Motor / Schalldämpfer

Kolben klemmt

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von markus91
#53238 Hallo Jungs,

bin neu im Carbon Fighter Forum, deswegen wärs nett wenn ihr über Anfänger-Fehler
hinweg schaut :-)

Fahre seit ca 3 Jahren 1:8 Nitro-Verbrenner und bin nun in die Benziner Klasse
mit dem Carbon-Fighter PRO 4WD eingestiegen.
Hab den CF bereits eingefahren und wollte nun Zuhause mal die Technik
in Augenschein nehmen. Was macht man da also? Zerlegen...!
Im Nachhinein denk ich mir aber ich hätte es sein lassen sollen...
Es klappte alles so gut, wollte den Motor auch zerlegen.
Also Motor ausgebaut, Zylinderschrauben (4) aufgemacht.
Anschließend wollte ich den Kopf vom Kolben runterziehen.
Das ging auch ganz gut, allerdings hat er sich iwie kurz unter UT verkantet
und bewegt sich nun keinen mm mehr. Wollte ihn rausziehen, hab auch probiert
den Kopf wieder anschrauben und via Lüfterrad und großem Schraubenzieher
den Kolben richtung OT zu bewegen. Keine Chance, klemmt brutal fest.

Habt ihr da iwie Tipps? Oder sind das Reely-Wegwerf-Motoren? Niemals zerlegen?

Danke im Voraus. :-)
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#53238-ad
vonchrisvip
#53239 ich glaube das sich der kolben sich im UT verklemmt hat,und warum baust du ihn wieder zusammen wenn da was nicht stimmt ?
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von Panter72
#53240 Also besser du baust alles wieder auseinander und schaust wo es klemmt.Bischen öl kann da auch nicht schaden.
vonchrisvip
#53241 bau den zylinder wieder ab und wenn der kolben im UT des zylinders sitzt drückst du den kolbenring zusammen und ziehst vorsichtig den zylinder (ohne ihn zu drehen ect.) vom kolben runter.
es kann aber sein das du ihn fest im zylinder sitzen hast da er sich gern beim rausnehmen schräg setzen will und du gleich beim rausziehen nen schaden hast.
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von Luebi
#53242 Wie weit konntest du den Zylinder abziehen, bevor sich der Kolben verkanntet hat? Guckt die Kolbenkante unten aus dem Zylinder, oder ist der Kolben komplett im Zylinder verkanntet? :@
Wahrscheinlich bleibt nur der Weg über das zerlegen des Kurbelgehäuses um von unten an den Kolben zu gelangen. :!:
Hoffentlich hast du mit deiner "ich schraub das alles zusammen" und "großen Schraubendreher Aktion", nicht schon die Nadellager oder schlimmer die Laufläche zerstörrt :clap:
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von Almadi
#53243 Ich habe inzwischen etliche Motore zerlegt und wieder zusammen gebaut, verklemmt hat sich noch nichts.
Es wird so sein, dass der Kolbenring unten am Zylinder samt Kolben raus ist und aufgegangen ist.
von markus91
#53244 Also, wenn man durch die Auslassöfnung des Motors schaut, steht der Kolben ein wenig unter
der Kante für den Auslasskanal.
Öl. WD-40, alles bereits probiert.
An den Kolbenring komm ich von unten nicht hin, seh ihn auch nicht.
Ich hab mit meiner Schraubenzieher Aktion wirklich nur leichte gewalt angewandt,
bin selbst Kfz-Mechaniker ich weiß das man dem Motor sprich Kolben, Pleul und Lagern nix gutes tut....

Hab auch schon probiert mit einem runden Holz durch die Kerzenöffnung zu gehen und durch
zartes Hämmern den Kolben rauszubekommen. Leider ohne Erfolg.
vonchrisvip
#53245
Benutzeravatar
von Luebi
#53246
vonchrisvip
#53248 wie sieht es denn durch den einlasskanal aus ?
wenn der kolben so weit drin steht kann ich meine vermutung erstmal ausschließen,ausser du hast den kolben bis zum UT gezogen wobei er sich verkeilt hat und du ihn dann hochgedrückt hast.
erklär doch mal -genau- was du wie beim ausbau getahn hast und wie weit der zylinder vom kolben schon rausgezogen war.
ein fakt könnte auch ein gebrochener kolbenring sein.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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