Kraftübertragung

Verschleiss der Getriebezahnräder

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von kleiner_adrian
#64009 Hallo zusammen,
ich bin neu bei euch und heisse kleiner_adrian.

Weihnachten habe ich meinen Sohn und "mir" den Carbon Fighter pro geschenkt.
Nun sind wir maximal 12 Stunden gefahren, und habe deutliche Verschleissspuren an allen 4 Getriebezahnrädern.

Ist das bei euch auch so?
vonclamsi
#64012 halo kleiner adrian, hast du ein paar bilder von deinen zahnrädern?
wie ist der abstand der zahnräder zueinander (spiel), hast du selber etwas verändert am getriebe?

gruß florian
von yamahaow02
#64013 Hallo kleiner_adrian ,
ich denke 12 Ltr sind schon nicht schlecht ( warscheinlich mit der Plastik-Platte ) :sun:

Meine halten gerade mal die Hälfte , fahre allerdings auch viel im Sand ;)

Gruß
Heiner
vonmedium
#64050 hi hatte ich auch schon das problen 2 mal hab ich mir das getriebe nach 3 liter zerschlissen ein fach einfetten und es hält mein hält jetzt schon seit 25 liter und sieht noch gut aus
von Nitrointake
#64083 Ich bau meine Zahnräder regelmässig aus und mach sie mit Spüli und ner Handbürste unter fliessend Wasser sauber. Nach 5min auf der Heizung bau ich sie wieder ein, dann kommt schön Fett drauf und der Schutz wieder drüber.
Nach ca. 10-11l sehen meine noch aus wie am ersten Tag.

Allerdings kommt unter die Abdeckung auch nicht wirklich viel Dreck.
Viele fahren ohne Abdeckung, da wundert mich das nicht das die Zahnräder nach kürzester Zeit hin sind. Kleine Steinchen und Sand sind da Killfaktor nummer 1.
von roger0367
#64087 Hallo zusammen,
hab da mal ne frage, wollte eigentlich dem Verschleiss der Zahnräder vorgreifen und die Alugetriebeplatte montieren. Nur bei C sind keine Lager vormontiert und keiner kann mir sagen welche grösse Lager da reingehört. Kann mir jemand bitte einen Tipp geben da ich alles bereit haben möchte bevor ich den Umbau starte.
:sun: :sun: :sun:
von CF_FAN
#64103 Ich hab ne Alu Paltte drin und es gibt 0.0 verschleiß mehr!!!!!

Dazu:

wie bekkommt man eifgentlich die Kugellager aus der Alu Platte raus??????????????????????????? (Hab die von MS Cars)
Da ist ja null Spiel, gibt es irgendein universal Werkzeug zum enrfernen von den Lagern?
von Grimrott
#64106 Hi,

ich weiss die Frage ist wahrscheinlich blöd aber bin zugegebernmaßen absoluter Neuling:

Inwiefern wirkt sich denn die Plastikplatte auf den Verschleiss der Zahnräder aus?

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666