Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Neue 2,4GHz Funke von LRP

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von power44
#16023 sooo nun mal back to Topic
Habe schon länger nach einer günstigen 3-Kanal-GHz-Funke geguckt ... und bei dem Ding einfach mal zugeschlagen.

Heute ist die LRP-Funke bei mir eingetrudelt. ... nun ein erster Eindruck bevor es am Wochenende den richtigen Funktionstest geben wird.

Wie auf den Bildchen im Netz zu sehen und entsprechend zu erwarten, ist das Gehäuse identisch mit der originalen CF-Funke. Sogar der rückseitige Stecker für den Quarz ist vorhanden. Die blauen LRP-Aufkleber sind recht billig und lieblos schief aufgeklebt.
Der Funktionsumfang ist im Prinzip identisch mit der Original CF-Funke ... mit dem Unterschied das die LRP eine Failsafefunktion hat.

Zum Empfänger .. na sooo klein ist der jetzt auch nicht wie man auf den Bildern vermuten könnte... im Vergleich zur etwa gleich teuren Hayabusa sogar relativ groß ... und sieht zudem auch noch verhältnismässig billig aus. Da gefällt mir der mehr oder minder gekapselte Haybusa-Empfänger viel besser.

... mehr in Kürze ... und nach dem ersten Fahrtest
von ps2
#16030 @power44

Ist ja genau so wie ich gedacht habe.
Mach doch mal ein paar Fotos.
von power44
#16212 ...sooo Fotos habe ich leider noch keine machen können. Tut aber auch irgendwie nicht Not. ... aber ein kleiner Praxisbericht...

Die LRP-Funke ist vom Gehäuse in Qualität und aussehen absolut baugleich mit der originalen Modelcraftfunke die beim CF dabei ist. Menüführung, Einstellmöglichkeiten alles identisch.
Einzig die Antenne ist natürlich eine andere .. und derer von den Konkurentprodukten ähnlich. Die Antenne kann zum besseren Tarnsport nach vorn geklappt werden.

Die in einigen Shops beschriebene Displaybeleuchtung bei der LRP sucht man vergebens. Die gibt es nicht .. und auch in der der Beschreibung steht kein Wort dazu.

Das bei den Ghz-Funken notwenige Binding funkioniert einwandfrei .. genauso wie die Programmierungen des integrierten FailSafe. Das war eine Sache von Minuten .. auch die Bedienungsanleitung lässt diesbezüglich keine Fragen offen.

Über den Umfang der Einstellmöglichkeiten kann sich jeder ein Bild machen, wenn er die Anleitung zur originalen CF-Funke studiert. Nicht mehr aber auch nicht weniger hat die LRp zu bieten.

Ich hatte nun heute erstmals die LRP-Fernsteuerung im Einsatz. Das Servogezappel, welches ich mit der CF-Funke im Stand bei ausgeschaltetem Sender hatte ist weg.

Bei meiner heutigen Ausfahrt waren neben mir mehrere Acoms 2,4 sowie 40Mhz-Funken gleichzeitig im Betrieb. Keinerlei Störeinflüsse zu bemerken.

Zur Reichweite ... ich war bei ca. 150m Abstand. CF in Fahrtrichtung gestellt .. und mich entfernt um die ca. 150m entfernt ... da sieht man keinen CF mehr ... aber die Funke hatte Kontakt .. kein Failsafe hat ausgelöst ..alles schön. Gas geben ... und siehe da ein CF wird immer größer .. aber auch lauter je näher er kommt ... ;)

Der Empfänger wirkt im Vergleich z.B. zum HyabusaEmpfänger eher billig ... und ist auch wenig größer. Die Funktion ist aber dadurch in keinster Weise beienträchtigt.

Mein Fazit ... wer mit Optik ..Haptik .. Einstellmöglichkeiten der originalen CF-Funke zufrieden ist .. aber auf der Suche nach einer günstigen 2,4Ghz-Funke mit 3 Kanälen ist, der kann aus meiner Sicht bei den aktuellen Preisen für die LRP um die 80€ bedenkenlos zuschlagen. Zumal die LRP-Funke bei etwa identischen Preisen zu vergleichbaren Produkten technisch mehr zu bieten hat. Da kann man auch über lieblos schief aufgeklebte LRP-Bäpper hinweg sehen.

torsten
von Asphaltcowboy
#16215 Vielen Dank, Torsten für Deinen so ausführlichen Testbericht.

Das die LRP - Funke derer die dem CF bei liegt, im Funktionsumfang so ähnelt,
hätte ich nicht gedacht :o Man lernt ja nie aus.

Schön, das sich das mit dem Reichweiten - Test so bestätigt, die 100mW bringen es also ...

Du hast geschrieben, das beim Test mehrere Accoms 2,4 GHz Funken zugegen waren.
War ein direkter Vergleich der Reichweite ( Accoms / LRP ) möglich ?
Wäre interessant ...

Gruß Maik
von power44
#16224 Mal der Vergleich techische Ausstattung und Einstellmöglichkeiten der originalen CF-Funke die bei Conny einzeln als "PISTOLENGRIFF-FERNSTEUERANLAGE MC-SPORT" für 49,95 verkauft wird.

Highlights

* Großes, übersichtliches LC-Display
* 10 Modellspeicher mit Modellbezeichnung
* Dual-Rate & Exponential-Funktion

Ausstattung:

* Servo-Endausschlag einstellbar
* Servo-Reverse-Funktion
* Dual Rate-Funktion
* Exponential-Funktion
* ABS-Funktion
* Digitale Trimmung
* Hochwertiges Kunststoffgehäuse
* Griffiges Sportlenkrad
* Übersichtliche Menüführung
* Low-Battery Alarm
* Modelldatenspeicher
* Modellnameneingabe.

Das entspricht genau dem Funktionsumfang der LRP. Sogar die Menüführung ist gleich.

Zu den Reichweiten der anwesenden Hayabusas kann ich so nichts sagen. Ich hatte die Acoms bis vor kurzem selbst noch mit einem 1:10Model im Betrieb und hatte keinerlei Probleme mit der Funke was die Reichweite angeht. Und um die 100m waren da aufn Parkplatz auch schon mal drin.
Zuletzt geändert von power44 am Montag 28. September 2009, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
von ps2
#16229 Hi Torsten,

dann wäre ja diese Funke eine echte Alternative zur Hayabusa.
Ok, klingt ja schon gut.
Aber probier die noch weiter aus.
Vielleicht mal in Umgebungen wo sich auch Hindernisse befinden.

Hast Du bei den 150m Entfernung, Verzögernungen festgestellt z.B. beim Gas geben?
von ps2
#16264 Haha, kauf Dir mal eine Brille. 8) :P

Hatte das mal mit der Hayabusa (2,4GHz) und meinen Nitro MT ausprobiert.
Auto in Fahrtrichtung gestellt, dann viele Meters entfernt.
Na vielleicht 70 Meter?
Vielleicht war es sogar noch weniger!
Müsste ich nochmal ausprobieren.
Dann einfach mal kurz Vollgas gegeben.
Da waren spürbare (und hörbare) Verzögerungen.
Sprich, kurzer Vollgasstoß und eine gefühlte Sekunde später kam die Reaktion vom Motor.
Je näher das Auto rangerollt kam, desto schneller reagierte der Motor.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666