- Samstag 17. Oktober 2009, 15:19
#18383
Ja ich wars der beim Engelbergcup mit nem Carbon Fighter mitgefahren ist.
Ich hätte nicht gedacht dass ich hier im Forum so ne Reaktion auslöse!
Aufgrund einer Anfrage schreibe ich mal hier meinen Rennbericht:
Mit nem MCD kann ja jeder mitfahren, deshalb hab ich mich mal beim Engelbergcup angemeldet. Außerdem wollte ich zeigen, dass der CF nicht so ne Lachnummer ist wie manche glauben und dass es nicht über das Auto zu lästern gibt.
Ich hab bereits Freitags einen kurzen Test mit den Ansmann Reifen gemacht und die gingen auf der trockenen Rennstrecke auch ganz gut. Samstag morgen war erstmal Strecke abpumpen angesagt. Den 1.Vorlauf bin ich mit den Ansmann Reifen gefahren doch die Strecke war so nass, dass der CF in den schlammigen Kurven wie festgeklebt wirkte (zu wenig Leistung). Den 2. Vorlauf bin ich dann mit den Carson C6 Reifen gefahren. Ich musste mich erst dran gewöhnen, aber durch den kleineren Durchmesser und den Streckenbedingungen ging es viel besser und ich war noch auf Rang 15. Der Samstag war sehr hektisch wegen dem schlechten Wetter.
Über Nacht hatte es dann wieder geregnet und es hies Sonntag früh wieder Wasser abpumpen. Die Strecke war aber so schlammig, dass ich den 3. Vorlauf nicht mitgefahren bin und das war auch gut so, denn die Zeitnahme funktionierte am Anfang eh nicht. Allerdings war ich dann 19ter. Der 4. Vorlauf war super ich konnte mich um ca. 10sek verbessern und war wieder 15ter, doch die Löcher wurden immer schlimmer.
Im 1/4 Finale startete ich als zweiter direkt inter meinem Kumpel vom RC Club Hobbach. Ich war sehr aufgeregt, aber ich hatte einen sehr guten Start und war nach der ersten Kurve sogar Erster, aber nicht lange. Aufgrund der schwierigen Bedingungen habe ich viel Stuss zusammengefahren, hatte etliche Überschläge und wurde oft gredreht. Danach war ich auf Platz 6 danach hab ich mich wieder bis zum 2. Platz vorgekämpft, doch dann is mir ein MCD in die Seite und wir hatten uns verkeilt. Diesen Lauf hab ich als 4ter beendet.
Das Halbfinale verlief eigentlich sehr gut. Ich startete als Vorletzter und konnte mich meistens aus dem Gerangel raus halten. Die ersten zwei drei Runden waren OK aber nicht besonders gut, dafür waren die darauffolgenden Runden umso besser und ohne Zwischenfälle. Ich hab mich auf den 5. Platz vorgekämpft und war schon wieder dicht am Nächsten dran und wäre ins Finale gekommen. Da wäre der 10. Platz sicher gewesen. Doch dann drehte der Motor von meinem CF schnell hoch und ich wusste sofort dass es die Kunststoffzahnräder von Hauptgetriebeplatte zerhaun hat und das obwohl die erst 3Liter drauf warn; die anderen waren ganze 15Liter drauf. Eigentlich hab ich gedacht dass irgenwas anderes am Carbon Fighter kaputt geht, denn es waren schon harte Streckenverhältnisse. Ich habs selbstverständlich positiv gesehen, auch wenns mich geärgert hat. Aber ich war echt stolz auf meinen CF dass er so gut durch gehalten hat und Kunststoffzahnräder können echt bei jedem 1:5er kaputt gehen.
Nur schade dass es so wenig Bilder und Videos vom 5. Engelbergcup gibt.
Ein großes Lob noch an den RC Club Großheubach, für das tolle Rennen und die Arbeit, die Strecke befahrbar zu halten!
Wenn ihr weitere Fragen zum Engelbergcup habt, dann fragt einfach.
Beim nächsten Engelbergcup bin ich natürlich auch wieder dabei und wahrscheinlich mit mehr Power
mfg Tom
Cars: -Carbon-Fighter (Reso,4WD, GPM-Dämpfer,Kleinigkeiten), - HPI E-Savage, - Tamiya DF03 (EZRUN 5,5T), - TA05 (LRP Vector 6,5T Sphere Regler5,5T), Axial SCX10 Honcho
Flugzeuge: - Yak55M Gb-Models 1.4m, - MPX Mentor, - MPX Parkmaster, - MPX Twinstar, - Nurflügler, - Hacker Skyfighter, - 3 Shockflyer, - HK 450 Heli, - Align Trex500 V-Stabi
Gespart wird auf nen 2,3m Kunstflieger