- Mittwoch 15. Dezember 2010, 22:43
#56445
Flachschiebervergaser werden als Tuningkomponente für Hochleistungsmotoren (2-Takt und 4-Takt) eingesetzt. Da sie im Regelfall mit einer Schwimmerkammer arbeiten, sind sie gegen Vibrationen und Stöße empfindlich und können nicht in jeder Lage betrieben werden. Ein Überlaufen der Schwimmerkammer ist möglich, deshalb ist der Einsatzbereich wesentlich begrenzter als bei einem Membranvergaser, Drosselklappen-Membranvergaser sind sehr robuste Vergaser, die keine Schwimmerkammer besitzen. Im Kartsport, bei Gartengeräten, Motorsägen, Außenbordmotoren und sogar Fluggeräten werden Membranvergaser eingesetzt, da sie gegen Schwingungen und Vibrationen nahezu unempfindlich sind und in jeder Betriebslage problemlos funktionieren.
Interessant wäre ein Flachschieber Membranvergaser. Flachschieber-Membranvergaser sind sind absolute Hochleistungs-Vergaser, die keine Schwimmerkammer besitzen und im Rennsport (Kartsport) eingesetzt werden. Ausgeklügelte Düsensysteme, z. B. Powerjet verbessern das Ansprechverhalten und sorgen für optimale Gemischaufbereitung. Die kurze Bauform, in Verbindung mit dem Venturi-Prinzip und einer maximalen Ansaugöffnung, die nicht durch eine Drosselklappe eingeschränkt wird, ist der Garant für optimale Strömungsverhältnisse. Sie sind gegen Schwingungen und Vibrationen nahezu unempfindlich und funktionieren in jeder Betriebslage problemlos. Flachschieber-Membranvergaser sind jedoch aufwändig in der Herstellung und daher sehr teuer.
Quelle:
http://www.bahnsport.org/vergaser.htm
C yaa IRL Frank (aka Luebi)
Mein CF-Monsterbeetle 4WD:
ALU:Querlenker, Getriebeplatte, Dämpfergabeln, Getriebebox RC-Force
lange Dämpfer (Tuningversion) vo. u. hi
Breaker Servo- und Bodenplatte, zwei Hightech Lenkservos
Reso RC-Fellas
Walbro 668
30,5ccm Speedtec Race Motor
200mm Monsterreifen
Beetle Karo
...lieber stehend sterben,
als knieend leben,
lieber tausend Qualen leiden,
als einmal aufzugeben...