- Dienstag 9. Juni 2009, 20:40
#4862
So, heute ist mein Motor-Aus-Failsave von ML-Hobbyshop angekommen.
Hab mir die Version mit DSV gekauft.
Vorsichtshalber gleich 3-Kanal-DSV mit integrierter Y-Adapterei für 2 Lenkservos. Schön aufgebaut, super klein und kompakt.
Und auch mit integriertem Spannungslimiter, da aus dem vollen 5-Zeller Sub-C doch gut 6,7V und mehr rauskommen laut Telemetrie. Und evtl möchte ich dann nen Lipo benutzen, da die Spannung bei Servoarbeit doch relativ zusammenbricht, kurzzeitig 4,6V und weniger laut Telemetrie, wird mit LiPo hoffentlich besser.
Voller Freude eingebaut. Das Teil ist so Mini aber trotzdem wars ne ganz schöne Fummelei das alles in die Empfängerbox zu bekommen.
Dann alles ausprobiert, die serienmäßige Einstellung vom dritten Kanal an der DX3S hat gepasst um das Relais zu betätigen, alles super. LED reagiert wunschgemäß, Relais klackt, Widerstand an den Motor-Aus-Kabeln ändert sich von 0 auf unendlich bei Betätigung. Wunderbar.
Raus vor die Garage. Motor an, AUX-Schalter betätigt, Motor aus. Das ganze 5-Mal, super.
Nur der Motor geht nicht aus wenn ich die Funke ausmache. Das ist doch quasi Signalverlust, sollte er da nicht ausgehen? Aber egal, ich wollte schnell ne kleine Hofrunde drehen.
20 Meter wirklich vorsichtig gefahren, auf einmal keine Reaktion mehr der Servos, Motor aus (aber vermutlich eher abgestorben, da ich H und L gerade auf Werkseinstellung gebracht habe, Gottseidank), Kübel crasht im ausrollen in die Gartenmauer. Scheinbar ist nur der Front-Rammer angefressen, sonst wohl alles heile.
Keine Reaktion auf die Steuerungsbefehle an der Funke, das integrierte Failsave hat irgendwie auch nicht gebremst.
Am Auto Aus- und Eingeschaltet, Servos bekommen Saft (Rattern kurz beim Einschalten), reagieren aber nicht auf die Funke.
Alles im Keller wieder rausgefriemelt, Empfänger scheinbar tot. Servos bekommen über die DSV Saft, an der Empfänger-Stromversorgung liegt auch Spannung an.
Ursache: der Drehzahlsensor vom Telemetriesystem ist irgendwie im A***. Weis noch nicht genau ob Kabelbruch oder Sensorschaden. Auf jeden Fall geht alles wieder ganz normal seitdem ich den Drehzahlsensor abgeklemmt habe.
Also führt ein Sensordefekt scheinbar zum Totalausfall der Anlage! WUNDERBAR !!!
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Motor-Aus-Failsave mit 3er-DSV und 6V-LimiterSKF-2RS-Radlager VA und HA innen und aussenSpektrum DX3S mit Telemetrie-System