Kraftübertragung

Blockade bin verzweifelt

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von rcvirus
#31907 Hallo
Habe ein problem unswar blockiert irgendwas die räder. Wenn ich den CF schiebe blockieren die Räder und Zahnräder. Habe schon bei den Bremsen gschaut aber da war nix. Das is wohl passiert wo ich von hand den servo auf bremse gestellt habe.Wollte heute den Motor starten aber dann is mir das aufgefallen.Weis einer woran das liegt...??Bin echt verzweifelt...
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#31907-ad
von Almadi
#31909 Kupplungsmitnehmer gebrochen?!?

Oder die Madenschraube am Alu-Mitnehmer, auf dem die Bremsscheiben sitzen, hat sich gelockert und blockiert.
von rcvirus
#31910 also habe jetz ma die Zahnradabdeckung aufgemacht und manuell gedreht. Es geht. Jetz woran liegt das wenn ich die karre schiebe das es blockt?
von Almadi
#31911 Das kann am Diff liegen. Wenn Du das Auto aufbockst und ein Rad hinten drehst, müsste sich das andere Rad entgegengesetzt drehen. Ist das so?

Wenn Du beide gleichzeitig drehst, drehen sich auch die Zahnrader am Getriebe.
von rcvirus
#31914 also habe den Motor angeschmiessen und mal gasgedrückt... Jetz gehts wieder. Jedoch wie du sagts muss ja wenn man ein rad dreht das andere auch drehen.Dies is nur der fall wenn ich das Rechte rad dreh dann dreht sich das andere auch . Wenn ich das linke dreht dreht sich das rechte nicht mit.Und habe es auch aufgebockt und dann gasgegeben. Nur das Linke dreht richtig schnell. Das rechte sehr sehr sehr langsam mit.

Sind jetz die Diffstifte im [nicht gewünschter Begriff]?
von Almadi
#31915 Es kann sein, dass die Diffstifte gebrochen sind, es kann aber auch andere Ursachen haben.
- Kontrolliere alle Lager am Diff.
- Prüfe, ob sich die Cups gelockert haben

Wenn Du ein Rad drehst, muss sich das andere ENTGEGENGESETZT drehen. Ist das so?
Ich frage zum zweiten Mal.

Das kannst Du prüfen, OHNE dass der Motor läuft.
von Monster
#31916 Einfach mal hintere Diff ausbauen und alles mal kontrollieren. Dann wirst du sicher die Ursache finden. Wenn du die hinteren Achsen raus hast, dann prüfe gleich mal die Achsschenkel auf Leichtgängigkeit der Lager. Durch zu festes Anziehen der Radmutter verabschieden die sich gern mal und der Antrieb geht dann auch sehr schwer.
von Almadi
#31918 Wie Monster schon geschrieben hat, würde ich erst mal alle Radlager prüfen, dann die Cups und dann das Diff. In diesem Bereich ist der Fehler zu suchen und zu finden.
von SirBasti
#31924 Hallo

mmh, in der Situation würde ich meinen Werkzeugkoffer aufmachen, den CF aufbocken und mich mit einem lächeln im Gesicht an das schrauben machen.

Mal ganz im ernst, es gehört doch auch zum ModellBAU dazu an seinen Modellen zu schrauben.
So lernt man auch besser sein Fahrzeug kennen und kann dann besser reagieren wenn was sein sollte.

Und so schwer ist die Technik des CF auch wieder nicht :sun:

Gruß
Basti

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666