Motor / Schalldämpfer

Motor magert mit zunehmender Betriebsdauer ab

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

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von Silberpudel
#65692 Hi,

habe dieses Jahr zum ersten mal den CF aus dem Keller geholt und hatte gleich ein Problem: je länger er in Betrieb war, desto magerer wurde die Motoreinstellung, hohe Leerlaufdrehzahl, schlechte Gasannahme, schließlich Motor aus. Allerdings sprang er wieder an. Dann das gleiche Spiel. Fetter stellen der L-Schraube bracht wenig bis nichts.

Folgende Erklärungsversuche:

1. Sprit ist vom Vorjahr im Tank, damit wird sich der Ölanteil im Sprit vergrößert haben (Verdunstung)

2. Unterdruck im Tank, halte ich aber für unwahrscheinlich, da Lockerung des Tankdeckels wenig brachte

3. Luftfilter (K&N Clone ) bietet nicht genug Luftzufuhr

Hat noch jemand eine andere Idee oder ist irgendwas von dem oben valide?
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von Stefan01
#65705 1: Mach mal neuen Sprit rein...
2: Dürfte normal nicht sein, allerdings würden die Symptome dazu passen. Überprüf mal ob das Belüftungsloch funktioniert... Evtl verstopft...
3: Ich hoffe du fährst nur Onroad... Offroad ist son K&N (egal ob Nachbau oder echt) total unbrauchbar...


4: Evtl zieht dein Motor auch Falschluft. Überprüf mal am Vergaser die Schrauben und Dichtungen.
Überprüf auch mal, ob die Welle der Drosselklappe am Vergaser spiel hat.

Letztendlich kann es an allen liegen.
Aber ich tippe erstmal auf die Belüftung vom Tank oder das der Motor irgendwo Falschluft zieht.
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von Silberpudel
#65758 Hi,

neuer Sprit hat schonmal geholfen. Allerdings hatte ich dann andere Effekte der unangenehmen Art. Irgendwie ließ sich der Motor nicht vernünftig einstellen. Mal nahm er gar kein Gas mehr an, mal lief er einigermaßen normal, dann war wieder der schon geschilderte Magereffekt da.
Vielleicht ist ja doch ein neuer Vergaser fällig. ich muss das wohl weiter beobachten.
vonPhoenix88
#65783 Hast du im Tank ein Benzinfilter? Das der vielleicht zu ist? Oder knick in der Leitung?
Oder ist der Luftfilter nicht richtig sauber? Aber da müsste er ja Fetterlaufen.
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von Rapit
#65784 Schau mal nach ob dein Vergaser Gestänge noch fest drin sitzt oder ob sie schon etwas ausgeschlagen ist. Das war bei mir mal der Fall. mal lief er super mal beschissen im stand.

Einfach das Gestänge abnehmen und etwas an der Wer welle hoch runter seitwärts und so drücken. Wenn alles fest ist ist alles okay damit wenn du aber leichten Spiel merkst ist sie schon etwas ausgeschlagen.

PS: nachsehen kann man auch mit montierten Vergaser. Also nur 2 Minuten Arbeit.

MFG
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von CF_FAN
#65790 Wie schon geschrieben: Kolbenring!

Das sind doch Typische Symptome!!! Sobald heiß....läuft er nicht mehr....kurz abkühlen...und läauft fürn Augenblick!
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von Silberpudel
#65811 Hi,

danke für Eure Anregungen. :)

Zum Thema Kolbenring.

Wenn der verschlissen wäre, dann würde das doch sicher einen Mangel an Kompression bedeuten? Zwar habe ich kein Messinstrument, aber bei Betätigung des Seilzugs gibt es gefühlt immer ordentlich Widerstand.

Gasgestänge:

war mit das erste, was ich an meinem CF modifiziert habe. Die Standardanlenkung ist wirklich Schrott. Also das kann ausgeschlossen werden.

Benzinfilter:

wäre eine Möglichkeit, werde ich kontrollieren.

... und es bleibt noch die Tankentlüftung.
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von CF2008
#65813 Den Kolbenring kannst Du meines Erachtens vernachlässigen. Wenn die Spritleitung keinen Knick haben oder zu dicht am Motor bzw. Auspuff liegen, die Tankentlüftung funktioniert und der Motor keine Falschluft zieht, bleibt nur noch der Vergaser.
Solltest Du noch den Originalen drauf haben, empfehle ich Dir den Walbro WT 668. Ist mit ein wenig Suche gar nicht so teuer und sein Geld wert. Er lässt sich gut einstellen und hat ein sehr gutes Ansprechverhalten.
Hartmut
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von Silberpudel
#65896 Hallo Hartmut,

habe den Rat befolgt und einen Walbro 668 bestellt.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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