Motor / Schalldämpfer

Schall-Dämpfung

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

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von Silberpudel
#24220 Hallo zusammen,

nachdem die Geräuschemission unserer Fahrzeuge hoch ist und hier auch schon verschiedene Methoden der Schalleindämmung probiert wurden wäre meine Frage, ob es nicht besser geht.
Bei 1:1 werden ja auch verschiedene Verfahren der Schalldämpfung miteinander kombiniert, also z.B. die Absorbtionsmethode (dass ist z.B. die Dose von M@rkus) und die Mehrkammermethode. Zwei Frage schließen sich an:

1. Wie sollte man die Dose dimensionieren, um einen optimalen Effekt zu erzielen?
(Dämmmaterial? Material der Dose, Größe der Dose?)

2. Was bringt eine nachgeschaltete Expansionskammer mit Prallblechen?
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#24220-ad
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von kamy
#24441 Ich würd mal sagen:

Versuch macht kluch...


Ich denke so weit haben sich die weingsten damit beschäftigt.

Ein sehr gutes Dämmmaterial ist die Glasfaserwolle (Best. Nr.:10027021) für den Endurosport von http://www.louis.de

Benutze ich schon seit Jahren . Hält viel langer als Steinwolle und Co.

Ausserdem muß man die ganze Schalldämpfergeschichte auch so unterbringen das sie nicht gleich abfällt oder "zerdrückt" wird.
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von Silberpudel
#24455 Hallo Kamy,

ja der Tip mit der Dämmwolle ist schonmal gut. Von wegen befestigen, ich habe mal einen Dämpfer mit rechteckigem Querschnitt gebaut, außerdem kann man ihn wieder öffnen, um ggf. das versiffte Dämmmaterial auszutauschen. Rechteckig lässt sich natürlich besser befestigen als rund.
Ich habe noch genug Material, eine zweite Kammer zu bauen, vielleicht teste ich das mal und erzähle dann, ob es signifikante Verbesserungen gab ohne das der Motor den Schluckauf bekommt.
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von Silberpudel
#24480 So ähnlich war mein erster auch (hab ihn noch), 40 mm Messingrohr, Ein/Auslass innen 12mm, allerdings hartgelötet (weich hat nicht gehalten) gestopft mit Edelstahl Wolle. Fand ich aber nicht zufriedenstellend.
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von Almadi
#24485 Lies mal meinen Bericht über die Twin-Pipe, die ich konstruiert habe. Ich habe Steinwolle in den Endtöpfen und der Motor kling sowas von toll!!! Dumpf und richtig leise.

Leistungsverlust ist keiner zu bemerken gewesen. Im unteren bereich kommt er noch nicht so gut, aber das schiebe ich noch auf den Vergaser.
von Tune
#24527 Ich habe für meinen Pro Reso ein Alu Rohr 12 innen ca 80 lang genommen.
Gefühlte 1000 2mm bohrungen kreuz und quer reingejagt.
Dann hab ich noch nen stück 40er Alurohr auf ca 60 abgesägt, an der Drehbank fix 2 Kappen gedreht die auf Press auf das dünne rohr gehen.
Das ganze mit oben beschriebener Motorraddämwolle gefüllt und per Schlauchschelle hinten an den Reso ran.

Nurnoch halb so Laut und keine Leistungseinbußen.
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von Zottel
#24551 Hi.
Ich habe grobe Edelstahlwolle (Pfannenreiniger) genommen.
Die Abgase werden bei mir direkt durch die Wolle geleitet, ohne gelochtes Rohr.
Das bischen weniger Leistung stört mich nicht, ich fahre ja "just for fun" und keine Rennen.
Je mehr man die Wolle presst, desto weniger Leistung (Logisch :D ).
Der Dämpfungseffekt ist grösser als mit "Lochrohr", der Topf kann kleiner dimensioniert werden.

Zottigruß.
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von Almadi
#24566 Stahlwolle habe ich auch probiert und fand heraus, dass Steinwolle viel besser den Schall dämmt.

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