- Donnerstag 11. Juni 2009, 13:30
#4989
Ich kann mein 30er Zahnrad auch schon ein paar Millimeter, auf der Kupplungsglockenwelle, hin und her drehen. Die Kannten der Abflachung sind nach knappen 30 Litern genz schön eingelaufen. Auf den anderen beiden Wellen sieht es nicht anders aus, zwar nicht ganz so schlimm, aber eben auch schon eingelaufen.
Die Zahnräder ansich sehen bei mir noch sehr gut aus, keine Einlaufspuren vorhanden.
Da ich ja jetzt auf das ungesperrte MCD Mittediff umrüste, muss auch die Getriebewelle mit dem 11Z Kegelrad auf MCD Stand umgerüstet werden.
Vorteil der MCD Getriebewelle zur FS Wele ist, das die Zahnräder auf einem Stahl-4-Kant-Mitnehmer montiert werden, dieser wird zusätzlich mit 2 Madenschrauben auf der Welle gesichert und fixiert. Außerdem wird das Zahnrad über eine Mutter gesichert, und nicht mehr über diese dämlichen Segeringe. Durch die Mutter lässt sich auch das axiale Spiel, ohne Shimscheiben, sehr einfach und genau einstellen.
Da ich die benötigten Teile für die Umrüstung sehr günstig bekommen habe, wird in diesem Zuge auch gleich die mittlere Getriebewelle auf MCD Standart umgerüstet.
Die MCD Welle hat keine Abflachungen wie die FS Welle, sondern ist komplett rund. Dort werden einfach die beiden Zahnräder, die durch einen 4-Kant-Mitnehmer miteinander verbunden werden, aufgeschoben, und dann wieder über eine Mutter gesichert. Das axiale Spiel kann wieder über diese Mutter fein eingestellt werden.
Hier mal zwei Bilder der mittleren MCD Getriebewelle, montiert in meinem CF.
Somit habe ich nun schon 2 der 3 Wellen gegen MCD Teile ausgetauscht, und somit langsam aufkommende Ausfallquellen elemeniert. Sollte ich noch günstig eine MCD Kupplungsglocke bekommen, wird die natürlich auch noch eingebaut. Weiterer positiver Nebeneffect, der Umrüstung auf MCD Standart ist, das ich dann ohne Probs sämmtliche möglichen MCD Übersetzungen fahren kann, was ja mit dem FS Getriebe absolut nicht möglich ist.
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