Kraftübertragung

Mitteldifferenzial einfetten?

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von Jacc
#63117 Hallo zusammen,

bin noch recht neu in Sachen Modellbau, habe meine CF 4WD seit einer Woche und musste wegen einem Chrash meine Bodenplatte austauschen und somit das ganze Auto zerlegen weil ich bei der Gelegenheit gleich die Diffstiffte ausgetauscht habe.
Als ich die das Mitteldifferenzial in der Hand hatte habe ich das schwarze Fett blöderweiße weg gewischt.

Muss ich die Getriebewelle vom Mitteldiferenzial überhaupt einfetten weil ich hier schon mal gelesen hab das man Teile die nicht vor Staub und Schmutz geschützt sind lieber nicht einfetten sollte? Wenn ja mit was für Fett?

Höre nämlich seit dem ich das Auto wieder zusammen gebaut habe wenn das Auto fährt irgendwas ein surren oder ein schleifen oder so im mittleren Bereich vom Auto. Das Geräusch kann man schlecht beschreiben kann das daran liegen das kein Fett am Mitteldiff ist? Kann aber auch sein das es davor auch war und es ist mir nur nicht aufgefallen ist denke aber eher nicht.

Bin etz zwar schon zwei Tanks so gefahren aber hab angst das es mir irgendwann was zerhaut.

Danke schon mal für die Antworten

Jacc
Benutzeravatar
von Timo
#63124 Hi Jacc,
das Schleifen kann ja auch vom Getriebe kommen.Das zum Beispiel ein Zahnrad an der Abdeckung schleift.
Oder du hast die Bremse ein wenig falsch eingestellt,das heißt das du in der Standarteinstellung ein wenig bremst,das das das Schleifen verursacht.
Fetten solltest du nur dein Mitteldifferenzial,wenn du ein Mitteldifferenzialgehäuse hast.
Da sonst wie du es schon erwähnt hast der Staub und Steinchen am Differenzial kleben bleiben.

Vielleicht geben ja noch andere User ihre Kommentare dazu ab... |(
vonchrisvip
#63125 Timo
das sehe ich auch so...
nur ist ein schleifgeräusch oder rasseln/pfeifen ect. beim cf wohl ganz normal.
bin heute nach einem kompletten lagerwechsel raus gewesen und war nicht begeistert (meine bremsen usw. sind alle völlig ok) diese krassen geräusche ähneln einem schrott auto,fahren tu er ast rein,aber an diese geräuschkulisse werd ich mich nie dran gewöhnen ^^
ich würde auch gern hier und da fetten nur wo kein schmutzschutz da kein fett oder ähnliches anwenden,deswegen mitteldiff lieber nicht fetten.
Benutzeravatar
von Jacc
#63127 Die Bremse hab ich schon gecheckt die schleift nicht aber das mit der Abdeckung kann natürlich sein das muss ich mir mal ansehn. Wenn ich morgen nichts finde fahr ich einfach weiter so, vielleicht ist es ja wirklich nichts schlimmes hoffe ich zumindest und wenn doch bemerk ich es spätestens wenn was kaputt geht .

Bis jetzt bin ich eigentlich zufrieden mit dem CF hab jetzt 5 Liter durch und es ist noch nichts kaputt gegangen bis auf die Bodenplatte und eine Dämpfergabel das war aber eigen verschulden (blöder Betonpfosten) :P
Nur mit der Motoreinstellung bin ich noch bissl überfordert, hab es einmal probiert aber dann gleich wieder auf Grundeinstellung zurück gedreht weil er dann gar nicht gut gelaufen ist im oberen Drehzahlbereich, immer abgesackt aber naja das gehört nicht zu dem Thema :P

Vielen Dank für eure Antworten :) jetzt weiß ich schon einbisschen mehr...es wird langsam aber sicher :D

Jacc
Benutzeravatar
von CF_FAN
#63130 Also bei mir waren nach exakt 4L immer die Zahnräder unter der Abdeckung hinüber. 15min. vor deren Exodus haben diese wie wild nur noch geschliffen. Mach mal die Abdeckung auf, bei 5Litern ist das schon fast überfällig :D
Benutzeravatar
von Almadi
#63141 Das Geräusch kommt daher, dass Dein großes Kegelrad zu dicht am Lagerbock anliegt. Es müssen Shimscheiben dazwischen liegen. Vermutlich hast Du die Scheiben weggelassen, oder auf der anderen Seite eingebaut. Das Kegelrad schleift dann am Lagerbock.
Benutzeravatar
von CF1
#63142 Almadi...denke du hast recht...

war bei mir auch so...diese schleiferei...scheiben runter und ruhe...

MfG CF1
Benutzeravatar
von CF2008
#63147 Shimscheiben sind deutlich dünner als normale "Unterlegscheiben". Die sind in der Regel zu dick, um leichte Lagerspiele auszugleichen.
Eine Zeichnung bzw. ein Foto ist meist nicht erforderlich, da es sich nicht um Hexenwerk handelt. ;)
Wenn Du es ohne alles montiert hast, hilft Dir das Fingerspitzengefühl. Bewege die Teile von Hand und Du wirst merken und sehen, wo man gegebenenfalls nacharbeiten muß. Sämtliche Wellen sollten leichtgängig laufen und kein zu großes Spiel aufweisen. Mininmales Spiel ist gewünscht. Zu stramm montiert bedeutet Materialverschleiß und Leistungsverlust.
Da Du als Anfänger alles auseinander- und wieder zusammengebaut hast, sollte Dich das Shimmen nicht wirklich vor Probleme stellen.
Zur Frage des Fettens : Ohne Mitteldiffgehäuse empfehle ich Dir Kettenspray aus dem Motorradbereich. Es klebt sehr gut und gibt Steinen und Staub keine große Fläche ( Masse ) auf denen es sich festsetzen kann. Gilt auch für die Zahnräder unter der Abdeckung des Getriebes. Nach Herstellerangaben leicht einsprühen und antrocknen lassen. Du wirst merken, dass der CF insgesamt leichter und auch ruhiger laufen wird. Staubschutzmanschetten auf den Cups der Wellen führen auch zur "Beruhigung". Allerdings passen sie nicht auf den Radseiten, ansonsten schon.
Hartmut
Benutzeravatar
von Jacc
#63175 Okay dann werd ich mir mal Shimscheiben, Kettenspray und so Staubschützer besorgen und es mal so versuchen. Wo bekommt mann die passenden Shimscheiben?
Das heißt also alles wieder auseinander nehmen zum Glück macht es mir wirklich so nen Sapß :lol:


Danke für die Antworten :)

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666