Motor / Schalldämpfer

Kupplungstool zur demontage der Kupplung - Frage

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

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von Stefan01
#69102 Den Motor komplett zuzerlegen hab ich bis jezt auch ohne Kolbenstopper, Kupplungstool oder sonstigem Spezialwekzeug geschafft.

Um die Schraube am Lüfterrad zu lösen, einfach die Schraube am Kupplungsmitnehmer halten. Oder das Lüfterrad mit der Hand kräftig festhalten.
Um die Kupplung zu demontieren nehm ich eine Zange und "verkante" diese mit der Kupplung. Funktioniert genauso und ne Zange hat sowieso jeder.
Als Abzieher reichen 2 Schrauben die man ins Lüfterrad oder in den Kupplungsmitnehmer dreht. Immer schön vorsichtig...

Es gibt Sachen, die sind hilfreich... Und unnütz gleich dazu... :)
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von Monzakiller
#69104 mir ist gestern der kupplungsmitnehmer gebrochen! Wie soll ich den jetzt abziehen? Mit meinem selbstgebauten abzieher hab ich jetzt keine chance mehr...
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von Almadi
#69105 Irgend jemand hat im alten Forum die Zeichnung eines Stahl-Abziehers eingestellt, den ich mir auch fräsen ließ.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Zeichnung jetzt wieder einstellen kann.

Der Abzieher funktioniert aber wunderbar, auch wenn beide Arme vom Kupplungsträger abgebrochen sind :rock:
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von Andreas
#69106 Freund von mir wurde mal Eiskalt.
Hammer, Meisel und die Reste waren weg.
Glaube aber nicht das das besonders gut für die Kurbelwelle ist.
Motor läuft aber noch.
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von Stefan01
#69135
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von SilverSteel
#69182 Moin CF Gemeinde,

also ich bin der, der das Tool hier in Berlin per Waterjet "bauen" lässt. Also sozusagen Made in Germany, wenn das heute noch irgendwie zählt 8) und auch noch deutlich günstiger als aus den USA, Preis siehe Link im ersten Beitrag. Ich nenne das Ding übrigens DAS Kupplungstool :D

Warum dieses Werkzeug: Die Vorteile dieses Tools gegenüber dem herkömmlichen Kolbenstoppern die oben in den Zylinder eingedreht werden sind enorm. Zum einen wird im Gegensatz zu normalen Kolbenstoppern kein Lager im Motor belastet. Vor allem der Druck der vom eingeschraubten Stopper auf das Nadellager sowie die Kugellager der Kurbelwelle ausgeübt wird ist schon enorm und so sicher gar nicht gut.

DAS Kupplungstool verhindert eben genau diese Kugellagertötende Aktion indem es die Widerstandskraft die es für das Lösen der Kupplungsschrauben oder der Lüfterradschraube braucht, einfach auf das Gehäuse überträgt und nicht mechanisch auf den Kolben, die Kurbelwelle und letztendlich die Lager wirkt.

Die häufigsten Arbeiten die am Motor entstehen Kupplung wechseln, Kolbenring ersetzen, oder eine neues Zylinderkit einbauen können mit dem Tool schneller und einfacher erledigt werden.

Es ist natürlich jedem selber überlassen ob er so ein Werkzeug benötigt, ich habe es früher auch immer ohne das Tool geschafft.

Wer Fragen dazu hat kann mich gerne per PN erreichen.

Grüße
SilverSteel
Zuletzt geändert von SilverSteel am Mittwoch 29. Juni 2011, 23:10, insgesamt 2-mal geändert.
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von Stefan01
#69189 Würde bei meiner Lauterbacher 4 Backen Kupplung vermutlich eh nicht passen?
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von uwe666
#69518 Moin,
mir ist heute beim basteln das Kupplungstool in den Sinn gekommen
und eigendlich habe ich mich auch schon immer gefragt wozu diese Bohrungen da sind :?:
Tja und in Reichweite lagen ein paar 12 mm Hülsen, hoppla wie das paßt :sun:

Bild

Wie man auf dem Bild sehen kann ist das ev. für ein 1/2 Zoll gedacht, das waren doch 12,5mm ?

Gruß Uwe

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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