Motor / Schalldämpfer

Motor dreht hoch trotz Gasrücknahme

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

Benutzeravatar
von Silberpudel
#18430 Hallo zusammen,

bin ein neuer CF-Pro Fan und habe bei meiner ersten Ausfahrt ein Problem, dass mich nervös macht. Bei den Einfahrübungen laut Handbuch, bei denen man ja auch ca. 3 sek. Vollgas geben soll, gefolgt von Leerlaufpausen passiert es, dass der Motor einfach bei hohen Drehzahlen bleibt, auch wenn ich das Gas längst zurück auf null genommen habe. Erst nach Betätigen der Bremse läuft er wieder im Leerlauf.
Versuche, das Problem durch fetteres Gemisch zu lösen, hatten keinen Erfolg. Auf dem Carstand konnte ich den Fehler nicht beobachten.
Es scheint bei längeren Vollgasphasen aufzutreten, wobei hier lang auch nur wenige Sekunden heißt. Ein Elektronikproblem will ich nicht ausschließen, es wäre allerdings ein sehr merkwürdiges.
Hier noch der Hinweis auf den Sprit: 1:25 mit einem Spritzer zusätzlichen Öls.
Vielleicht kennt ja hier irgendjemand dieses eigenartige Verhalten und weis Rat

mfg

Silberpudel
Benutzeravatar
von sweet_thc
#18438 Hey Silberpudel...

Kann mich nur Anschließen, mal die Trimmung & Null-Position des Gasservos überprüfen...

Schau dir mal das Gasgestänge an... in dem ist so ein Doppelknick, und das verklemmt / verdreht sich schon mal gerne beim Gasgeben & Bremsen...

Ist nich so Optimal gelöst, die Anlenkung des Vergasers mit diesem Gestänge... also mal Beobachten ob das Gestänge sauber Gas gibt, und auch wieder Ordentlich in die Null-Position zurück kehrt,...!? ;) ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von Silberpudel
#18506 Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Die Gasanlenkung ist wirklich nicht toll, ich werde mir eine Modifikation überlegen, wie ich sie bei meinen 1:8 Verbrennern verwende.
Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass dieses Problem beim Gasgeben auf dem Carstand nicht auftritt. Die Trimmung werde ich überprüfen.

mfg

Silberpudel
Benutzeravatar
von Silberpudel
#18542 Hi,

die Modifikation des Gasgestänges wie ich sie mir gedacht hatte, geht leider nicht so einfach: beim CF drückt das Servo zum Gasgeben, bei meinen 1:8 Verbrennern zieht es.
Bevor ich nun Versuche, das Rad neu zu erfinden, hat hier vielleicht jemand eine sinnvolle Modifikation der Gasanlenkung parat?

mfg

Silberpudel
Benutzeravatar
von Silberpudel
#18567 Hi,

danke für den Tip. Wenn ich es aber richtig sehe, dann ist in diesem Set alles für einen dickeren Draht, aber keine verdrehungssichere Fixierung des Drahtes an dem Vergaserhebel.
...oder habe ich da was falsch verstanden?

mfg

Silberpudel
Benutzeravatar
von Silberpudel
#18579 Ich nochmal,

Nach Studium von Bildern und Teilen für Gasgestänge scheint mir die Fixierung am Gashebel des Vergasers durch zwei Stellringe zu erfolgen, die einen abgewinkelten Draht an dem Hebel befestigen, zumindest bei FG ist das so.
Mal sehen, ob ich sowas noch in meiner Krabbelkiste finde.

mfg

Silberpudel
Benutzeravatar
von Almadi
#18582 Ich fände es toll, wenn mal jemand ein Foto von einer vernünftigen Lösung mit den dazugehörigen Teilen (Links) einstellen könnte. Die Vergaseranlekung im Originalzustand ist mir doch sehr suspekt!
Benutzeravatar
von sweet_thc
#18583 Hi...

Jaap... ist bei meinem FG auch mit 2 Stellringen gelößt, Funktioniert ohne Probleme & auch kein verdrehen mehr ;) ...

@ Almadi... kann dir nur Bilder von der FG Anlenkung am Vergasser anbieten + die FG Artikelnummern für die Stellringe,...!?

MfG Thc...
Benutzeravatar
von Almadi
#18586 Ja, mach mal, dann sieht man schon viel besser, was man tun muss.

Die Teile suche ich mir schon zusammen.
Benutzeravatar
von sweet_thc
#18587 Hier mal die Lösung von FG fürs Gasgestänge...

Denke man sieht das Gasgestänge & die 2 Stellringe am Vergaserhebel ganz Gut ;) ...

PS : Bei ganz genauem Hinsehen sieht man, das sogar in den Stellringen Torx-Schrauben verwendet werden :sun: ...

MfG Thc...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sweet_thc am Dienstag 20. Oktober 2009, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Motor dreht hoch trotz Gasrücknahme

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Motor dreht hoch
in Motor / Schalldämpfer von JonnGi - Montag 13. Oktober 2014, 12:25
8 Antworten
4270 Zugriffe
von alvo
Donnerstag 16. Oktober 2014, 19:10
 Motor dreht einfach hoch !!
in Motor / Schalldämpfer von mieserdaniel - Donnerstag 18. März 2010, 18:57
5 Antworten
3622 Zugriffe
von buggy-x
Donnerstag 18. März 2010, 21:00
 Motor dreht sogut wie nur hoch :(
in Motor / Schalldämpfer von fighterlein - Sonntag 11. November 2012, 18:56
11 Antworten
6038 Zugriffe
von Rapit
Mittwoch 14. November 2012, 17:31
 Motor dreht hoch und CF fährt nur langsam
in Kraftübertragung von beatle - Montag 29. März 2010, 21:53
7 Antworten
5659 Zugriffe
von Hunter
Mittwoch 14. April 2010, 21:11
 Motor dreht hoch wenn der Chokehebel waagerecht
in Motor / Schalldämpfer von ralf0179 - Sonntag 17. Oktober 2010, 18:11
7 Antworten
4228 Zugriffe
von ralf0179
Sonntag 17. Oktober 2010, 20:35
 Motor dreht hoch aber beschleunigt nicht
in Kraftübertragung von profighter98 - Samstag 29. Dezember 2012, 12:51
2 Antworten
3697 Zugriffe
von profighter98
Samstag 29. Dezember 2012, 14:32
 Motor dreht hoch fährt aber kein meter
in Motor / Schalldämpfer von Foliensascha150 - Donnerstag 21. Mai 2009, 15:25
5 Antworten
4398 Zugriffe
von Foliensascha150
Freitag 22. Mai 2009, 17:12