Motor / Schalldämpfer

Tuning Zylinder von Zenoah auf Ori CF Motor

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von Patrick Geier
#91971 Hallo

Ich wollte mal wissen ob ein dieser Zylinder auf meinen Originalen Motor passt.
4 Bolt aufnahme haben sie ja alle.

Ich habe hier ein paar aus ebay mit Artikelnummern :

110723523894 oder den hier 321254931941

Allerdings finde ich persönlich den hier am besten, denn er ist im Preis günstiger und es hatte einer aus dem Forum hier auch mal so einen 270RC Zylinder auf seinem CF Motor und er schrieb das dass Ding nachher wie Hölle ging und der BIG BORE satz keine Chance mehr hatte.

171043963006


Welcher von diesen Dreien findet ihr persönlich am besten ??

Schonmal im vorraus vielen Dank.


MFG Patrick
von torstenj.
#91977 Wenn du einen Tip möchtest , denn nimm einen g290 Rep. Set und eine +1mm Welle und sein damit glücklich !
Und ein richtig gebauter bigbore lässt den 27er ganz ganz locker stehen ;)

Schau bei rc Car online und registrier dich da. Jetzt suchst du in deinem Account nach einer ht Nummer oder so.
Wenn du denen jetzt noch eine einzugsgenemigung erteilt , bekommt man ab 25€ eine versandkostenfreie Lieferung ...

Bitte Denk aber auch daran das bei einem starken Motor auch mehr kraft auf dem Antriebsstrang geht und das da auch Hand angelegt werden sollte (Forum mal durch suchen)



Mit freundlichen Grüßen

Torsten
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von Julian.c
#92023 Hallo,

Ich liste dir mal ein paar Optionen auf, mt denen du ein Deutliches Lestungs-Plus spüren wirst.


Erste, einfachste und meine Empfehlung, aber deutlich teurer.

http://rc-car-online.de/shop/de/products/nov_2013_10-original-zenoah-motor-zur-wahl-mit-vergaser-und-kerze-angebot-11-13.html
Hier sollte die Auswahl auf Den Zenoah G290 oder den Zenoah G260 fallen.
Allerdings sollte der Antriebsstrang auf mehr Leistung angepasst werden. Ebenfalls muss am Kurbelwellengehäuse eine strebe weggefräst werden mit Einem Dremel, oder notfalls mit Pfeile.

Deine Bevorzugte und eine vorallem billigere Methode. Für CF Völlig ausreichend mit der Leistung. Aufjedenfall Spürbar.

-http://rc-car-online.de/shop/de/products/fg_7786-7786-original-zenoah-29-cm-4-bolt-big-bore-umbausatz-von-23-cm-oder-26-cm-auf-29-cm-fuer-240-und-270er-auf-290er-set.html

Ab 50€ ist der Versand bei Vorabüberweisung Kostenlos. Zusätzlich empfehle ich die HT-Flächendichtung Art.Nr. Y804 Diese muss auf die Dichtflächen gestrichen werden.

Den Kurbelwellenumbau empfehle ich nicht. hier ist schon fortgeschrittene Kenntnis vorrausgesetzt und es muss ein anderer Kupplungsmitnehmer usw gekauft werden.

Zusätzlich sollte ein Walbro 668 oder 990er Vergaser eingesetzt werden. ich empfehle einen kugelgelagerten Walbro 990, dieser ist sehr Einstell-freundlich und durch die Kugelgelagerte Vergaserwelle wird diese nicht mehr ausschlagen. Auch hier, deutliches Leistungsplus.

Art.Nr. Walbro 990: y0036/02


Und nicht vergessen, für begrenzte Zeit gibt es den Rc-Car-Online Kalender 2014 bei Bestellungen ab 100€ kostenlos dazu!

beste Grüße,
Julian
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von Pointer
#92030 Je nach Größe der Quetschkante kann man auch die Fußdichtung komplett weglassen und NUR hochtemperaturfeste, silikonbasierte Dichtmasse (z.B. Dirko HT) verwenden und dadurch etwas mehr Verdichtung erhalten. So kann man sich die +1mm Kurbelwelle und den zusätzlich benötigten Kupplungsmitnehmer sparen. So hab ich es hier beim geporteten Stockmotor verbaut und die Quetschkante beträgt 0,65mm.
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von Pointer
#92037 Nicht erhöht, sondern verringert. Von ~1,5mm auf 0,65mm.
Dann habe ich die Ein-/Auslasskanäle und die Überströmer bearbeitet/erweitert, sämtliche Übergänge von z.B. Vergaser zum Isolator; Isolator zum Zylinder; Zylinder zum Reso und KuWe-Gehäuse zum Zylinder kantenfrei gemacht. Steuerzeiten sind unverändert.

Leider hatte ich keinen direkten Vergleich, da der alte Motor voll hinüber war und den neuen hatte ich gleich bearbeitet, ohne ihn vorher zu testen. Daher ist er gerade erst aus der Einlaufphase raus. Macht aber jetzt schon ganz gut druck. Komme nur seit längerem nicht mehr dazu ne Runde aufm Acker zu drehen.

Hab hier noch so viele Projekte offen, die auf Rückmeldung bzw. Feedback warten... :$ (z.B. der montierte JetPro Reso von Dave; Riemenantrieb 1:1 und 1,1:1). Wird aber noch alles nachgeholt - versprochen 8)
von torstenj.
#92039 LoL !

Wie willst du von "1,5 auf 0,65" ohne eine andere Kurbelwelle kommen ?
Steuerzeiten hast auch verändert , oder hast im Zylinder mit flüssig Metall rumgespielt ?

Mit freundlichen Grüßen

Torsten
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von Pointer
#92040 Durch den Wegfall der ~0,8mm dicken Zylinderfußdichtung. Ergebniss ist gemessen, nicht geschätzt.
Ja gut, Steuerzeiten durch den Wegfall der Dichtung, aber nicht durch Fräsmaßnahmen - das meinte ich damit ;)
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von Rennteufel#1
#92042 Warum überhaupt den originalen Motor aufmotzen oder für richtig teuer Geld einen G290 kaufen ?!?!
Kauf dir bei GIZMOMOTORS einen RCMK 30,5 voll mod Motor.
In Verbindung mit einem guten Reso hast Du Power und Spaß ohne Ende.
Zudem bietet GIZMOMOTORS im Moment 15 % auf den Motor, macht umgerechnet 235 Euro.
Hier der Link :

www.gizmomotors.com/index.php/online-st ... oke-detail
Benutzeravatar
von Asphaltcowboy
#92064 Ich denke, ein G290 Zenoah Zylinderkit
ist die günstige alternative um einen CF Motor
etwas zu beflügeln. Auch mit wenig Werkzeug
geht einiges - eine Fräse braucht dafür KEINER.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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