Kraftübertragung

Kupplungshalter

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

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von CarbonFighter-Racer
#3248 Hallo zusammen!

Ich habe für meinen CF 3 Motoren.
2 DZY
1 Pase Tuning.

Bei einem der DZY habe ich einen Mitnehmer für die Kupplung von Zenoah verbaut.
Den hier:
KLICK

Die passen einwandfrei, und laufen auch super!!
Seit mir nicht böse, aber irgendwie verstehe ich die ganze problematik nicht.

Wenn der Motor mit der Kupplung richtig und mittig in der Glocke sitzt, kann auch kein Mitnehmer brechen.

Und das Material ist genau so gut wie von anderen Herstellern.
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von RC Cafe
#3248-ad
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von Almadi
#3251 Der Kupplungshalter von Zenoah passt nicht an den Originalmotor vom CF!!! Das habe ich bereits im alten Forum lang und breit geschrieben.
Für alle, ie es immer noch nicht glauben wollen:

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Wie man hier schön sehen kann, sind die Schrauben zu kurz und übertragen die Kräfte nicht auf das ganze Material:

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Darum hier der Bruch:

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Grüße

Andreas
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von Platinum
#3264 Also, ich habe angerufen und bestellt ( die Bestellung hat das Haus schonn verlassen ) . Wenn es nicht passen sollte wird es passend gemacht ;) Fakt ist doch das es von C kein Ersatzteil gibt und das Ärgert mich am meisten. Aber umso Dankbarer bin ich für dieses Forum mit all seinen Mitgliedern die immer mit Rat zur Seite stehen.
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von Almadi
#3276 Beim Zenoah-Halter gehen die Schrauben ca. 1,5 mm weiter hinein, könnten aber auch etwas länger sein.

Du hast schon Recht, dass der Halter an sich drauf paßt, aber:
- Der Zenoah Halter ist 19,8 mm dick.
- Der CF-Halter ist 25 mm dick.

Kupplung montiert auf Original-Halter (Gesamtmaß ca. 40 mm):
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Kupplung montiert auf Zenoah-Halter (Gesamtmaß ca. 35 mm):
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Das bedeutet, dass man mehr als 5 mm unterfüttern muß, damit die Kupplung an der selben Stelle liegt! Diese Unterfütterung muss auch noch zwischen Kupplung und Halter stattfinden. Eine Stelle mit der größten Torsionsbelastung (Verdrehungskräfte).
Somit ist auch der Gewindeeingriff wieder 5 mm kürzer.

Bin ich froh, dass beide Halter auf meinem Tisch liegen :D
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von Platinum
#3343 Ich glaube ja, das es weniger an der nicht mittig montierten Kupplungsglocke liegt, sondern vielmehr an festgerosteten und schwergänigen Führung der Kupplung,so das dem Halter die Luft ausgeht. Mein Halter hat sich von Höchstdrehzahl zu Leerlaufdrehzahl verabschiedet. Meiner Meinung nach konnten die Kupplungsbacken auf Grund des Rosts nicht rechtzeitig von der Kupplungsglocke abrücken. So musste das Ganze klemmen und das schwächste Teil gibt nach. Ich würde gerne wissen ob bei Euch auch die Buchsen und Schrauben von der Kupplungsaufnahme verrostet waren wie bei mir. Wenn meine Vermutung stimmen sollte, könnte man einem erneuten Schaden am Kupplungsträge vermeiden.
Aber bitte, iss nur ein Gedanke, keine Weißheit
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von Almadi
#3344 Diesen Rost habe ich auch bemerkt. Es war aber nur Flugrost, der sich von der salzhaltigen Luft beim Transport aus Übersee bilden kann.

An anderen Stellen hatte ich auch leichte Rostansätze. Ich vermute, dass der Schaden durch die Kunststoff-Motorplatte verursacht wird. Mein CF hatte gerade mal 3 Liter Sprit durch, als es passierte. Gemerkt habe ich es dann beim Umbau auf Alu-Getriebeplatte.

Beim anreißen drehten sich plötzlich die Hinterräder mit. Kurze Zeit später machte es "KNACK". :headbang: :headbang: :headbang:

Man kann froh sein, wenn man die Reste des Halters von der Kurbelwelle bekommt. Bei mir ging es nicht und so wurde der komplete Motor getauscht. :fubar:

Wir sollte mal eine Umfrage starten, wer alles einen Halterbruch hat(te) und mit welcher Motorplatte. :geek:
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von Platinum
#3345 OK, bei mir kann es kein Flugrost sein. Meiner hat schon einiges an Litern durch und hat auch schon das ein oder ander Mal den Wasserschlauch gesehen. War ja auch nur so eine Vermutung. Wahrscheinlich ist es einfach nur schei.... Material.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666