Motor / Schalldämpfer

Möglicher Weg zu mehr Motorleistung

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

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von roboma
#76082 Hallo Almadi,
ohne Motorsteuerdaten wird kein Schuh draus, benötigt werden:
Hub
Bohrung
Ansaugweglänge, gemessen ohne Dichtungen vom Kolben bis ende Luftfilter
Einlasswinkel in Grad
Überströmwinkel in Grad
Auslasswinkel in Grad

wenn es so einfach wäre hääte ich schon längst eine Kleinserie laufen, jeder Reso muss zu den Motordaten passen, besonders bei kleinen Hubräumen ist darauf zu achten das die errechneten Maße für den Reso genau eingehalten wird.
Auf Wikipedia unter Zweitakter ist eine Animation zu sehen wie ein Reso arbeitet. Passen die Daten nicht überein kommt die Gassäule die mit in den Reso eindringt etweder zu früh oder zu spät an und die gewünschte Leistung wird nicht erreicht sondern im Gegenteil eher nur Schaden angerichtet.

roboma
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von roboma
#76083 N2O auch NOS, NOX oder einfach Lachgas
Ursprung ...
Einfache Leistungssteigerungsmöglichkeit die ihren Ursprung bei der Luftwaffe hat. Ziel war es bei gewagten Flugmanövern kurzzeitig erheblich Mehrleistung zu mobilisieren um Loopings, Steilflüge etc. besonders im Kampfeinsatz zu bewerkstelligen wo die normale Motorleistung nicht ausgereicht hat. Durch die zusätzliche Sauerstoffanreicherung war es so auch möglich kurzzeitig in Höhen vorzustoßen wo die Motoren ansonsten einen erheblichen Leistungsverlust zu verzeichnen hätten.
Vorteile ...
NOS Einspritzungen sind relativ einfach und schnell zu installieren. Einfache Ausführungen sind an einem Samstagvormittag zu installieren, ein bisschen Handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Die erzielbare Mehrleistung ist variabel und mit wenigen Handgriffen auch nachträglich über einen Austausch der Einspritzdüsen der NOS Anlage anpassbar. NOS hat eine zusätzliche kühlende Wirkung, somit ist die Anwendung thermisch unkritisch immer vorausgesetzt natürlich - man bleibt in einem vernünftigen Rahmen!! Wer übertreibt wird auch bei NOS Probleme bekommen, wie bei jedem übertriebenen Tuning. Die Lachgasanlage ist universell und somit in der Regel auch problemlos beim nächsten Fahrzeug wieder verwendbar. Natürlich sind u.U. Anpassungen notwendig - wie z.B. Düsengroße, erforderliche Adapter usw. Lachgas ist nur bei Vollgas aktiv - also ganz genau dann wann man auch Leistung will und braucht zusätzlich ist es einfach zu aktiv- bzw. deaktivieren.
Zu beachten...
Je nach Tuningstufe sind Zündkerzen mit einem kälteren Grundwert zu installieren Wenn man an die Grenzen des machbaren gehen möchte, geht es dann weiter über verstärkte Kolben, verstärkte Zylinderkopfdichtung(en)oder Zylinderfußdichtungen, Pleuel, Kurbelwelle usw.
Nachteile ...
Die Menge an Lachgas die man mitführen kann ist logischerweise beschränkt, was aber ja beim Kraftstoff genau dasselbe ist - irgendwann muss man wieder tanken. Und ganz genau wie beim Kraftstoff entstehen auch laufende Kosten für Lachgas
Leistung ...
Erhebliche Mehrleistung ist auch bei "kleinen bzw. engen" Maschinenräumen realisierbar, wo andere Umbauten wie Turbo, Kompressor oder gar kompletten Aggregatwechsel aus Platz - und nicht zuletzt Kostengründen ausscheiden. Des Weiteren sind auch oft Turbo und Kompressor Umbauten aus thermischen Gründen nicht machbar - bzw. wären nicht Standfest genug, hinzu kommt oft auch das die erforderliche Frischluft nur mit Lufthauben und umständlichen Um - und Anbauten realisierbar wären. All diese Nachteile hat NOS naturgemäß nicht.




Mehrleistung:
Bis zu ca. 35% Leistung und etwa 25% mehr Drehmoment und es sind nach oben hin von der Lachgasseite her praktisch (fast) keine Einschränkungen gegeben. Die Einschränkung ist in der Regel der zu tunende Motor selbst - sprich wie groß sind seine Reserven. Unter normalen Voraussetzungen muss man sich da keine großen Gedanken machen wenn man ca. 450% - 35% Leistungssteigerung nicht überschreitet, zumal Lachgas nicht die ganze Zeit wirkt! Wesentlich belastender sind hohe Drehzahlen bei stehendem Start.
Man sollte Zwei oder Mehrstufige NOS Anlagen verbauen. Warum Mehrstufig ? Die Mehrleistung wird (kann) sehr schnell produziert (werden) - wenn da schlagartig plötzlich 35% - 25% mehr von der Kurbelwelle losgelassen werden - wird als erstes die Kupplung, dann der gesamte Antriebsstrang extrem belastet bis hin zu haltlos durchdrehenden Antriebsräder dann nützt die Leistung nicht mehr, ganz abgesehen davon das das Fahrzeug nur schwerlich kontrollierbar wäre.
Zu der Mehrleistung die auf die Kurbelwelle losgelassen werden - es ist nicht die Leistung an sich sondern vielmehr das Drehmoment - denn Leistung ist ja im Endeffekt nur ein Resultat!!
Mehr Informationen zum Thema < Leistung > und wie sie entsteht? – (Weiter unten)
Je nach Hersteller gibt es da aber zum Teil doch recht erhebliche Unterschiede wie schnell die Mehrleistung produziert wird. Die Basisausführungen bieten da meist nicht so feine Einstellmöglichkeiten. Das heißt - da wird ein Ventil geöffnet und Bums ist die Leistung da - aufwendigere Anlagen lassen da eine Steuerung des Druckanstieges zu - also zum Beispiel einen langsamer ansteigenden Druck. Das wird dann logischerweise besonders Wichtig, wenn große Mehrleistungen abgerufen werden. Eine kleine Verzögerung gibt es immer, deswegen auch meine Aussage bis ca. 35% = relativ Problemlos.
Ihr seht schon - die Grenzen stellt die Mechanik der verwendeten Basis dar. Abgesehen davon - ist NOS praktisch bei JEDEM Verbrennungsmotor anwendbar. Wir führen dem Motor ja einfach "nur" mehr Sauerstoff - Kraftstoffgemisch unter erhöhtem Druck zu.
Wie entsteht die Mehrleistung...
Zusammen mit dem Lachgas wird auch zusätzlich Kraftstoff mit eingespritzt. Der Motor muss das zusätzliche Gemisch nicht ansaugen sondern bekommt es so zu sagen frei Haus geliefert - somit entsteht in gewissen Grenzen eine "Art Ladedruck" also eine Zylinderüberfüllung wie das auch bei Turbo oder Kompressor aufgeladenen Motoren der Fall ist. Der Vorteil ist das dieses zusätzliche Gemisch sehr kühl ist - im Gegensatz zu Turbo oder Kompressor. Luft die verdichtet wird - wird durch den Vorgang des Verdichtens auch immer erhitzt, bei einem Kompressor sieht diese Temperaturbilanz zwar besser aus als beim Abgasturbo dennoch wirkt sie sich auch beim Kompressor negativ auf die erzielbare Leistung aus, nicht umsonst werden auch hier Ladeluftkühler verbaut.
Kleines Beispiel am Rande zur Temperatur von Luft die Verdichtet wird ... Bei einem Dieselmotor wird die Verbrennung nicht über Zündfunken sondern über die verdichtete und somit auch erhitzte Luft eingeleitet. Durch die sehr hohe Kompression (Verdichtung) der Luft entwickelt sich so eine Temperatur zwischen 700 und 900°C. Daraus erkennen wir also dass der Verdichtungsvorgang recht hohe Temperaturen erzeugt.
Übrigens - Natürlich ist NOS auch bei aufgeladenen Motoren als zusätzliche Leistungssteigerung anwendbar!!
Haltbarkeit des Motors ...
Wie bei allen Tuningmaßnahmen wird natürlich auch mit einer NOS Anlage die mögliche Motorlebensdauer unter Umständen reduziert. Wird das Lachgastuning NICHT übertrieben - ist es mit Sicherheit eine der unproblematischsten Möglichkeiten erheblich Mehrleistung zu generieren.
Der persönliche Fahrstiel und wie jeder die Kundendienste macht, nicht macht oder nur eingeschränkt erledigt beeinflusst die Fahrzeug und Motorlebensdauer wesentlich mehr als ein vernünftig angewendetes NOS Tuning.
Anmerkung ...
Generell kann man ein einfaches NOS System selbst montieren mittlerweile werden da ganz gute Kitts angeboten die auch eine vernünftige Einbauanleitung beinhalten. Jedoch ist es immer ratsam sich an einen Spezialisten zu wenden, wenn dann etwas kaputt geht hat man wenigstens die Möglichkeit zu reklamieren. Baut man selbst ein und verwechselt womöglich die kleinste mit der größten Düse (oft werden mehrere geliefert) hat man unter Umständen den Salat und irgendwas geht dann kaputt - im Extremfall kann natürlich dann auch ein wirklich heftiger Motorschaden die Folge sein. Das kann dann so aussehen wie bei den Dragsterrennen wenn dort ein Motor hochgeht. Dann hat man wirklich absoluten Bock gebaut...! Man muss ja auch die Treibstoffleitung anzapfen, wer da nicht ordentlich arbeitet produziert sich womöglich ein Leck und Benzin brennt nun mal ganz gut im Gegensatz zu NOS - das ist unbrennbar und von daher unkritisch. Die größte Fehlerquelle ist auch bei diesem Tuning ganz sicher Derjenige der es einbaut und abstimmt - nicht das System! Das ist aber überall so. Es macht ja auch nieeeee jemand etwas am PC und trotzdem läuft er ab und an nicht richtig ;-)))
Fazit ...aus meiner Sicht
Absolut empfehlenswert und Easy to Use!! Solange man Leistungsmäßig auf dem "Teppich" bleibt - und beim Einbau sauber gearbeitet wird.
In jedem Sahneaufschäumer werden kleine NOX Lachgas Patronen verwendet. Damit laufen sogar die kleinen Motoren und Betäubt wurde noch keiner durch Lachgassahne. Jetzt weist du aber endlich weshalb die Omas immer riesige Berge an Sahne sich aufhäufen. Die sind dann auf NOX Trip.
Einbaukit für RC bei Nitro Express Deutschland
Trocken Einspritzung (Dry System):
Dabei wird pures Lachgas eingespritzt, was allerdings zu einer starken Abmagerung führt und sehr ungesund für den Motor ist. So das der Motor ständig etwas zu fett laufen muss um einen Kolbenfresser zu vermeiden. Leistungsplus Max 10% - 20 %



Nass Einspritzung (Wet System):
Das Lachgas wird über eine Düse mit Benzin gemischt, so dass das Gemisch nicht abmagert. Was wesentlich Leistungssteigernder ist. Dadurch das kann auch das NOS länger eingesetzt werden. Leistungsplus bis ca. 35% und aufwärts
Kostenpunkt:
Komplettes System kaufen: ab ca. 130 € aufwärts (ohne beachten der billig Angebote)
Selberbauen: ist machbar mir etwas technischem Verständnis
Benötigte Teile: (Je nach Kit etwas unterschiedlich)
Wet System:
Gas-Flasche, Druckbegrenzer (am besten mit Manometer), Schläuche, Ventile(bevorzugt Magnet Ventile elektr.), Fugger Nuzzle, Wet, Fugger Jets, Benzinpumpe (bevorzugt elektr.), T-verteiler für die Benzinzufuhr
Meine Erfahrung bisher:Einspritzdüse in der Für den Motor passenden größe bisher nicht gefunden :headbang:

roboma

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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