Motor / Schalldämpfer

Frage zu Kompressionstester

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

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von Almadi
#46237 Hallo Leute,
soeben hat der nette Postmann einen Kompressionstester für mich abgegeben. Alle reden davon, wie leicht oder wie schwer sich die Motoren anreißen lassen. Ich wollte es jetzt genau wissen und habe mir dieses Set gekauft:
IMG_9999.JPG


Wie benutzt man dieses Teil richtig? Draufschrauben und einmal ziehen, oder mehrmals?

Beim ersten mal ziehen, geht die Skala bis zwei Bar, bei mehrmaligen ziehen bis über 6 Bar.

Mein Offroader (lässt sich relativ leicht anziehen):
IMG_9994.JPG


Mein Onroader, 29cc BB, HJ-Tuning (lässt sich relativ schwer anziehen):
IMG_9998.JPG
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von Kim_vhm
#46242 Moin,

ich glaub ich hab im Bajaforum gelesen, das man ca 10 mal ziehen soll.
Gut sind 8bar bei unserem motor, aber der druck sollte eine zeit lang bestehen bleiben und nicht sofort wieder abfallen.
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von Almadi
#46244 Mein 29er (Big-Bore) hat jetzt ca. 7 Liter durch. Ich habe nur 5 mal bei jedem Motor gezogen und die Luftfilter waren auch noch drauf.

Ich werde mal einen neuen Test machen und berichten. Bei dem 29er muss einer die Karre festhalten und das Seil könnte reißen :lol:

Noch ne Frage: wo bekomme ich zur Zeit einen vernünftigen Kolbenring (Zenoah) und eine Zylinderfußdichtung für den Stanard-CF Motor her? Wenn's geht, gleich bei einem Anbieter, wegen der Versandkosten.
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von Almadi
#46247 Danke Maik! Schon bestellt :rofl:
Toller Service auch von Dir :D :D :D
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von rocs
#46252 8 bar für den 29er find ich auch schon bald bisschen wenig. Das der mehr hat liegt nicht am Tuning von **, sondern daran, dass es sich wohl um einen CY Headkit handelt.

Die originalen CF Motoren haben immer etwas weniger Kompression. Das liegt wohl in erster Linie am Kolbenring. Den den du bestellt hast, willst du den auf den CF Kolben schnallen? Bin mal gespannt, wieviel bar der dann bringt!
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von rocs
#46254 Müßte man echt mal messen.

Oxo meinte, der Kolbenring würde schon eine Menge ausmachen. Daher bin ich neugierig, was bei Almadi bei rauskommt.

Der CF Motor macht drehzahlmässig oben noch recht schnell zu. Bin am grübeln, ob auch das von der Verdichtung kommen kann!?
von ps2
#46285 Jepp, Maik hat recht.
Habe meine Kurbelgehäuse auch geplant.
Musste erstmal den Mist passend messen... hat aber geklappt.

0,5 mm runter ergibt eine Quetschkante von ca. 0,9 -1 mm (mit einer 0,5er Dichtung), je nachdem was der Motor vorher für eine Questchkante hatte, denn da gibt auch Unterschiede wie ich feststellen musste. :worried:

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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