- Montag 4. Juni 2012, 19:35
#83815
Hallo Gemeinde
Hab mir kürzlich einen neuen Luftfilter für meinen HPI Baja gegönnt. Ja, ja, ich weiß, ein Fremdfahzeug aberrrrrrrrr, der sollte auch auf einen Carbon Fighter passen.
Bezugsquellen sind neben Ebay unter anderem http://www.rc-performance.de und http://www.rc-cars-onlineshop.de.
So sieht er insgesamt aus :
Und so zerlegt :
Und nun nochmals von unten:
Wie den Bildern zu entnehmen ist, kommt der Hauptluftstrom über die Hutze in den Luftfilter und ein wenig auch durch 4 Öffnungen auf der Unterseite. Der Papierluftfilter füllt das Hauptgehäuse vollständig aus. Zwecks Reinigung kann man ihn mittels Druckluft einfach ausblasen oder aber auswaschen, einölen ist auch möglich.
Der Filter wird mit "Passung" auf eine Adapterplatte gesteckt und die sitzt wiederum relativ fest ( mit Gummidichtring ) an der fest mit dem Vergaser verschraubten Grundplatte.
Bis auf die genannten Öffnungen ist der Luftfilter durch das mit 4 Schrauben versehene 2-teilige Gehäuse und der Frontplatte umschlossen.
Zur Montage werden keine zusätzlichen Schrauben, pp. benötigt.
Ich habe den Luftfilter Sonntag in einer Kieskuhle ( siehe auch PLZ Bereich 2.... ) einen Tank lang getestet. Wer Kaki kennt weiß, dass ein Tank dort etwa 10 im normalen Leben bedeuten und heute demontiert.
Der Luftfilter hat durch die Hutze und die unteren Löcher ordentlich Sand und Staub gezogen. Allerdings wurde er seinem Namen gerecht, im Inneren des Filters bzw. im Vergaser waren weder Sand noch Staub feststellbar. Das Filterelement brauchte nur kurz mit Druckluft ausgeblasen werden.
Nach der Reinigung hab ich ihn nun noch ein wenig " verbessert". Das Papierfilterelement wurde in einen Perlonstrumpf verpackt und die Öffnungen an der Unterseite und vom Übergang der Hutze zum Gehäuse wurden mittels Resten eines Outerwears-Feinstaubfilters und doppelseitigem Klebeband verschlossen. Sichtbar ind diese Maßnahmen so nicht.
Ich gehe davon aus, dass ich in Zukunft für einige Tanks damit auskomme, die Hutze "auszusaugen" und gut ist.
Für mich war das ein guter, wenn auch nicht ganz billiger, Kauf und optisch ist er sowieso ein Hammer.
Hartmut
Hab mir kürzlich einen neuen Luftfilter für meinen HPI Baja gegönnt. Ja, ja, ich weiß, ein Fremdfahzeug aberrrrrrrrr, der sollte auch auf einen Carbon Fighter passen.
Bezugsquellen sind neben Ebay unter anderem http://www.rc-performance.de und http://www.rc-cars-onlineshop.de.
So sieht er insgesamt aus :
Und so zerlegt :
Und nun nochmals von unten:
Wie den Bildern zu entnehmen ist, kommt der Hauptluftstrom über die Hutze in den Luftfilter und ein wenig auch durch 4 Öffnungen auf der Unterseite. Der Papierluftfilter füllt das Hauptgehäuse vollständig aus. Zwecks Reinigung kann man ihn mittels Druckluft einfach ausblasen oder aber auswaschen, einölen ist auch möglich.
Der Filter wird mit "Passung" auf eine Adapterplatte gesteckt und die sitzt wiederum relativ fest ( mit Gummidichtring ) an der fest mit dem Vergaser verschraubten Grundplatte.
Bis auf die genannten Öffnungen ist der Luftfilter durch das mit 4 Schrauben versehene 2-teilige Gehäuse und der Frontplatte umschlossen.
Zur Montage werden keine zusätzlichen Schrauben, pp. benötigt.
Ich habe den Luftfilter Sonntag in einer Kieskuhle ( siehe auch PLZ Bereich 2.... ) einen Tank lang getestet. Wer Kaki kennt weiß, dass ein Tank dort etwa 10 im normalen Leben bedeuten und heute demontiert.
Der Luftfilter hat durch die Hutze und die unteren Löcher ordentlich Sand und Staub gezogen. Allerdings wurde er seinem Namen gerecht, im Inneren des Filters bzw. im Vergaser waren weder Sand noch Staub feststellbar. Das Filterelement brauchte nur kurz mit Druckluft ausgeblasen werden.
Nach der Reinigung hab ich ihn nun noch ein wenig " verbessert". Das Papierfilterelement wurde in einen Perlonstrumpf verpackt und die Öffnungen an der Unterseite und vom Übergang der Hutze zum Gehäuse wurden mittels Resten eines Outerwears-Feinstaubfilters und doppelseitigem Klebeband verschlossen. Sichtbar ind diese Maßnahmen so nicht.
Ich gehe davon aus, dass ich in Zukunft für einige Tanks damit auskomme, die Hutze "auszusaugen" und gut ist.
Für mich war das ein guter, wenn auch nicht ganz billiger, Kauf und optisch ist er sowieso ein Hammer.
Hartmut
Wer bremst verliert, wer nicht bremst, verliert auch !?!