- Dienstag 3. November 2009, 18:00
#19900
Noch ein kleiner Denkanstoß:
Bei vielen anderen Cars (MCD, usw.) sind die Getriebe offen und trocken. Sebst Diffs sind nicht immer voll geschlossen. Der Mitteltrieb (einige nennen es Mitteldiff) ist bei den meisten (so wie beim CF) offen und es funtzt auch.
Nun zum Fett:
Bei den Diffs geb ich dir recht. Die sollte man schon fetten. Aber den Rest am Auto sollte man staubtrocken halten. Einige hier im Forum haben sich sogar Schmiernippel an die Achsschenkel gebaut und dann vollgepumt, bis das Fett aus den Lagern drückte
.
Hatte auch mal so nen "Fettwahn" - überall, wo sich was bewegte und drehte hatte ich schön Fett rangeschmiert. Aber dann traf ich nen echten Offroader, der mir nen Tipp gab.
Fett und Dreck bzw. Staub macht zusammen ne richtig gute Schmirgelpaste, die dann alle Kugelgelenke und bewegliche Teile sehr schnell verschleisen lässt.
Ab nach hause und alles sauber-(trocken-)geputzt und siehe da, die Lenkung ging wieder einwandfrei leicht un die Lager hieten auch länger. Seit dem fahre ich "trocken". und das bissl Quietschen hört man eh nur, wenn der Motor aus ist.
MfG Rocco