- Donnerstag 1. Oktober 2009, 18:53
#16584
So hier ist die versprochene Doku von meinem Umbau:
Angefangen hat alles mit einer Bodenplatte von einem FS Monstertruck, die ich einem netten Händler sehr kostengünstig aus einem Schlachtfahrzeug abwerben konnte. Die Servoträgerplatte und Empfängerbox gabs auch noch gleich für einen Spottpreis dazu!
Dazu kamen auch gleich eine Alu-Getriebeplatte vom C und Alu-Lagerböcke von MCD. Die würde ich allerdings keinem CF halter empfehlen, da MCD anere Lagergrössen verwendet und man diese dann noch speziell nachkaufen muss.
Als nächstes habe ich mir die Nase verstärkt. Dafür habe ich mir ein Plättchen aus 3mm starkem Chromstahl gefertigt. Beim CF hat man Ja sehr schnell ein verkrümmtes Vorderteil. Ich hoffe, dass es damit etwas besser hält. Das Chromstahlplättchen wurde mit 2K-Kleber für Metall augeklebt und zusätzlich gleich noch verschraubt. Ich habe für den Frontrammer den ich Gebaut habe Noch zwei zusätzliche Löcher gebort und Gewinde reingedreht.
Die Diffstifte wurden natürlich auch durch längere und stabilere ersetzt. So stand der Montage des Antriebsstrangs nichts mehr im Wege.
Da ich den Federweg vorn verlängern wollte und so wie so eine deckende Karo verwenden wollte habe ich mir das Geld für ein "Long Travel Kit" von MCD gespahrt und einfach nochmal die Dämpferhalterung der Hinterachse geholt und diese eingebaut.
Die Federn habe ich mir von GPM geholt. 4x Lang versteht sich! Aber leider nicht auf Anhieb mit Gabelfüssen... Diese musste ich in der Schweiz noch nachkaufen. Nur dumm, dass ich keine mit M4 Gewinde gefunden habe wie die von GPM haben. Habe mir dann mit einer Gewindereduktionsspindel von M5 auf M4 weitergeholfen. Zum Glück hatten wir die per Zufall gerade in der Werkstatt rumliegen.
Federn habe ich mir bei MCD geholt. 2X lang weich und 2x lang mittel. Gefüllt sind die Dämpfer im Moment mit 1500 Oel. Muss aber noch erproben wie sich das bewährt.
An die dämpfer kommen sälbstverständlich noch Socken!
Angefangen hat alles mit einer Bodenplatte von einem FS Monstertruck, die ich einem netten Händler sehr kostengünstig aus einem Schlachtfahrzeug abwerben konnte. Die Servoträgerplatte und Empfängerbox gabs auch noch gleich für einen Spottpreis dazu!
Dazu kamen auch gleich eine Alu-Getriebeplatte vom C und Alu-Lagerböcke von MCD. Die würde ich allerdings keinem CF halter empfehlen, da MCD anere Lagergrössen verwendet und man diese dann noch speziell nachkaufen muss.
Als nächstes habe ich mir die Nase verstärkt. Dafür habe ich mir ein Plättchen aus 3mm starkem Chromstahl gefertigt. Beim CF hat man Ja sehr schnell ein verkrümmtes Vorderteil. Ich hoffe, dass es damit etwas besser hält. Das Chromstahlplättchen wurde mit 2K-Kleber für Metall augeklebt und zusätzlich gleich noch verschraubt. Ich habe für den Frontrammer den ich Gebaut habe Noch zwei zusätzliche Löcher gebort und Gewinde reingedreht.
Die Diffstifte wurden natürlich auch durch längere und stabilere ersetzt. So stand der Montage des Antriebsstrangs nichts mehr im Wege.
Da ich den Federweg vorn verlängern wollte und so wie so eine deckende Karo verwenden wollte habe ich mir das Geld für ein "Long Travel Kit" von MCD gespahrt und einfach nochmal die Dämpferhalterung der Hinterachse geholt und diese eingebaut.
Die Federn habe ich mir von GPM geholt. 4x Lang versteht sich! Aber leider nicht auf Anhieb mit Gabelfüssen... Diese musste ich in der Schweiz noch nachkaufen. Nur dumm, dass ich keine mit M4 Gewinde gefunden habe wie die von GPM haben. Habe mir dann mit einer Gewindereduktionsspindel von M5 auf M4 weitergeholfen. Zum Glück hatten wir die per Zufall gerade in der Werkstatt rumliegen.
Federn habe ich mir bei MCD geholt. 2X lang weich und 2x lang mittel. Gefüllt sind die Dämpfer im Moment mit 1500 Oel. Muss aber noch erproben wie sich das bewährt.
An die dämpfer kommen sälbstverständlich noch Socken!
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