Kraftübertragung

Ungesperrtes MCD-M-Diff als Ersatz für CF-gesperrtes M-lDiff

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

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von Kalimero
#2005 Nur als Hinweis:

Habe mir wegen dem Umbau auf ungesperrtest Mitteldiff(4xScheibenbremse)
das MCD-Mitteldiff gekauft.

Dabei ist folgendes aufgefallen:

- Spiralverzahnung MCD passt nicht zur Getriebewelle von CF
- MCD optisch schon wesentlich bessere Verarbeitung
- original CF Zahnräder haben ein sehr starkes Flankenspiel
- Kosten als ET sind fast gleich

Somit kostet der Umbau auf ungesperrtes Mitteldiff ca. 150,- EUR (shit).
Es sei denn, jemdand kann die Bohrungen für die 4 Diff-Stifte
in das große Kegeklrad exakt Bohren, dann kann er sich auch für 10,-EUR
weniger dass Mitteldiff zusammenbasteln, wobei dann jedoch noch die
Buchse für die vordere Abtriebswelle (Distanzbuchse Welle/HZ) fehlt...

Wenn was an den Diffs schrott ist, würde ich persönlich gleich die MCD´s
kaufen, da die Preise sich kaum unterscheiden,
die MCD´s jedoch anscheinend besser sind.

Hätte nie gedacht, dieses zu schreiben, aber allein der optische Eindruck
hat mich hierzu bwegt.

Grüße
Kalli
von kNoX
#2128 Edit: streicht den ersten Satz, es ist doch garnicht so schwer ;-)

Ich denke ohne einen aufwendigen Umbau geht das nicht da das Diff um einiges größer ist als das starre Mittel-Diff.

Wenn man es schafft das Tellerrad aus dem Mittel-Diff "verkehrt herum" auf das Diff zubekommen dann könnte es passen.

Gruß kNoX
Zuletzt geändert von kNoX am Samstag 16. Mai 2009, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
von kNoX
#2132 Also man muss das Tellerrad vom Mittel-Diff an das Diff anbauen. Dazu müssen die Löcher für die Diff-Stifte gebohrt werden und eine Buchse für die Welle reinpressen. Hier mal paar Bilder:
1-1.jpg
2.jpg
3.jpg
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von kNoX
#2133 Weitere Bilder:
4.jpg
5.jpg


Gruß kNoX
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von Kalimero
#2830 Tja, das mit den Tellerrädern habe ich auch festgestellt. Dass mit dem selber Löcher
bohren lasse ich aber lieber, da ich a) nicht das richtig gute Werkzeug habe um die
entsprechenden Löcher in den gehärteten Stahl zu bohren und b) weil diese Bohrungen
für das Innenleben des Diffs extrem präzise sein müssen, damit nicht gleich das
Innenleben drauf geht.
Um mir derartiges zu ersparen, habe ich mir jetzt die entsprechende Antriebswelle
bestellt und hoffe, dass es aufgrund des besseren Flankenspieles lange hält.
Man muss bei MCD mittlerweile jedoch auch schon aufpassen, da es anscheinend
hier zum Jahreswechsel Modifikationen u.a. im Bereich der Diffs gab und vermutlich
die 2008er nicht mit den 2009ern zusammen passen.


Viel Grüße und einen schönen Himmelfahrtstag Euch allen...
Kalimero
von kNoX
#2861
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von Kalimero
#2921 @ kNoX

Ja, Dein Hinweis zum Bohren der Löcher war verständlich, sehr gut dokumentiert.
So habe ich es auch schon versucht, leider drifftete der Bohrer extrem ab

Daher werde ich einen Kumpel fragen, ob der das Bohren kann.

Viel Grüße
Kalimero
von kNoX
#2968 Wieso driftet der Bohrer denn ab? Du hast doch die Löcher von dem großen Tellerrad als Führung. Die Löcher sollte man aber nicht per Hand bohren, da ist ein Bohrständer besser für geeignet und die Tellerräder müssen fest miteinander verschraubt und eingespant sein.

Gruß kNoX

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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