Motor / Schalldämpfer

motortemperatur

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von maik
#70162 moin

ist euch der serienmotor schon einmal zu warm geworden?
mein kumpel sagte zu mir es sei ziemlich riskant ohne thermometer unterwegs zu sein.
ich dachte aber das es eher die nitromotoren sind die zu warm werden.
ich will halt kein zu großes risiko eingehen :sweat:

für den fall das ich eins brauche welches würdet ihr empfehlen?

gr maik
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von RC Cafe
#70162-ad
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von scbern
#70163 Nicht nötig.Nur bei Nitros,zu kontrolieren. ;) Gibs für ein paar Euros,meiner heisst Termogun!
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von mausmart
#70169 Servus,

wenn dein Motor gut läuft und schön eingefahren iss passt die Temp. von ganz allein. :)

Gruß
von maik
#70204 okay weiß ich bescheid.
er war sonst auch noch nie zu warm, man hat es immer geschafft den finger 3sek an den motor zu halten und von der einstellung her müsste auch alles stimmen(weil der abgeht wie sau) :rock: :rock: :rock:
von Indi
#70222 Hallo,

jetzt oute ich mich mal als Motorthemp. messer :lol: Da ich an meinem Spektrum 3300T Empfänger die Möglichkeit habe Telemetriedaten abzugreifen habe ich das auch gemacht. Gerade der Volt-Zustand des Empfänger Akkus ist natürlich gut zu wissen. Ich habe bei mir den Alarm auf 135° gestellt. Unterm fahren geht er bei mir nicht über 130°. Ob das nun Sinn macht oder nicht sei dahin gestellt, aber wenn am Motor was nicht stimmt (z.B. zu mager) denke ich wird sich das schnell auf die Motor Themp. auswirken und dann hab ich noch die Möglichkeit ihn noch abzustellen bevor es zu einem Kobenfresser o.ä. kommt .....

Gruß Indi :rock:
Zuletzt geändert von Indi am Donnerstag 28. Juli 2011, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
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von CF1
#70234 alu hat eine schmelztemperatur von ca 660°c

auspuffgase sind ca über 500°c

wenn außen nur 130°c sind...

naja...kolbenfresser kommen nur wenn mann den motor zu mager stellt und dann noch mit vollgas fährt...

gut eingestellte motoren verkraften es auch lange mit vollgas ohne kolbenfresser zu bekommen...

hatte mal alte straßenreifen drauf und wollte die wegschmeißen, da kam ich auf die idee, sehr lange burnout versuchen...hatte da noch 2wd und mit mit meinen an eine bordsteinkante rangefahren und dann ca 5 min vollgas...es entstand eine große dichte rauchwolke und die straße hat jetzt immer noch 2 löcher ca 1 cm tief (asphalt)..und mein motor lacht und fühlt sich wohl...nur die kupplung hat sich leicht verletzt..diff hats ausgehalten...naja man sollkte nicht zuviel bier trinken...
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von roboma
#70262 Hallo,
gekühlter Sprit kann auch mehr Sauerstoffanteile binden, die Motortemperatur sinkt und die Verbrennung wird dadurch wesentlich effektiver. Beide Effekte wirken sich positiv auf Leistung und Drehmoment des Motors aus. So etwa + 5° Sprittemperatur oder etwas darunter sollten es schon sein. Sprit mit Trockeneis runterkühlen oder ins Gefrierfach legen klappt auch mit Kältepads, die gibt es für wenig Geld in der Apotheke

Wenn ein Reso verbaut ist sollte der Durchmesser das 0,5 bis 0,6 Fache des Mittendurchmessers betragen.
Die kleineren Werte erzeugen höhere Leistung, können aber auch zu Hitzestau führen.
Die Größeren Werte lassen höhere Drehzahlen zu, senken aber die Leistung.
Die Länge des Endrohres sollte ca. die halbe Länge des Endkegels betragen (Anfang bis gedachte Spitze). Ein zu langes Endrohr ebenfalls zu Hitzestau führen. Ein zu kurzes dagegen läßt die Füllung im unteren Drehzahlbereich abfallen weil die schnell aufeinander folgenden Stoßwellen der Gasfront mit Druck und Unterdruck zu dicht aufeinander folgen und sich teilweise aufheben. ( Aufladeverlust)
(Aus Hintergrundwissen 1- 4 )
Mit freundlichen Grüßen
roboma
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Nicht jedes rohr mit ner beule ist ein Reso :lol:

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