- Mittwoch 23. November 2011, 20:19
#75923
Einstellen ist eigentlich kein Problem.
Grundsätzlich musst du wissen, dass es am Vergaser 3 Schrauben gibt.
Die Schraube mit dem L markiert (eine von den 2 die nebeneinander liegen, die richtung Motor) ist für das Ansprech bzw Laufverhalten bei wenig Gas zuständig.
Die Schraube mit dem H ist für das Laufverhalten bei höheren Drezahlen zuständig.
Und die große Schraube die alleine unterhalb der anderen sitzt ist das Standgas, dies sollte ab Werk eigentlich auch passen und können wir erstmal ausser acht lassen.
Zum einstellen fangen wir immer mit der L Schraube an!
Grundsätzlich sollte der Vergaser ab Werk so eingestellt sein, dass der Motor anspringt.
SO fährst du dann erstmal einen oder einen halben Tank, damit der Motor "Eingefahren" ist.
Danach fängst du an die L Schraube im Stand rein zu Schrauben. Du wirst merken die Drehzahl erhöht sich stetig. (ganz langsam dran drehen!) Irgendwann kommst du an den Punkt, an dem der Motor zu stottern anfängt und droht auszugehen. Dann schraubst du die L Schraube wieder etwa 1/4 raus. So sollte er vernünftig laufen.
Die H Schraube ist etwas komplizierter, weil man die nur bei höheren Drehzahlen merkt. Erstmal fährst du eine Runde, du wirst merken, der Motor dreht nicht wirklich hoch weil die Schraube ab Werk zu Fett eingestellt ist. Also schraubst du die Schraube immer 1/8 weiter rein, fährst eine große Runde und wiederholst das... Du wirst merken, der Motor läuft mit jedem rein drehen etwas besser.
Irgendwann ist auch hier der Punkt gekommen, wo der Motor aber auf einmal wieder nicht mehr gut läuft. Nun schraubst du auch diese Schraube wieder 1/4 raus und fertig.
Jetzt kannst du, wenn du merkst dass der Motor etwas zu hoch dreht die Standgasschraube anpassen.
Man kann das ganze dann noch verfeinern mit 1/16 Umdrehungen... Aber dafür bekommst du dann mit der Zeit ein gefühl.
Merke: Wenn du was am Motor änderst (anderer Vergaser, anderes Reso usw.) musst du ggf. den Vergaser neu einstellen!
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