Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Zu kalt für die Elektrik

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von BIG QUAD
#24944 Am wohnende sind ein Kollege und ich bei -17 Grad gefahren., Aufeinmahl hat der Fighter kein Gas/Bremse mehr angenommen und voll nach rechts eingeschlagen. Als wir dann zu hause waren nach so gut 30 min im warmen ging alles wider normal.
Jetzt meine frage ist es zu kalt gewesen , wir haben es noch mal getestet und nach kurze zeit in der Kälte wider das gleiche

Elektrik ist alles Original
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#24944-ad
von kamy
#24946 Könnte sein das die Spannung im Akku bei der Kälte zusammenbricht.
von sweet_thc
#25032 Hey Zusammen...

NiMH-Akkus sind nicht für den Betrieb bei Temperaturen unterhalb von 0 °C geeignet... bereits in der Nähe des Gefrierpunktes weisen sie einen deutlichen Kapazitätsverlust auf, bei etwa −20 °C werden sie völlig unbrauchbar :( ...

MfG Thc...
von kamy
#25038 Nur die Dinger sind noch kälteempfindlicher!
vonE-Maxx93
#25039 Na toll ^^

Dann kann ich mir das ja auch schenken... dann werd ich lieber meinen jetzigen Akku bischen einpacken damit der keine kalten Füße bekommt. :D

Gruß
Pascal
von sweet_thc
#25042 Hey Pascal...

Hab da schlechte und gute Nachrichten für dich :( :sun: ...

Lipo...

Lithium-Polymer-Akkus sind thermisch empfindlich... Betrieb bei zu hohen ( größer 60 °C ) oder zu niedrigen Temperaturen ( kleiner 0 °C ) und langes Lagern in entladenem Zustand, schädigen oder zerstören die Zelle in den meisten Fällen...

LiFePo...

Da schauts schon besser aus die sind zwischen ( -30 °C bis +60 °C ) verwendbar, aber auch hier auf die Herstellerangaben achten...

MfG Thc...
von BIG QUAD
#25045 was für Akkus könnt ihr empfehlen ???
Als funke hab will ich mir die Spektrum DX3 S holen.
Bei einem Aktionshaus bin ich mit einem ins Gespräch gekommen,
wo mir die unter 190 Euro verkaufen könnte neu.
von sweet_thc
von xxxskywalkxxx

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666