- Dienstag 15. Dezember 2009, 20:06
#24093
So langsam komme ich den ganzen Kupplungsproblemen auf die Schliche! Ich habe mir die 89,95 € ans Bein gebunden
, mir die Originale Reely Getriebeplatte gekauft und komplett vermessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Platte bis zu 1 mm, gerade bei den Bohrungen für die Lager und den Befestigungsschrauben von der Zeichnung abweicht, die hier im Forum verteilt wird. Diese Abweichung ist vermutlich beim Vermessen der Kunststoffplatte entstanden. Auf der Basis der Kunststoffplatte wurden die ersten Alu-Platten verkauft, jedoch keine original Formen.
Ich muss nun meine Clone-Platte ausbauen und mit der Reely Platte vergleichen. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Hat meine eingebaute Platte auch 1 mm Toleranz, dann ist klar, warum die Kupplungshalter brechen. Dann sitzt die Kupplung auf der einen Seite mit 1mm und auf der anderen Seite mit 3mm Luftspalt an der Glocke.
Durch diese Asymmetrie wird die Kupplung einseitig belastet und die Halter sowie die Kupplungsfedern brechen dann.
Man kann davon ausgehen, dass die Reele Platte mit den Original-Maßen der Kunststoffplatte gefertigt wurde und von einem Hersteller stammt.
Und noch eins zum Schluss: Ich bekam die Kupplungsprobleme erst, als ich die Alu-Platte verbaut hatte. Noch am gleichen Tag brach mir der (erste) Halter.
Carbon-Fighter ExperteWenn ich meine Autos noch schneller mache, läuft die Zeit rückwärts!Zwei Carbon-Fighter für Onroad und Offroad mit viel Tuning. Fotos im Album und hier:
http://www.pcs-berlin.net/ Hinweis: Meine Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht in anderen Foren veröffentlicht werden!