Kraftübertragung

alternatives Getriebe?

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von Almadi
#32616 Tja Maik,
da sieht man mal, dass meine Ideen gar nicht so schlecht sind. Es ist auch ein User hier aus dem Forum, weil die Bezeichnung jetzt in "Belt Drive" geändert wurde :lol:

Das scheint auf jeden Fall eine tolle Sache zu sein und der Preis ist ganz OK, wenn man bedenkt, dass es eine neue Getriebeplatte und eine neue Abdeckung dafür gibt.

Die Übersetzungen sollen frei wählbar sein. Ich bin auf ein Video gespannt, in dem man den offenen Antrieb mal sehen kann.

Interessant ist die Lösung und ich bin schon mal ein potenzieller Kunde.
von Stefan2912
#32632 199,- da würde ich auch zuschlagen, vor allem weil ich ja noch die plasteplatte vergewaltige :-)
von Almadi
von M3RL!N
#32634 So ein paar Nachforschungen meinerseits haben ergeben das es sich dann wohl doch um ein Member dieses Forums handeln muss. Einige Anzeichen deuten darauf hin....

Vielleicht hat er ja die Stirn sich hier mal zu outen, nachdem er sonst noch keinen Beitrag geschrieben hat.

Aber btw. die Idee mit dem Riementrieb ist wirklich gut und wenn er das "haltbar" umgesetzt hat...Respekt !
Vielleicht denkt der Kollege ja mal drüber nach aus Gründen der Werbung und der guten Mundpropaganda für Member dieses Forums ein paar Prozente rauszurücken. Ich denke sowas kurbelt den Umsatz zusätzlich an, oder ?

Kann man ja bestimmt absetzen *lol*

@Rolf
Du solltest deine Kundeninformationen mal überfliegen, 16% Märchensteuer sind schon lange Geschichte.
von Almadi
#32639 Ich hätte zumindest erwartet, dass man mich fragt, bevor man meine Idee aufgreift und vermarktet. :wasntme:

Vielleicht bekomme ich den Riemenantrieb ja noch zum Vorzugspreis :rofl: , weil es meine Idee war.

Zukünftig bin ich mit der Preisgabe meiner Einfälle etwas zurückhaltender. Nun warte ich darauf, dass jemand meine "Twin-Pipe" in Serie baut, dann ist aber was los. Meine Konstruktionszeichnung dafür ist zum Glück urheberrechtlich durch das BGB geschützt.
Leute, ich warne an dieser Stelle hier Neugierige, die es versuchen wollen. Ich habe schon mal so einen Prozess gewonnen.
Der Nachbau dieser Abgasanlage ist nur mit meiner Zustimmung erlaubt.
von Almadi
von RC-Force
#32730 Hallo Forum Mitglieder,
guten Abend. Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Rolf und ich bin Inhaber von www.rc-force.de. Unsere Firma liegt im Badener Land zwischen Karlsruhe und Freiburg. Beruflich betreibe ich eine Tanke.
Zum Antrieb.
@almadi
Da du ja vermutest, daß wir dich deiner Idee beraubt haben, spreche ich dich mal direkt an. Der erste Beitrag bei „alternatives Getriebe?“ ist vom 26.12.09, ca vor 6 Wochen. Zur dieser Zeit war unser Prototyp schon beim testen. Es ist nicht möglich (zumindest für uns nicht) in dieser Zeit einen Antrieb zu entwickeln, zu testen und zum Vertrieb zu bringen. Alternativ kann ich dir auch eine Rechnungskopie über Zahnräder und Riemen älteres Datums zukommen lassen.

Wobei der Zahnriemenantrieb schon so alt und weit verbreitet ist, daß wir nicht mutmaßen diese Idee als Erster gehabt zu haben. Wir haben sie nur als Erster umgesetzt! (bezogen auf Reely, FS, MCD)

Unsere ersten Aktivitäten begannen im September. Wir suchten nach einer alternative für unsere eigenen Modelle. Primär wollten wir das Mühlengeräusch, verursacht durch die gerade verzahnten Zähnräder loswerden. Die erste Idee mit schräg verzahnten Rädern mußten wir,kurz darauf,aus Kostengründen canceln. So kamen wir zum Zahnriemen. Ende Oktober hatten wir dann den ersten Prototyp, den es dann nach 15 Minuten Fahrzeit kläglich zerlegte.
Anfang Dezember war mit Prototyp vier einen zuverlässigen Antrieb fertiggestellt. Auf den Bildern ist Typ 5 zu sehen, gut zu erkennen die unterschiedliche Farbe von Deckel und Platte, da wir uns nicht über den Farbton einig waren.
Die Alu Teilen werden alle offiziell bei einer CNC Firma mit Rechnung hergestellt. Made in Germany. Mit „ ich kann nach der Arbeit die Maschinen von meinem Chef gratis benutzen“ können wir nicht konkurrieren.

Gruß RC-Force

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666