Kraftübertragung

Mitteldifferenzial einfetten?

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von Jacc
#63117 Hallo zusammen,

bin noch recht neu in Sachen Modellbau, habe meine CF 4WD seit einer Woche und musste wegen einem Chrash meine Bodenplatte austauschen und somit das ganze Auto zerlegen weil ich bei der Gelegenheit gleich die Diffstiffte ausgetauscht habe.
Als ich die das Mitteldifferenzial in der Hand hatte habe ich das schwarze Fett blöderweiße weg gewischt.

Muss ich die Getriebewelle vom Mitteldiferenzial überhaupt einfetten weil ich hier schon mal gelesen hab das man Teile die nicht vor Staub und Schmutz geschützt sind lieber nicht einfetten sollte? Wenn ja mit was für Fett?

Höre nämlich seit dem ich das Auto wieder zusammen gebaut habe wenn das Auto fährt irgendwas ein surren oder ein schleifen oder so im mittleren Bereich vom Auto. Das Geräusch kann man schlecht beschreiben kann das daran liegen das kein Fett am Mitteldiff ist? Kann aber auch sein das es davor auch war und es ist mir nur nicht aufgefallen ist denke aber eher nicht.

Bin etz zwar schon zwei Tanks so gefahren aber hab angst das es mir irgendwann was zerhaut.

Danke schon mal für die Antworten

Jacc
von Timo
#63124 Hi Jacc,
das Schleifen kann ja auch vom Getriebe kommen.Das zum Beispiel ein Zahnrad an der Abdeckung schleift.
Oder du hast die Bremse ein wenig falsch eingestellt,das heißt das du in der Standarteinstellung ein wenig bremst,das das das Schleifen verursacht.
Fetten solltest du nur dein Mitteldifferenzial,wenn du ein Mitteldifferenzialgehäuse hast.
Da sonst wie du es schon erwähnt hast der Staub und Steinchen am Differenzial kleben bleiben.

Vielleicht geben ja noch andere User ihre Kommentare dazu ab... |(
vonchrisvip
#63125 Timo
das sehe ich auch so...
nur ist ein schleifgeräusch oder rasseln/pfeifen ect. beim cf wohl ganz normal.