Kraftübertragung

Längsspiel der Antriebsknochen

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von Silberpudel
#35693 Hallo zusamen

Beim Zusammenschrauben der Hinterachse mit neuen Joints und Halbwellen fiel mir auf, dass die Knochen relativ großes Längsspiel haben, sicherlich mehrere mm.
Die Frage ist, ob dass immer so ist und ob man daran was ändern sollte, z.B. durch Schaumeinlagen in den Joints (bei 1:8 habe ich das früher so gemacht).
Vermutlich fördert auch dieses Längsspiel das Ausschlagen der Joints?
Benutzeravatar
von Almadi
#35696 Du musst nur zwei Staubschutzmanschetten über die Antriebswelle und den Cups ziehen, dann hört das Längsspiel und das geklapper auf.

http://shop.lw-racing.de/product_info.p ... ts_id=3675
von MaxNice
#35699 genau so hab ich das beim 1:10er auch schon immer gemacht, aber da hatte es den grund, das wegen des enormen federwegs immermal knochen aus den cups sprangen... beim 1:10 machten sich die federn einer alten tastatur sehr gut.
Benutzeravatar
von buggy-x
#35700 Alternativ kannst Du auch passende O Ringe als Distanzhalter nehmen. Findet man auch bei den kleineren Maßstäben.
Benutzeravatar
von Silberpudel
#35705 Hi,

vielen Dank für Eure Hilfe. Am besten ist vermutlich beides, Staubschutzkappen und Federn (oder Ringe).
Benutzeravatar
von buggy-x
#35713 Gibts denn denn da aktuell tatsächlich Probleme? Ich hab auch das Spiel und fahre nach wie vor Stock. Ohne Probleme.
Benutzeravatar
von Almadi
#35716 Probleme gibt es nicht, aber die klapperei nervt :devil:
von Carbon85
#35779 Habe einfach ein Ohrenstöpsel genommen die aus Schaumstoff sind, habe den in der mitte durch geschnitten und in die joints eingesetzt. funktioniert einwandfrei.
Benutzeravatar
von Almadi
#35781

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666