von hr-carbon - Donnerstag 3. Dezember 2009, 12:59
- Donnerstag 3. Dezember 2009, 12:59
#22873
Hallo,
nachdem ich nun so ca. 7-8 Tankfüllungen mit ca. 4-5 mal zerlegen des Autos hinter mir habe, kommt es jetzt so richtig dick.
Als erstes hat sich eigentlich "nur" einer der werksseitigen Stoßdämpfer verabschiedet. Und dann ging die ganze miesere los. Ein kurzes komisches Geräusch beim anfahren, noch einmal genau hinhören, noch mal Gas gegeben und plötzlich dreht der Motor hoch, ohne das sich das Auto vorwärts bewegt. Ein kurzer Blick hat dann gereicht, um festzustellen dass die Getriebeabdeckung ein großes Kreisrundes Loch hatte, durch welches sich das Hauptantriebszahnrad seinen Ausweg aus dem Getriebe gesucht hat. Zuvor hat es natürlich noch schnell alle anderen Zahnräder im Getriebe in Mitleidenschaft gezogen, und der Getriebeschaden war perfekt. Na gut denke ich, ist wohl ein neues Getriebe fällig, und prombt die Ersatzteile bestellt. Da sich ja wie schon erwähnt ein Stoßdämpfer zerlegt hatte, habe ich dann auch gleich noch die GPM Dämpfer mitbestellt.
Da etwas Zeit war, habe ich schon mal angefangen das Auto zu zerlegen, damit es dann gleich losgehen kann, wenn die neuen Teile da sind. Beim zerlegen stellt sich nach und nach heraus was eigentlich noch so alles kaputt ist. Hier mal eine Auflistung:
- Beide Differentiale defekt
- Querlenker vorne an der Aufnahme für den Stoßdämpfer gebrochen
- Radlager an den Achsen alle fest
- Alle aufnahmen der Antriebswellen ausgeschlagen
In der Summe habe ich zu den aufgelisteten Problemen jetzt schon folgendes erneuert:
- 4 Räder ( alle aufgerissen )
- 2 neue original Stoßdämpfer
- 1 neues Gasservo
- mehrfach die Allradaufrüstung ínstandgesetzt
Wahrscheinlich habe ich noch irgendwas vergessen.
Jetzt meine Fragen:
Bei den Differentialen sieht es wie folgt aus: im hinteren haben sich 2 kleine Ritzel verabschiedet und 2 Diff Stifte sind lose. Diese hatte ich bereits durch die längeren ersetzt, da davor schon ein Stift gebrochen war.
Im vorderen sind zwar die Ritzel noch heil, aber ebenfalls die Stifte lose.
Kann es sein, dass ich beim Einbau etwas falsch gemacht habe? Bzw. wie erneuert man die Stiffte richtig?
Ich habe die alten Stifte herausgetrieben. Die neuen habe ich der länge nach durch das Gehäuse getrieben bis sie in Ihrer Position saßen. Meine Befürchtung ist, dass die Führungslöcher sich beim eintreiben geweitet haben.
Gibt es als alternative wirklich nur das sündhaft teure MCD Differential ?
Oder gibt es mitlerweile etwas anderes?
Bekomme ich irgendwo einzelteile für die vorderen Antriebswellen?
Benötigen tue ich hier den kleinen Einsatz im Gelenk der Welle und den Stahlstift.
Mittlerweile bin ich der Meinung, man hätte gleich das Geld für ein Qualitativ besseres Auto in die Hand nehmen sollen. Ich glaub da brauch man nicht so oft so viel investieren.
Ich stelle mir dann diejenigen vor, die nicht so viel technisches Verständnis haben und nicht den Platz und die Möglichkeit der "Baustelle" haben. Von den ganzen Werkzeugen mal ganz abgesehen.
Ich hab noch mal ein paar Bilder beigefügt. Leider gehen irgendwie nur 3 auf einmal...
Ich bitte um Hilfe.
HR
nachdem ich nun so ca. 7-8 Tankfüllungen mit ca. 4-5 mal zerlegen des Autos hinter mir habe, kommt es jetzt so richtig dick.
Als erstes hat sich eigentlich "nur" einer der werksseitigen Stoßdämpfer verabschiedet. Und dann ging die ganze miesere los. Ein kurzes komisches Geräusch beim anfahren, noch einmal genau hinhören, noch mal Gas gegeben und plötzlich dreht der Motor hoch, ohne das sich das Auto vorwärts bewegt. Ein kurzer Blick hat dann gereicht, um festzustellen dass die Getriebeabdeckung ein großes Kreisrundes Loch hatte, durch welches sich das Hauptantriebszahnrad seinen Ausweg aus dem Getriebe gesucht hat. Zuvor hat es natürlich noch schnell alle anderen Zahnräder im Getriebe in Mitleidenschaft gezogen, und der Getriebeschaden war perfekt. Na gut denke ich, ist wohl ein neues Getriebe fällig, und prombt die Ersatzteile bestellt. Da sich ja wie schon erwähnt ein Stoßdämpfer zerlegt hatte, habe ich dann auch gleich noch die GPM Dämpfer mitbestellt.
Da etwas Zeit war, habe ich schon mal angefangen das Auto zu zerlegen, damit es dann gleich losgehen kann, wenn die neuen Teile da sind. Beim zerlegen stellt sich nach und nach heraus was eigentlich noch so alles kaputt ist. Hier mal eine Auflistung:
- Beide Differentiale defekt
- Querlenker vorne an der Aufnahme für den Stoßdämpfer gebrochen
- Radlager an den Achsen alle fest
- Alle aufnahmen der Antriebswellen ausgeschlagen
In der Summe habe ich zu den aufgelisteten Problemen jetzt schon folgendes erneuert:
- 4 Räder ( alle aufgerissen )
- 2 neue original Stoßdämpfer
- 1 neues Gasservo
- mehrfach die Allradaufrüstung ínstandgesetzt
Wahrscheinlich habe ich noch irgendwas vergessen.
Jetzt meine Fragen:
Bei den Differentialen sieht es wie folgt aus: im hinteren haben sich 2 kleine Ritzel verabschiedet und 2 Diff Stifte sind lose. Diese hatte ich bereits durch die längeren ersetzt, da davor schon ein Stift gebrochen war.
Im vorderen sind zwar die Ritzel noch heil, aber ebenfalls die Stifte lose.
Kann es sein, dass ich beim Einbau etwas falsch gemacht habe? Bzw. wie erneuert man die Stiffte richtig?
Ich habe die alten Stifte herausgetrieben. Die neuen habe ich der länge nach durch das Gehäuse getrieben bis sie in Ihrer Position saßen. Meine Befürchtung ist, dass die Führungslöcher sich beim eintreiben geweitet haben.
Gibt es als alternative wirklich nur das sündhaft teure MCD Differential ?
Oder gibt es mitlerweile etwas anderes?
Bekomme ich irgendwo einzelteile für die vorderen Antriebswellen?
Benötigen tue ich hier den kleinen Einsatz im Gelenk der Welle und den Stahlstift.
Mittlerweile bin ich der Meinung, man hätte gleich das Geld für ein Qualitativ besseres Auto in die Hand nehmen sollen. Ich glaub da brauch man nicht so oft so viel investieren.
Ich stelle mir dann diejenigen vor, die nicht so viel technisches Verständnis haben und nicht den Platz und die Möglichkeit der "Baustelle" haben. Von den ganzen Werkzeugen mal ganz abgesehen.
Ich hab noch mal ein paar Bilder beigefügt. Leider gehen irgendwie nur 3 auf einmal...
Ich bitte um Hilfe.
HR
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von RC Cafe - Donnerstag 3. Dezember 2009, 12:59