Kraftübertragung

Probleme mit den Diff Stiften und eine Theorie dazu

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von hr-carbon
#23085 Hallo,

ich habe folgendes Problem am hinteren Differential bzw. mit den Diffstiften festgestellt. Nachdem ich die neuen längeren Diffstifte eingebaut hatte und jetzt 2 Fahrten mit diesen absolviert habe, sind die Diffstifte teilweise lose und ein stück herausgewandert. Bei einem meiner beiden Differentiale sind auch 2 der kleinen Zahnräder gebrochen ( genau an der Stelle wo der Schaft zum Ritzel übergeht ). Ich frage mich jetzt, warum die neuen Stifte, welche mit viel widerstand in Ihre Bohrungen getrieben worden sind, plötzlich lose sind???

Ein Kumpel von mir hat jetzt folgende Theorie:

Er meint, weil ich zu wenig Spiel bzw. kein Spiel zwischen dem Antriebszahnrad (welches von der Antriebswelle kommt) zum Tellerrad des Differentiales habe, entwickelt sich dort zu viel Wärme. Durch die Wärme dehnen sich die Materialien nochmals aus, was dazu führt, dass das Tellerrad quasi zur Seite gedrückt wird und dadurch "eiert". Dieses "eiern" führt dann dazu, dass sich die Stifte lösen und herauswandern. Als folge dessen ist dann auch das Gehäuse wo die Stifte reinkommen, defekt (löcher geweitet).

Ist da was dran? Was denkt ihr?
Wieviel Spiel muss Antriebszahnrad und Tellerrad sein ?

Ich habe mir gerade ein neues Differential eingebaut und möchte mir dieses nicht gleich wieder kaputt fahren.

HR
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von kamy
#23086 Du solltes so zwischen 0,2mm bis 0,4 mm Zahnflankenspiel haben .

Aber da hat dein Kumpel schon recht ohne Spiel wird es warm - aber das sich dadurch die Stifte lösen denke ich nicht.

Viel eher verdreht sich das Tellerrad zum Diffgehäuse und die Innereinen verkanten sich dadurch gegenseitig!
Kommt recht schnell vor wenn man springt und kein Gas (in der Flugphase) wegnimmt - und dann mit Vollgas landet!
Dann bekommt der Antriebsstrang sooo einen Schlag (wenn die Räder aufsetzen) ...
von CarbonPro
#23823 Hallo Leute , hab gestern auch mit viel Sorgfalt die gehärteten Stifte eingebaut ! So meine Frage ist folgende , muss sich das Diff erst noch irgendwie "einfahren " oder ist es normal das es momentan etwas schwergängig ist ? Beim zusammenbau hab ich drauf geachtet das ich die Stifte auch schön gerade einschlage ! Geschmiert ist auch ausreichend ;)

Achso sollte evtl . noch erwähnen das ich bisher mit dem CF vor dem Umbau noch nicht gefahren bin , deswegen weiss ich auch nicht ,ob es daran liegt das die neuen Stifte drinne sind !

Hab mich halt etwas im Forum durchgelesen und hab halt erstmal die Stifte ausgewechselt um evtl. Schäden , die das Diffproblem hervorrufen aus dem Weg zu gehen :$ Bei der ersten Fahrt die vielleicht Morgen ansteht :-)

Danke für eure Hilfe...
Gruss Markus

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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