- Donnerstag 22. Oktober 2009, 14:16
#18786
Hallo zusammen,
habe hier einige der Diskussionen um die (Alu-)Getriebeplatte verfolgt. Angeblich verformt/verzieht sich die Kunststoffplatte aufgrund der Erwärmung der Lager, insbesondere des Kupplungslagers.
Die Begründungen für diese Erwärmung finde ich bisher wenig überzeugend und die Tatsache, dass einige mit der Plastikplatte keine Probleme haben, zeigt, dass die Ursache möglicherweise woanders zu suchen ist. Nehmen wir z.B. die Kupplung. Die wird eigentlich nach meiner Erfahrung nur dann übermäßig heiß, wenn sie ständig schleift. Das kann dann selbstverständlich zur Beschädigung der Lagersitze führen und den daraus resultierenden Folgeschäden.
Natürlich beugt man mit der Aluplatte solchen Schäden vor, aber vielleicht kann man sich die Kohle ja sparen, wenn man beispielsweise die Kuppplungserhitzung in den Griff bekommt. Hat hier schonmal jemand Ursachenforschung betrieben?
mfg
Silberpudel
habe hier einige der Diskussionen um die (Alu-)Getriebeplatte verfolgt. Angeblich verformt/verzieht sich die Kunststoffplatte aufgrund der Erwärmung der Lager, insbesondere des Kupplungslagers.
Die Begründungen für diese Erwärmung finde ich bisher wenig überzeugend und die Tatsache, dass einige mit der Plastikplatte keine Probleme haben, zeigt, dass die Ursache möglicherweise woanders zu suchen ist. Nehmen wir z.B. die Kupplung. Die wird eigentlich nach meiner Erfahrung nur dann übermäßig heiß, wenn sie ständig schleift. Das kann dann selbstverständlich zur Beschädigung der Lagersitze führen und den daraus resultierenden Folgeschäden.
Natürlich beugt man mit der Aluplatte solchen Schäden vor, aber vielleicht kann man sich die Kohle ja sparen, wenn man beispielsweise die Kuppplungserhitzung in den Griff bekommt. Hat hier schonmal jemand Ursachenforschung betrieben?
mfg
Silberpudel
mfg
Silberpudel
Fuhrpark:
Carbon Fighter Pro - Motorstop Failsafe, Luftfilter modifiziert, neues Gas/Bremsservo, Starter vergittert, CR-Karosse, Eigenbau Frontrammer
Alu-Getriebeplatte, Alu-Mittelgehäuse, Lüfterrad vergittert, Bananen-Reso, Eigenbau Silencer
Diverse 1:8 Glattbahn Verbrenner (sehr alt! aber funktionstüchtig)
auf elektro umgebauter 1:8 Glattbahner
Silberpudel
Fuhrpark:
Carbon Fighter Pro - Motorstop Failsafe, Luftfilter modifiziert, neues Gas/Bremsservo, Starter vergittert, CR-Karosse, Eigenbau Frontrammer
Alu-Getriebeplatte, Alu-Mittelgehäuse, Lüfterrad vergittert, Bananen-Reso, Eigenbau Silencer
Diverse 1:8 Glattbahn Verbrenner (sehr alt! aber funktionstüchtig)
auf elektro umgebauter 1:8 Glattbahner