Kraftübertragung

Verschleiss der Getriebezahnräder

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von Grimrott
#64130 Hmm macht Sinn...

Ich hab bei meinem CF gerade erst das Getriebe gelyncht. Allerdings bin ich die ersten 2-3 Wochen immer nur mehr oder weniger kurz und selten mit langen Vollgas-Sektionen gefahren. D.h. er wurde nicht übermäßig heiss und das Getriebe war eigentlich immer in Ordnung.

Nun hatte ich letztes Wochenende einige "Spielkameraden" wodurch sich das Ganze mehr oder weniger zum Rennen entwickelt hat und der CF hat mal 2 Tankfüllungen alles geben müssen was er hat .. und danach war das Getriebe hinüber :)

D.h. ich bestell wohl am besten auch gleiche eine Aluplatte zu den neuen Zahnrädern!
von Scream
#64273 hmm nen Spezialwerkzeug für die Kugellager =?
Ich nehm dafür immer nen Schraubendreher und hebel die vorsichtig raus, bzw. wenn nur von einer seite eins drin is dann kannste ja einfach von der anderen seite drücken was das ganze noch leichter macht ! ;) einfach mal probieren die sind ja nich eingeklebt oder sowas.

Mfg Scream
von Karl Heinz
#64755 Erhitze die Alu-Platte, bis Spucke schön zischt, dann fallen die Lager meistens schon von alleine raus. Schließlich dehnt sich das Alu viel stärker aus als der Stahl der Lager.
Das die Lager (sowieso ein Verschleißteil) dann Schrott sind, ist ja wohl klar.

Auch zum einsetzen der neuen Lager würde ich die Platte unbedingt erwärmen und vielleicht sogar die Lager vorher eine Weile ins Tiefkühlfach legen..
Das geht per Heißluftgebläse, Lötlampe oder auch Herdplatte.
Das gleiche gilt auch für die Lagerböcke der Umlenkung oder die Achsschenkel.
Ich würde nie die Lager in die kalten Alu-Teile reindreschen, das sind schließlich Preßpassungen, und das sollen sie auch bleiben......

Viele Grüße,
Kalle
von Indi
#67632 Hallo,

ich habe da mal eine Frage, es gibt ja. z.B. von Lauterbacher Conrad ect. Ersatz Zahnräder für den CF. Gibt es zwischen diesen eigentlich Qualitative Unterschiede oder sind die alle gleich ?

Gruß Indi
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von CF_FAN
#67635 beide gleich.....und viel zu teuer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hol dir die bei Boxenstop!!!!!!!!!!!!!

Mit dem """Rausdrücken etc.)""" Ist so ne Sache, mir ist Gestern ein Kugellager in meiner Alu Platte förmlich explodiert :devil: Die Kugeln haben schöne Runde Löcher in Abdeckung und Zahnräder gehauen, P.S. die Platte hat keinen kratzer :|

Nun klebte nur noch der Außenring in der Paltte!!!!!! Ich hatte vieleicht 1mm Plartz um von hinten mit nem kleinen Schraubendreher das Lager rauszuhobeln :headbang:
Ne, drecksarbei! Habe ne gute 3/4 Stunde dran gesessen.....

Merke....Lager in einer Alu Platte nach 7 Litern wechseln :D Vermerke nach Dmax......Die Modellbauer :rofl:
von Indi
#67776 Hi,


hat von euch schon mal jemand die Zahnräder an den flachen Stelle mit zwei gegenüberliegenden Madenschrauben versehen !? Ich habe heute einen neuen Satz bekommen und genau das mal gemacht. Auf jeden Fall ist schon mal deutlich weniger Spiel in dem ganzen Getriebe was den Verschleiß deutlich mindern könnte. Testen kann ich es aber erst über nächstes WE. Werde dann noch mal berichten.

Gruß Indi
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von Almadi
#67782 Na dann viel Spaß, wenn Du in die Zahnräder Löcher bohren willst, die sind gehärtet :lol:
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von CF_FAN
#67796 Das wird nichts bringen.....Das Spiel nach vorn zurück auf der Welle hab ich bei der Alu Platte acuh. Und die Zahnräder halten seit 20L und sehen fast aus ie neu. Die Platte verzieht sich trotzdem, und das ist die Hauptursache!

Achtet doch mal drauf WIE die Zahnräder aussehen wenn die Platt sind!!!!
Nicht "gerade" abgeschliffen sondern schief!

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