Fahrwerk / Setup / Reifen

Was Bringt eine stärkere Kupplungsfeder ??

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

von Ben85
#17094 Hallo,

Kann mir jemand sagen was eine stärkere Kupplungsfeder bringt ?
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von -Roadrunner-
#17096 hey das würd ich auch schon lang mal wissen :D
Ich glaube, dass man durch die Stabilität irgendwie mehr anzug bekommt .
Sag ich mal jetzt so weil bei da Lauterbacher Tuning-Kupplungsfeder eine Drehzahl dabei steht .tja bin mir aber nischt sicher ;-)
mfg
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von sweet_thc
#17098 Na...

Das die Kupplung erst bei einer höheren Drehzahl, Einkuppelt... somit mehr Power beim Anfahren & Beschleunigen :sun: ... Höchst Drehzahl bleibt die Gleiche + Endgeschwindigkeit ;) ...

MfG Thc...
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von Almadi
#17103 Die Standard-Kupplungsgeder hält die Kupplungsbacken gerade so im Leerlauf zusammen. Gibt man wenig Gas, gehen die Beläge auseinander und die Kuplung greift. Tuningfedern halten die Backen auch noch bei höheren Drehzahlen zusammen, so dass erst eingekuppelt wird, wenn der Motor 6500 bis 8000 Umdrehungen erreicht hat. Damit erzeugt man ein höheres Drehmoment und das Auto beschleunigt besser.

Ich habe viele verschiedene Federn getestet und festgestellt, dass alle Tuningfedern immer früher einkuppeln, je wärmer sie werden. :@

Der Verschleiß am Auto ist durch diese Federn auch höher.

Zur Zeit habe ich eine leicht verstärkte Zenoah Feder drin. Das ist ein guter Kompromiss.
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von buggy-x
#17123 Jepp, könnte geschlossen werden. Dem ist eigentlich nix mehr hinzu zu fügen.

Ergänzend könnte man erwähnen, daß darunter natürlich die weiteren Komponenten mehr beansprucht werden. Wer was braucht muss jeder selbst entscheiden.
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von tburnz
#28738 Hi!
Was mach ich nur? Will jetzt gleich meine Kupplung wechseln und bin mir absolut unschlüssig, welche Feder ich verbauen soll- die normale oder die 8000er. Im Augenblick hab ich hinten Monsterräder drauf, da ist der Anzug mit der serienmäßigen Übersetzung schon ziemlich dürftig; also würde sich das Einkuppeln bei höheren Drehzahlen beim beschleunigen sicherlich positiv bemerkbar machen (für den Antriebsstrang sicherlich nicht so schön, ebenso wenig wie die fetten Walzen). Wenns Wetter wieder besser wird, werd ich sicherlich mal wieder auf die Standardbereifung zurückgreifen oder gar onroad-Bereifung mit kleinerem Durchmesser montieren- da sollen die Pellen natürlich nicht gleich in Rauch aufgehen.
Argh, ich hasse diese Entscheidungen :worried: ... ich bau erstmal den Karren auseinander...

Grüße, T
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von kamy
#28740 Ich hab im Moment eine 8000er in CF Baja 1000 SS drin und bin von der Beschleunigung begeistert (mit Baja replika Rädern).
Der Verschleiß der Kupplungsbeläge ist allerdigs höher als bei der Serienfeder die ja so um die 6000 U/min. kommt.

Im Breaker fahre ich noch die originale - da könnte noc etwas kommen mit ner 8000er Feder - braucht man aber nicht unbedingt.

Bei den Monster Rädern ist die Monster Übersetzung aber Pflicht! Sonst kommt da gar nichts beim Beschleunigen!!

In meinen Onroad bleibt die originale drin da ich ihn ja auch zum driften benutzen will und da brauche ich nicht so einen "bumms" unten raus.
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von tburnz
#28743 Na bitte, warten lohnt sich doch: hatte gehofft, noch den einen oder anderen Anhaltspunkt zu bekommen ;) .
Werde mir also lieber noch ein, zwei passende Zahnräder für die Monsters organisieren und die normale Feder verbauen :) . Bleibt die "rote" halt für später mal...

Danke,

Edit: grad gemerkt, dass ich lt. Tabelle nicht die (mit Serienzahnrädern) kürzestmögliche Übersetzung drauf hab. Werd ich mal schnell ändern, dann kommt er mit den Monsters doch noch nen Tick besser aus der Hüfte. Schön, wenn man hier alle Infos parat hat- geiles Forum!

Edit2: super, die Bohrungen der Kupplung waren zu klein :@ . Schönen Dank an die Apotheke für die passende Lieferung. Mein Weib hat grad n bissl komisch geguckt, als ich in der Küche den Bohrständer aufgebaut hab :D . Jetzt passt alles.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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