- Montag 15. Februar 2010, 15:39
#33476
Carbon Fighter als 4WD Glattbahn- / Rally- / Driftcar…
Das Thema beschäftigt mich ja schon so lange wie es den CF gibt. Aber erst war er halt kaum lieferbar, dann, nach kurzer Zeit, nur noch als „Pro“ mit Brülltüte und dann war keine Zeit da … nun ist mir ein CF 4WD neu und sehr günstig in die Hände gefallen. Also los!
Erst mal gleich die Diffstifte umgerüstet und den Tank gedreht. Heckflügel, hintere Dämpferbrücke, Bumper vorne und hinten sowie hintere Dämpfer ab. Kurze (vordere) Dämpferbrücke und Dämpfer hatte ich schon mal bei günstiger Gelegenheit in der Bucht besorgt. Diese also hinten montiert. Noch TW Reifen drauf und mal schauen …
Bodenfreiheit ist somit ca. 17mm, da geht aber noch weniger wenn man etwas mit den verfügbaren Dämpferbefestigungspunkten spielt. Klar, Radstand und Spurweite passen noch nicht wirklich perfekt. Radstand ist 520mm und breit ist er mit TW Reifen 420mm.
Das geht so beim TÜV nicht durch …
Das Problem mit der Breite ist recht einfach zu lösen. MCD Räder, bzw. deren Felgen, für Asphalt, Drift und Rally haben 10mm mehr Einpresstiefe. Nächste Woche sollte ein passender Satz bei mir sein und dann passen die Schlappen auch unter die Karosserie.
Eigentlich soll mal eine 515mm Karo drauf (denke mal Subaru). Zur Hand war aber nur eine meiner 535mm TW Karosserien. Das geht sogar recht gut indem man etwas mit dem hinteren Achsschenkel spielt. Der Achsschenkel hat an der Oberseite zwei vorgesehene Befestigungspunkte. Benutzt man den Vorderen sieht zwar die Geometrie nicht mehr so schön aus, passt aber schon …
Und das bringt recht genau die paar Millimeter die man braucht damit eine 535mm Karosserie passt ohne dass es zu hässlich aussieht und man viel schneiden muss.
Passt doch erst mal recht gut … Es kann sogar der Überrollkäfig drinne bleiben!
Ob 515mm Karosserien passen habe ich auch schon mal getestet. Benutzt man oben die hinteren Befestigungspunkt und dreht im unteren Querlenker das Kugelgelenk (bzw. den asymmetrischen Kugeleinsatz) um 180° passt das auch denke ich (allerdings bisher nur gemessen, reale Karosserie fehlt halt noch).
Zum Thema Übersetzung / Getriebe …
So ein Originalrad hat ca. 160mm Durchmesser, ein TW Rad 120mm … und Offroad ist eh was anderes als Onroad.
Lieferzustand:
1. Getriebestufe 30:33 Zähne
2. Getriebestufe 24:25 Zähne
3. Mitteldiff 11:25 Zähne
4. Achsdiff 10:32 Zähne
Mach alles zusammen in eine Untersetzung von 8,33 … Ein TW fährt normalerweise mit etwas im Bereich 5 bis 5,5. Am Thema Mitteldiff und Achsdiff kann man eh nix machen. Bleibt also nur das Hauptgetriebe. Erst mal kann man in beiden Getriebestufen die Zahnräder tauschen. Also 33:30 und 25:24. Damit kommt man schon auf eine Untersetzung von nur noch 6,35. Wenn das nicht reicht stehen noch folgende Optionen zur Verfügung:
Erste Getriebestufe vom Carbon Rally, 36 und 27 Zähne.
Erste Getriebestufe vom Carbon Breaker, 39 und 24 Zähne
Somit stehen folgende Untersetzungen bzw. theoretischen Maximalgeschwindigkeiten bei 20.000 U/min und 120mm Reifen zur Verfügung ... machen natürlich nur recht wenige Sinn. Die Beschaffung von Carbon Rally Zahnrädern scheint aber angebracht:
A B1 B2 C Ü Vmax
39 24 25 24 4,30 105
39 24 24 25 4,66 97
36 27 25 24 5,24 86
36 27 24 25 5,68 80
33 30 25 24 6,35 71
33 30 24 25 6,89 66
30 33 25 24 7,68 59
30 33 24 25 8,33 54
27 36 25 24 9,31 49
27 36 24 25 10,10 45
24 39 25 24 11,35 40
24 39 24 25 12,31 37
Die Verwendung von MCD Zahnrädern ist übrigens nicht so einfach möglich. Diese werden über 4-Kant Mitnehmer (ähnlich den Felgenmitnehmern) auf die Wellen gekoppelt.
Die Verwendung eines Achsdiffs als offenes Mitteldiff ist auch nicht einfach möglich. Die Verwendung eines MCD Mitteldiffs ist auch eine größere Aktion da hierfür auch die Zwischenwelle und weitere Teile getauscht werden müssen (bei MCD ist die Spiralverzahnung am Mitteldiff und Kegelrad genau anders herum).
Was kommt als Nächstes?
Natürlich ein ordentliches Abgassystem von Mielke (dabei war die Standardfischdose). Bei Verwendung von MCD Rädern ist es übrigens nicht möglich die JetPro Clone einzusetzen welche nach hinten gehen!
TW Bumper vorne, da kann man prima einen vorhandenen anpassen ...
Karohalter Heck und Seite, da ist basteln gefragt.
Thomas
Das Thema beschäftigt mich ja schon so lange wie es den CF gibt. Aber erst war er halt kaum lieferbar, dann, nach kurzer Zeit, nur noch als „Pro“ mit Brülltüte und dann war keine Zeit da … nun ist mir ein CF 4WD neu und sehr günstig in die Hände gefallen. Also los!
Erst mal gleich die Diffstifte umgerüstet und den Tank gedreht. Heckflügel, hintere Dämpferbrücke, Bumper vorne und hinten sowie hintere Dämpfer ab. Kurze (vordere) Dämpferbrücke und Dämpfer hatte ich schon mal bei günstiger Gelegenheit in der Bucht besorgt. Diese also hinten montiert. Noch TW Reifen drauf und mal schauen …
Bodenfreiheit ist somit ca. 17mm, da geht aber noch weniger wenn man etwas mit den verfügbaren Dämpferbefestigungspunkten spielt. Klar, Radstand und Spurweite passen noch nicht wirklich perfekt. Radstand ist 520mm und breit ist er mit TW Reifen 420mm.
Das geht so beim TÜV nicht durch …
Das Problem mit der Breite ist recht einfach zu lösen. MCD Räder, bzw. deren Felgen, für Asphalt, Drift und Rally haben 10mm mehr Einpresstiefe. Nächste Woche sollte ein passender Satz bei mir sein und dann passen die Schlappen auch unter die Karosserie.
Eigentlich soll mal eine 515mm Karo drauf (denke mal Subaru). Zur Hand war aber nur eine meiner 535mm TW Karosserien. Das geht sogar recht gut indem man etwas mit dem hinteren Achsschenkel spielt. Der Achsschenkel hat an der Oberseite zwei vorgesehene Befestigungspunkte. Benutzt man den Vorderen sieht zwar die Geometrie nicht mehr so schön aus, passt aber schon …
Und das bringt recht genau die paar Millimeter die man braucht damit eine 535mm Karosserie passt ohne dass es zu hässlich aussieht und man viel schneiden muss.
Passt doch erst mal recht gut … Es kann sogar der Überrollkäfig drinne bleiben!
Ob 515mm Karosserien passen habe ich auch schon mal getestet. Benutzt man oben die hinteren Befestigungspunkt und dreht im unteren Querlenker das Kugelgelenk (bzw. den asymmetrischen Kugeleinsatz) um 180° passt das auch denke ich (allerdings bisher nur gemessen, reale Karosserie fehlt halt noch).
Zum Thema Übersetzung / Getriebe …
So ein Originalrad hat ca. 160mm Durchmesser, ein TW Rad 120mm … und Offroad ist eh was anderes als Onroad.
Lieferzustand:
1. Getriebestufe 30:33 Zähne
2. Getriebestufe 24:25 Zähne
3. Mitteldiff 11:25 Zähne
4. Achsdiff 10:32 Zähne
Mach alles zusammen in eine Untersetzung von 8,33 … Ein TW fährt normalerweise mit etwas im Bereich 5 bis 5,5. Am Thema Mitteldiff und Achsdiff kann man eh nix machen. Bleibt also nur das Hauptgetriebe. Erst mal kann man in beiden Getriebestufen die Zahnräder tauschen. Also 33:30 und 25:24. Damit kommt man schon auf eine Untersetzung von nur noch 6,35. Wenn das nicht reicht stehen noch folgende Optionen zur Verfügung:
Erste Getriebestufe vom Carbon Rally, 36 und 27 Zähne.
Erste Getriebestufe vom Carbon Breaker, 39 und 24 Zähne
Somit stehen folgende Untersetzungen bzw. theoretischen Maximalgeschwindigkeiten bei 20.000 U/min und 120mm Reifen zur Verfügung ... machen natürlich nur recht wenige Sinn. Die Beschaffung von Carbon Rally Zahnrädern scheint aber angebracht:
A B1 B2 C Ü Vmax
39 24 25 24 4,30 105
39 24 24 25 4,66 97
36 27 25 24 5,24 86
36 27 24 25 5,68 80
33 30 25 24 6,35 71
33 30 24 25 6,89 66
30 33 25 24 7,68 59
30 33 24 25 8,33 54
27 36 25 24 9,31 49
27 36 24 25 10,10 45
24 39 25 24 11,35 40
24 39 24 25 12,31 37
Die Verwendung von MCD Zahnrädern ist übrigens nicht so einfach möglich. Diese werden über 4-Kant Mitnehmer (ähnlich den Felgenmitnehmern) auf die Wellen gekoppelt.
Die Verwendung eines Achsdiffs als offenes Mitteldiff ist auch nicht einfach möglich. Die Verwendung eines MCD Mitteldiffs ist auch eine größere Aktion da hierfür auch die Zwischenwelle und weitere Teile getauscht werden müssen (bei MCD ist die Spiralverzahnung am Mitteldiff und Kegelrad genau anders herum).
Was kommt als Nächstes?
Natürlich ein ordentliches Abgassystem von Mielke (dabei war die Standardfischdose). Bei Verwendung von MCD Rädern ist es übrigens nicht möglich die JetPro Clone einzusetzen welche nach hinten gehen!
TW Bumper vorne, da kann man prima einen vorhandenen anpassen ...
Karohalter Heck und Seite, da ist basteln gefragt.
Thomas
Zuletzt geändert von TommyV am Samstag 6. März 2010, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
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