- Sonntag 29. November 2009, 11:02
#22505
Dann kann man diese Lager uneingeschränkt verbauen? Vom Leichtlauf her sind die unschlagbar! Teuer, aber sehr gut.
Hups, ich war zu langsam. Dann hat sich das wohl erledigt
Ich habe bezüglich der Lager einige Informationen zusamen getragen, damit man auch die Bezeichnungen besser auseinander halten kann:
Lager:Ohne Dichtung (offen)
Vor-/Nachteile: kein Reibungswiderstand, einfache Nachschmierung, schnelle Verschmutzung
Metalldichtscheiben (nichtschleifende Dichtung)
Vor-/Nachteile: kein Reibungswiderstand, gute Abdichtung gegen Schmutz.
Gummidichtscheiben (schleifende Dichtung aus Kunsstoff)
Vor-/Nachteile: erhöhter Reibungswiderstand, ausgezeichnete Abdichtung gegen Schmutz.
Teflondichtscheiben (schleifende Dichtung aus Teflon)
Vor-/Nachteile: geringer Reibungswiderstand, ausgezeichnete Abdichtung gegen Schmutz, unempfindlich gegen Chemikalien.
Metalldichtscheiben mit Teflondichtscheiben (schleifende Dichtung aus Teflon)
Vor-/Nachteile: geringer Reibungswiderstand, ausgezeichnete Abdichtung gegen Schmutz, unempfindlich gegen Chemikalien.
Abkürzungen
Z = einseitige Blechdeckscheibe mit Spaltdichtung
ZZ (2Z) = wie oben, beidseitig
RS = einseitige, schleifende Gummidichtung
2RS = wie oben, beidseitig
RZ = einseitige, berührungslose Gummidichtung
2RZ = wie oben, beidseitig
TS = einseitige Teflondictung
2TS = wie oben beidseitig
TZ = Metalldichtscheibe mit Teflondichtscheibe
2TZ = wie oben, beidseitig Ohne Käfig
Vor-/Nachteile: geringe Drehzahlen, hohe Belastungswerte
Kronenkäfig
Vor-/Nachteile: geringes Gewicht, geringe Reibung
Lappenkäfig
Vor-/Nachteile: hohe Lebensdauer
Kronenkäfig aus Kunststoff
Vor-/Nachteile: hohe Lebensdauer, geringes Gewicht, hohe Drehzahl
Massivkäfig aus Kunststoff
Vor-/Nachteile: hohe Lebensdauer, geringes Gewicht, hohe Drehzahl.Keramik Kugellager
Hybridlager (Silikonnitrid (Si3N4) Kugel, Stahlringe)
Vollkeramiklager
Vor-/Nachteile: sehr hohe Lebensdauer, leicht, keine Korrosion, sanfter Lauf, geringer Reibungswiderstand,
hitzebeständig, extrem hohe Drehzahlen, hoher Preis.
Auch wenn Keramikkugellager so hoch gepriesen werden, ist ihr Einsatz in Modellautos nicht empfehlenswert,da sie hohen Vibrationen und harten Stößen ausgesetzt sind. Das kann das Lager zum Platzen bringen.
Gegen Sand (Quarze) ist kein Material hart genug.
ABEC = Annular Bearing Engineering Committee ist Fachausschuss der amerikanischen Kugellagerhersteller.
Diese bestimmt die Toleranzklasse, damit auch die Qualität: je höher die Zahl, desto geringer die Fertigungstoleranzen.
ABEC ISO DIN
ABEC 1 Normal P0
ABEC 3 Class 6 P6
ABEC 5 Class 5 P5
ABEC 7 Class 4 P4
ABEC 9 Class 2 P2
Carbon-Fighter ExperteWenn ich meine Autos noch schneller mache, läuft die Zeit rückwärts!Zwei Carbon-Fighter für Onroad und Offroad mit viel Tuning. Fotos im Album und hier:
http://www.pcs-berlin.net/ Hinweis: Meine Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht in anderen Foren veröffentlicht werden!