Motor / Schalldämpfer

Zenoah G2D merkwürdiges Kästchen, was ist das?

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von Stefan01
#22418 Tach

Wollte heute mal meinen Zenoah G2D verbauen. Jetzt fiel mir auf, dass an dem Motor ein merkwürdiges teil weghängt, es ist nur mit 2 Kabeln verbunden, dass eine geht direkt ans Gehäuse und das andere scheint wohl an die Zündspule zu gehn... was ist das?

Bilder:
Bild

Bild

edit: Auf einer der Seiten von dem Teil steht "39" ... Was auch immer das heisst. :^)
von tripleseven
#22425 Ich vermute, ein Entstörkondensator
von Stefan01
#22427 So wie es aussieht habt ihr recht... Hatte grad mit einem aus meiner ICQ Liste ein Gespräch. Für ihn siehts auch nach nem Entstörkondensator aus. :)

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie ich mein Motoraus Failsafe anklemmen muss...

Am Off Schalter / an der Zündspule ist nur ein Kontakt... Durch die jetzige Verkabelung ( Kabel geht von der Zündspule aus an ein Y Stück, von dort einmal zu diesem Kasten und dann weiter ans Motorgehäuse und das andere Kabel vom Y Stück geht zum Off Taster...)
D.h. doch dann, dass der eine Kontakt von der Zündspule Masse sein muss, weil er ja über den Kondensator mit dem Gehäuse verbunden ist?
von Stefan01
#22430 Also jetzt hab ichs geschafft meinen ICQ- Bekannten zu verwirren. :rofl:
Ich in übrigens auch total verwirrt...

Der Off Taster hat nur ein Kabel, und das ist das Masse Kabel. Dieses geht dann ans Gehäuse und zu dem einen Anschluss zur Zündspule. Also kann ich das eine Kabel vom Failsafe entweder direkt am Motorgehäuse dran machen oder eben an den einen Anschluss von der Zündspule...

Nur wo muss das andre hin? Da is nix mehr zum befestigen... Alles was da um die Zündspule herum geht ist Masse... :?:

p.s.: Der Motor hat nen Zündfunken und der Off Taster funktionier auch... Nur mal so am Rande erwähnt. :rofl:
von sweet_thc
#22432 Hey Steff...

Auf deinen Bilder sieht man auch nicht wirklich alle Kabel & wo sie hin führen, aber hast Du ein oder zwei Kabel an der Zündspule,...!? :?: ...

MfG Thc...
von Stefan01
#22434 Beim normalen CY / Zenoah Motor ist das anschliessen absolut kein problem...

Aber bei diesem G2D Zenoah... Da bin ich echt total verwirrt...

Die Kabel die man auf dem Bilder sieht, sind alles Masse Kabel... Gehen zum Motorgehäuse / Zündspule / Off Taster ... Also müsste logischerweisse eines der beiden Failsafe Kabel daran...

Und das andere... ??? An der Zündspule befindet sich kein Anschluss... |(

p.s.: Ist es normal das am Motor aus Failsafe (das von hobbythek) das rote licht blinkt, wenn kurz zuvor der Motor aus war?

Blau = Motor an bzw springt an
rot leuchtend = Motor aus
Blau leuchtend und rot blinkend = ?
von sweet_thc
#22436 Hm...

Glaub Du hast mich etwas falsch verstanden, wollte eigentlich wissen wieviele Kabel aus der Zündspule kommen,...!? ;) ...

Rot & Blau im wechsel blinkend = in den letzten 30 Sekunden ist eine Störung aufgetreten, nach 30 Sekunden leuchtet es wieder Blau... also alles OK mit dem MFS ;) ...

MfG Thc...
von Stefan01
#22438 Aus der Zündspule kommt ein Kabel.

(Rot &blau blinkend hab ich so vermutet... Aber er springt auch an wenns noch rot blinkt... ?! )
von sweet_thc
#22441 Ok...

Also mit der Zündspule mit nur einem Kabel & dem Failsave beim älteren G2D kann ich dir leider nicht weiter Helfen, wie die LED blinkt nur Rot,...!?

MfG Thc...

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666