Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Spektrum DX3S - Telemetriesystem einbauen

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

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von Speedy
#1870 Ich habe über die Suchfunktion gesehen, dass ein paar User genau wie ich die Spektrum DX3S benutzen. Nebenbei bemerkt eine suuuuuper Fernsteuerung.
Bei mir ist im Moment der Zweitempfänger ohne Telemetriesensoren eingebaut, das Telemetriesystem ist noch in meinem Tamiya Baldre Brushless Buggy drin.
Das möchte ich gerne ändern und möchte deshalb vorab mir von euch ein paar Anregungen für die Position von Temperatur- und Drehzahlsensor einholen, gerne auch mit Bildern.
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von ZX7R
#1880 Suche mal im alten Forum, denn da ist es sehr gut beschrieben !
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von Speedy
#1983 Vielen Dank für den Link, Jack. Ich werd die Aufnahme für den Drehzahlsensor dann mal ungefähr so nachbauen, schaut sehr brauchbar aus. Ans Lüfterrad habe ich irgendwie überhaupt nicht gedacht.
Temperatursensor habe ich den anderen in der Schlaufe hergenommen und die Schlaufe unter der zweiten Kühlrippe rundum verlegt, sollte wohl auch funktionieren.
Da gerade alles zerlegt ist werde ich gleich noch das Carson Failsafe mit Linebreaker einbauen.

Jack, magst du mir vielleicht noch den Einstellfaktor für die Geschwindigkeitsberechnung in der Funke mit Originalübersetzung und Originalbereifung sagen falls du sie weißt? Ausmessen fällt ja irgendwie flach mit getrennter Kupplung...
vonJack_Daniels83
#2017 Kann ich dir nicht sagen, aber messe ihn doch aus. Is doch egal ob die Kupplung offen oder geschlossen ist. Einfach nen Strich auf die Kupplungsglocke machen und Umdrehungen zählen.
von kNoX
#2020
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von Speedy
#2087 So, gerade eben habe ich ihn nochmal kurz in Betrieb genommen. Das Carson Fail Safe ist wie im anderen Beitrag erwähnt wieder ausgebaut.

Temp-Anzeige und Empfängerakku-Anzeige funktionieren ohne Probleme, aber die Drehzahl stimmt irgendwie nicht, im kalten Zustand ca 13000rpm Leerlaufdrehzahl, das kann nicht stimmen.
Ich hab das Lüfterrad auch mit dunklem Edding angemalt und halt an einer Stelle den reflektierenden Sticker angebracht, aber irgendwoher bekommt der ein Fehlsignal!?
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von slowflyer0611
#19581 Habe meinen Drehzahlsensor am Lüfterrad und er funktioniert einwandfrei.

Anleitung:

1.Lüfterrad (hauptsächlich den Steg zwischen den Schaufeln) mit Edding schwärtzen.
2.Rechteckigen Spiegelaufkleber *QUER* zum Lüfterrad zwischen die beiden Magnetpole
kleben. Dabei die transparente Schutzfolie über der Spiegelfläche entfernen.(Wichtig)
3.Den Sensor so befestigen,daß die beiden kleinen IC´s nebeneinander nicht
übereinander sitzen und der Sensorabstand zum Reflektor einstellbar ist.Dabei
beachten,daß der Sensor nicht zwischen die Schaufeln zeigt sondern immer auf den
geschwärtzten Steg sonst gibts Doppelreflektionen und somit falsche bzw.zu
hohe RPM-Anzeigen.
4. Sender einschalten und den Abstand zum Reflektor zunächst grösser wählen.
5. Durch schnelles hin und her drehen des Lüfterrades am sensor vorbei den Abstand
solange verringern bis am Sender eine RPM-Anzeige von 240RPM zu sehen ist.
(Ist der Sensor zu nahe zeigt der Sender 480RPM an. Also von hinten rantasten)

Das wars.

VIEL SPASS !!!
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von xxxskywalkxxx
#52817 @all,

kann mir hier evtl. einer nen Tip geben was ich falsch mache. Habe es gemacht mit dem Lüfterrad (geschwärzt rundrum außer einen kleinen Bereich wo der Sensor sitzt nur, ich bekomme werte von 4000-6000 U/min. im Standgas angezeigt, und sobald ich Gas gebe, fällt die Drehzahl auf NULL. :headbang:

Was ist die Ursache? Ich wäre euch dankbar wenn Ihr mir diesbezüglich helfen könntet.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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