Motor / Schalldämpfer

Austauschmotor für CF 3

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von toni8767
#94981 Hallo zusammen,

den Original-Motor meines CF 3 hat der Motorgott geholt (Kolbenfresser) ... und jetzt suche ich eine Alternative. Möchte allerdings nicht wieder den Originalen verbauen. Hab mir da bei Rovan bzw. zalip einen rausgesucht und wollte euch mal fragen ob der passt.

http://www.zalip-modellbau.de/product_info.php?products_id=2

Sind Stege wegzusägen wegen der Antriebswelle ?
Sind sonstige bauliche Anpassungen nötig ?
Wisst Ihr was für ein Vergaser dort verbaut ist ?

Da er 2,8 kW also knapp 4 PS hat bin ich mir nicht sicher ob mein Antriebsstrang die Leistung auch verkraftet, da er im Original ja "nur" 2,6 PS hat. Vorallem um das Diff mache ich mir Sorgen. Oder ist meine Sorge unberechtigt ?

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß

Der Toni
Benutzeravatar
von Carbon Fighter 4x4
#94982 Da in dem Carbon Fighter Extreme (CF-31) ebenfalls ein 30,5cc Motor von Conrad aus verbaut ist, würde ich mir un die Leistung keine Sorgen machen.
Ist jedoch zu empfehlen hochwertigerere Lager sowie Alugehäuse an den Diffs bzw. an sämtlichen Getribe des C-Fighters zu verbauen, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.

Gute Vergaser ab 26cc bis über 30cc sind WT668 und WT997

http://maenner-spielzeug.de/product_inf ... voksfouip0
Alternativ dürfte auch dieser Motor passen, auch wenn dort steht nicht für CF, da der neue CF2 und CF3 im gegensatz zum CF1 über eine bearbeitete Motorbefestigung verfügen.
Ob hingegen das Lüferradgehäuse ausgefräßt werden muss, weiß ich nicht.
von toni8767
#94983 Hi,

danke für die Antwort. Ok, das mit dem Diffgehäuse hab ich mir fast gedacht. Getriebeplatte ist bereits aus Alu inkl. neuer Lager (aus einem Satz von DS-Wälzlager).

Der Motor bei männerspielzeug ist auch interessant (wenn auch 5 mm breiter). Die Bohrungen in der Bodenplatte anpassen wäre kein Thema.

Werde mal bei zalip anfragen was für ein Vergaser da verbaut ist, da ich einen WT668 auch favorisiere. Das Lüfterradgehäuse auszufräsen wäre zwar kein Thema, nur möchte ich das eigentlich gern vermeiden zwecks Gewährleistung. Habe nur das Gefühl, dass das bei eigentlich allen Motoralternativen für den CF der Fall ist. :lol:

Na ja mal sehen kommt Zeit kommt Rat .....

Guts Nächtle ..

Gruß

Der Toni
Benutzeravatar
von CF2008
#94984 Gewährleistung bei einem Motor ????? Wohl nur bei nachzuweisendem Materialfehler und das könnte teuer werden. Stege absägen und gut, dauert keine Minute mit der Flex und hat keinerlei Einfluß auf die Stabilität.
Die 30,5er von Rovan gehen gut. Allerdings sollte man wissen, das es 2 und 4-Bolt-Varianten gibt wovon die letzte zu bevorzugen ist. 2-Bolt-Motoren neigen dazu, leicht zu verziehen und aufgrund der nur 2 Befestigungsbolzen im Zylinder Dreck zu ziehen......
Hartmut
von torstenj.
#94985 Moin

Bei CY und bei Zenoah ist es nicht unbedingt klug ein 30,5 ccm Motor zu nutzen !
Die Motoren von Rovan , King Motor und so weiter sind sehr ähnlich von der Bauweise.
Sie können bei ut einen Kolbenkipper und somit einen Kolbenfresser bekommen :(
Man kann dies entgegen Wirken durch eine gute Kurbelwelle , kostet ~70€/aufwärts .
Die Unterschiede sind echt nicht von schlechten Eltern , achsiales Spiel bestimmt das doppelte ...
Die Steuerzeiten sind auch nicht gut und müssen nachgearbeitet werden (geht nicht besonders gut) und bedingt durch den erhöhten Druck gehts auf der Beschichtung , Kolbenring , Lager und Dichtungen.
Ein Zenoah kann ohne weiteres 100 Liter schaffen bei richtige Pflege/Wartung und ich würde behaupten das es nur sehr wenige von den "günstigen" das schaffen (wenn überhaupt) !
Leistung wird nicht schlechter sein ;)

Eine sehr gute Kombination ist ein g290 mit einer geschlossene 29mm Kurbelwelle und erleichterten Kolben , Quetschkante auf 0,4-0,6 einstellen , beim jeden Anreisen freuen das man den Wagen fast mit hoch ziehen kann und wenn der mit einem richtigen , passenden Reso läuft , holla die Feuerwehr :)

Da es Resos nicht wie Sand am Meer gibt für den cf , würde ich dir einen 26ccm Motor mit einer 29mm (+1) Kurbelwelle empfehlen und sich bei der Einstellung zeit nehmen und diese auch öfters kontrollieren (Kerzen Farbe) , dazu noch gutes Öl und GANZ WICHTIG richtigen Luftfilter & Öl .

Ich hoffe ich konnte dir etwas bei deiner Entscheidung helfen !


Mit freundlichen Grüßen
Torsten
von toni8767
#94986 Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten ...

@Hartmut: Ja gut mit der Gewährleistung muss ich Dir recht geben ... Dann kommen die Stege halt weg. Danke für den Tip mit den Bolt-Varianten ... Gut zu wissen.

@Torsten: Danke auch für Deine Tips.. Da ich aber noch nicht wirklich viel Fachwissen in dieser Richtung besitze wollte ich nen neuen Motor nicht gleich zerlegen und die von Dir gemachten Vorschläge mit einer neuen Kurbelwelle etc. umsetzen. Denke da sollten nur Leute dran die genau wissen was Sie tun und zu denen zähle ich mich "noch" nicht :D
Trotzdem Danke.. Dachte nicht, dass es noch soviele Möglichkeiten gibt ...
Der Tip mit dem g290 hört sich auch gut an ... auch wenn ich Ihn wahrscheinlich "von der Stange" kaufen und einbauen (inklusive der nötigen Anpassungen) würde :$

Als Reso hab ich zur Zeit halt nur das Bananenreso, das serienmässig im CF 3 verbaut ist. Reicht das erstmal aus oder sollte man hier auch gleich investieren?
Mir ist zwar schon klar, dass es zum Motor passen sollte, aber auch hier bin ich noch sehr unerfahren. Habe hier im Forum schon oft von selbstgebauten Reso's gelesen, aber das übersteigt meine Möglichkeiten dann schon. :rofl:

Danke euch und schönen Restsonntag noch ...

Gruß

Der Toni
von toni8767
#94997 Hallo zusammen,

nach euren Tips und weiterer Recherche, habe ich mich nun für einen Zenoah G290RC mit WT997 entschieden. Gemäß diverser Einträge hier im Forum sollte das Bananenreso vom CF3 ganz gut dazu passen.

Allerdings drängt sich mir noch eine Frage auf, welchen Luffi man am besten verbauen sollte?

Hab mich ein bisserl umgeschaut und bin auf folgenden gestoßen :

http://www.baja-land.de/BLUR-V-Stack-with-Cover-Prototype
Vom Preis her ok, aber warum sind da keine VA-Schrauben bei ?? :?:

oder :

http://www.rc-force.de/AirRam-AR1-Luftfilter-Racing

Die Auswahl ist halt schon sehr groß :lol:

Habt ihr vielleicht bessere Alternativen ?

Danke

Gruß

Der Toni
Benutzeravatar
von Pointer
#94998 Der AirRam Luftfilter ist nicht Offroad fähig! Der lässt zu viel Staub durch. EDIT: Eigene Erfahrung: Nach ein paar Fahrten war im Ansaugkanal ein richtiger Staubfilm zu sehen und zu spüren!

Wenn du schon in einen G290 investierst, dann empfehle ich gleich einen RN-Twinair Dual Stage Luftfilterset dazu -> http://www.rntuning.nl/contents/de/d4_T ... lters.html
Zuletzt geändert von Pointer am Dienstag 24. Juni 2014, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
von toni8767
#94999 Hi,

danke für den Tip. Auf der Seite gibt es zwei Sets ... 60 x 60 bzw. 75 x 40 mm. Ist da Länge x Durchmesser gemeint ?

Denke dann sollte es das 60 x 60 Set sein, oder ??

Sorry wegen der Frage, ist aber echtes Neuland für mich :$

Danke

Gruß

Der Toni
Benutzeravatar
von Pointer
#95001 Ja, das ist Länge x Durchmesser. Der 60x60 sollte so passen. der 40x75 ist vom Durchmesser zu groß und schrabbt am Servo/an den Servos (je nach Ausbaustufe).

Den Innenfilter dann schön mit Luftfilteröl (für Schaumstofffilter!) einölen und durchkneten (das geht am Besten in einem Gefrierbeutel o.ä.) und den Außenfilter trocken drüber. Zum Schluss den Feinfiltersack über alles und fertig ist die Schose.

Zum Reinigen verwende ich mittlerweile den Lufireiniger von Motul - geiles Zeug. Filter rein, ein paar mal durchkneten - et voila - sauber. Auswringen, trocknen fertig (Innenfilter neu einölen nicht vergessen). Geeignete Handschuhe nicht vergessen. Das Zeug entzieht der Haut massiv Feuchtigkeit/Fett!
Den Reiniger kann man ohne Probleme häufiger verwenden. Einfach nach der Anwendung durch einen Papier-Kaffeefilter zurück in die Flasche kippen.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666