- Samstag 5. Dezember 2009, 14:11
#23085
Hallo,
ich habe folgendes Problem am hinteren Differential bzw. mit den Diffstiften festgestellt. Nachdem ich die neuen längeren Diffstifte eingebaut hatte und jetzt 2 Fahrten mit diesen absolviert habe, sind die Diffstifte teilweise lose und ein stück herausgewandert. Bei einem meiner beiden Differentiale sind auch 2 der kleinen Zahnräder gebrochen ( genau an der Stelle wo der Schaft zum Ritzel übergeht ). Ich frage mich jetzt, warum die neuen Stifte, welche mit viel widerstand in Ihre Bohrungen getrieben worden sind, plötzlich lose sind???
Ein Kumpel von mir hat jetzt folgende Theorie:
Er meint, weil ich zu wenig Spiel bzw. kein Spiel zwischen dem Antriebszahnrad (welches von der Antriebswelle kommt) zum Tellerrad des Differentiales habe, entwickelt sich dort zu viel Wärme. Durch die Wärme dehnen sich die Materialien nochmals aus, was dazu führt, dass das Tellerrad quasi zur Seite gedrückt wird und dadurch "eiert". Dieses "eiern" führt dann dazu, dass sich die Stifte lösen und herauswandern. Als folge dessen ist dann auch das Gehäuse wo die Stifte reinkommen, defekt (löcher geweitet).
Ist da was dran? Was denkt ihr?
Wieviel Spiel muss Antriebszahnrad und Tellerrad sein ?
Ich habe mir gerade ein neues Differential eingebaut und möchte mir dieses nicht gleich wieder kaputt fahren.
HR
ich habe folgendes Problem am hinteren Differential bzw. mit den Diffstiften festgestellt. Nachdem ich die neuen längeren Diffstifte eingebaut hatte und jetzt 2 Fahrten mit diesen absolviert habe, sind die Diffstifte teilweise lose und ein stück herausgewandert. Bei einem meiner beiden Differentiale sind auch 2 der kleinen Zahnräder gebrochen ( genau an der Stelle wo der Schaft zum Ritzel übergeht ). Ich frage mich jetzt, warum die neuen Stifte, welche mit viel widerstand in Ihre Bohrungen getrieben worden sind, plötzlich lose sind???
Ein Kumpel von mir hat jetzt folgende Theorie:
Er meint, weil ich zu wenig Spiel bzw. kein Spiel zwischen dem Antriebszahnrad (welches von der Antriebswelle kommt) zum Tellerrad des Differentiales habe, entwickelt sich dort zu viel Wärme. Durch die Wärme dehnen sich die Materialien nochmals aus, was dazu führt, dass das Tellerrad quasi zur Seite gedrückt wird und dadurch "eiert". Dieses "eiern" führt dann dazu, dass sich die Stifte lösen und herauswandern. Als folge dessen ist dann auch das Gehäuse wo die Stifte reinkommen, defekt (löcher geweitet).
Ist da was dran? Was denkt ihr?
Wieviel Spiel muss Antriebszahnrad und Tellerrad sein ?
Ich habe mir gerade ein neues Differential eingebaut und möchte mir dieses nicht gleich wieder kaputt fahren.
HR