Kraftübertragung

Vor- und Nachteile bei Zahnrädertausch

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von green power
#74665 Hallo zusammen,

ich hatte ja schonmal wegen der Geschwindigkeit etwas gepostet. Nun mal meine Frage dazu. Man kann ja die Original verbauten Zahnräder tauschen, dass man auch etwas höhere Geschwindigkeiten mit dem Carbon Fighter erzielen kann. Ich würde dies gerne mal in angrif nehmen, bin mir aber unsicher, was da alles passieren kann. Ist ein wechsel schädlich für den Motor oder für andere Bauteile?

Derzeit sind die Zahnräder so drauf, dass er laut des geposteten Videos eine Geschwindigkeit von 59,6 km/h erreicht. Wie wirkt sich das ganze aus, wenn ich Ihn auf die Geschwindigkeit von 72,1 km/h umbaue? kommte er dann überhaupt noch berge/dünen rauf?

Würde mich auf eure Erfahrungen freuen und bedanke mich schon mal im voraus.

LG
Benutzeravatar
von CF2008
#74677 Für Berge oder Dünen braucht es große Räder, sprich mehr Durchmesser als die Onroad-Räder. Das wiederum bedeutet, dass eine lange Übersetzung der Kupplung ordentlich zusetzt. Auf Straße schadet die längere Übersetzung der Kupplung nicht so, gibt ja kaum Widerstand. Allerdings kann man auch dort die Kupplung abrauchen, wenn man z.B. zu häufig "im schleifenden Bereich" der Kupplung rumfährt.
Letztlich stellt sich die Frage, was man im Gelände mit beinahe absoluter Höchstgeschwindigkeit will ??? Mit dem CF-Stock-Motor wird das absolut keine Freude bereiten.
Hartmut

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Vor- und Nachteile bei Zahnrädertausch

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Vor und Nachteile zwischen Ketten und Riemen Antrieb ?
in Kraftübertragung von Andreas - Mittwoch 20. April 2011, 13:58
7 Antworten
10971 Zugriffe
von Indi
Mittwoch 18. Mai 2011, 10:24