Kraftübertragung

Tuning-Kupplungsfeder einbauen

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

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von Almadi
#6411 Hallo,
ich habe heute meine bestellten Kupllungsfedern bekommen und bekomme die Backen nicht mit den stärkeren Federn übereinander. :whew: :whew: :whew:

Mit der Original-Feder geht es leicht, aber mir der 8000er :headbang: :headbang: :headbang:

Habe schon Blutergüsse an den Händen.

Kann mir jemand einen Trick verraten?
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von Stefan01
#6413 Es gab hier, oder im alten Forum, mal ein Link zu nem Video, wo das gezeigt wurde.
Damit ist es ein kinderspiel...

Mal kurz erklärt:
Du nimmst die 2 Kupplungsbacken und klappst sie auseinander, wie ein Schmetterling (wenn sie im montierten zustand waren). Dann fädelst du die Feder ein, und klappst sie zurück, so wie die Backen gehören... fertig!
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von Almadi
#6416 Das Video kenne ich und habe es mit der normalen Feder auch so gemacht. Geht wunderbar, aber macht mal eine kräftige Tuningfeder rein! Ich habe beide Backen versetzt übereinander geschoben, senkrecht auf eine Tischplatte gestellt und dann mit großem Druck die überstehende Backe richtung Mittelpunkt gedrückt. Die Feder zieht schon mächtig. So ging es jedenfalls, ist aber nicht einfach.
Vielleicht kennt jemand noch ein Hilfsmittel?
vonRC-tuner
#6417 Also ich habs nit der Tuningfeder aus so gemacht...ging einwandfrei :rofl:
von Mr_who
#6430 Die Backen stehen, wenn die Feder drinnen ist ja versetzt.
Habe die Backen mit der Wasserpumpenzange zusammen gedrückt, anders war es mit der Feder nicht drin.

PS. Aber Leistung bringt die Feder bei meinem CF nicht, dauer Gas und erst nach einer Weile kommt er obenrum etwas.
Beschleunigung ist was anderes.

Bei meinem FG geht es ab wie WieselFlink.
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von Sushy
#36832 Hallo.
ich Habe gerade meine Rote kupplungsfeder eingebaut . ich kann die kupplung aber NICHT gerade ausrchten... sie ist so um 0,5 mm verdreht... was habe ich falsch gemacht ? :tmi:
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von mr2
#37057 Hi

Hatte auch große Probleme die Feder einzubauen. Bei mir hat sie auch ihrgendwie nichts gebracht. ;(
Jetzt ist mir auch noch die Kupplung kaputt gegangen. Keine Ahnung ob es daran lag das es die Kupplumgsfeder sich ausgehackt hat ( war aber kurz vor ende meiner fahrt) oder weil die Kupplung mit der Feder immer so spät greift.

Habt ihr bessere Erfahrung mit der Tuning Feder.

Mfg

Markus
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von Almadi
#37065 Lass die Finger weg von diesen Federn. Je wärmer sie werden, desto früher greift wieder die Kupplung. Du hast dadurch auch höheren Verschleiß. Wenn Dir die Kupplungsfeder bricht, geht der Motor aus, wenn Du bremst.
Ich glaube, dass Deine Reifen zu groß für Deine Übersetzung sind.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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