravatar
von Platinum
#3541 Mann. mann was ist den Hier los?? Ich drau mich ja garnicht zu diesem Thema noch was zu schreiben. Wollte nur sagen, ich hoffe auch auf das gefrässte Teil und habe die Wartezeit mit einer Eigenlösung überbrückt. Bitte nicht gleich in der Luft zerreisen. 2 Tankfüllung hat es bis jetzt gehalten mit Allrad/Kunststoffplatte/Kurze Übersetzung usw.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666