Motor / Schalldämpfer

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Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

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von Pimpstar
#82527
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von CF_FAN
#82529 Die Quetschkante ist der Abstand, der zwischen Kolbenoberfläche und Zylinder ist, wenn der Kolben am OT ist (oberster punkt). Aber nicht in der Mitte des Kolbens gemessen, sondern am Rand des kolbens.
Hier ist beschrieben wie das geht http://www.topscoots.com/roller_tuning_ ... nte-messen
Die Maße beim reely Motor sind aber anders....muss nochmal schauen welche das waren!
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von Pimpstar
#82572 Hallo,

Hab nun irgendwas von 0,9 mm gelesen bei 29 ccm... Haben das auch so eingestellt... Haben sogar noch das Kurbelgehäuse getauscht... Nix! Die Kerze bleibt trocken und das kurbelgehäuse ist voll Sprit... :devil:
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von Stefan01
#82579 Quetschkante liegt idealerweisse bei ca 0,5mm. Bei Stock Motoren ist die aber meist höher, nicht selten sogar über 1mm. Ist auch bei allen Motoren gleich (also egal ob 23 26 29 oder 30,5ccm oder ob Zenoah Chung Yang, DZY...)

Messen kannst du das mit Lötzinn, eine kleine Biegung mit dem Lötzinn machen, ins Kerzen loch rein und den Motor durchdrehen. Dann mit ner Schieblehre messen. ;)

Was du noch versuchen kannst wenn er kein Sprit kriegt.
Nimm die Zündkerze, tauch sie in Sprit ausm Tank ein und schnell wieder rein drehen. Dann starten. So sollte er zumindest mal ein Lebenszeichen von sich geben.

Was noch zu erwähnen ist, weils mir letztens auch erst passiert ist.
Hattest du das Lüfterrad ab? Ist der kleine Keil (Halbmond) auch ganz sicher wieder eingebaut oder vllt beim aufstecken des Lüfterrades runtergefallen?
Ist das der Fall zündet der Motor nämlich irgendwann zum total falschen Zeitpunkt. :)
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von CF_FAN
#82585 alternativ ein kleinen spritzer Bremsenreiniger ins Kerzenloch und (ohne chock) versuchen zu starten.
Was für ein Reso hast du eigentlich? Also wenn der Motor oben trocken und im K.Gehäuse nass ist, kann das eigentlich nur bdeuten, das das Luftgemisch nicht in Brennraum gedrückt werden kann! Wenn das Reso verstopft ist wäre das der Fall. Du sagst ja, das der alte motor Sand gefressen hat! Also vielleicht ist zuviel Sand im Reso, oder irgendwelche motorenteile, stecken im Auspuff fest...
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von CF2008
#82591 Wieviel Tonnen Sand bzw. Kolben sollen denn im Auspuff sein, dass der Motor seine Abgase nicht mehr los wird ??? Neee, neee, neee....
Also, Sprit bekommt er sonst wäre ja nichts im Kurbelgehäuse. Wohl aber zum falschen Zeitpunkt, sonst müsste er ja zumindest einen Ton von sich geben.
Entweder die Kerze funkt nicht ( unverbrannter Sprit läuft runter ins Kurbelgehäuse) oder der Zündzeitpunkt ist völlig verkehrt.
Vielleicht hab ich es überlesen, würde aber zunächst von einem anderen funktionierendem Car die komplette Vagerser-/Ansaugeinheit ausprobieren und das ohne den angeblichen Tuningisolator zu benutzen. Alles Standard.....
Hartmut

P.S: Das Zylinderset brauchte nicht auch ne +1 oder +2 Kurbelwelle, oder ??
von Maps3
#82599 Es gibt Kurbelwellen mit 1-2 mm mehr Hub für eine höhere Kompression. Der Zylinder müsste dann mit einer anderen Dichtung bestückt werden...
Oder irre ich mich da jetzt... ?
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von CF_FAN
#82609 Ob die k. Welle nun falsch ist würdest du merken, wenn du mal die Quetschkante nachmisst!
Anders gefragt, schick mal nen Link von deinem Big bore Set. Wer weis was du da eingebaut hast...

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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