Kraftübertragung

alternatives Getriebe?

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

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von ichchefdunix
#25534 Wenn das dann fertig ist freuen wir uns natürlich wie die Schnitzel über Fotos davon ;D
von Nemol
#25547 Was ist aus der Idee von Lauterbacher geworden? Das ganze gut gekapselt... könnte doch funktionieren oder war die variomatik den Kräften nicht gewachsen?
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von SirBasti
#25548 Oh ja, an eine Vario hab ich auch schon gedacht.
Aber wie umsetzten in der Baugröße?
Also beim Roller hält sie schon einiges aus, ist aber für Großmodelle zu groß!
vonE-Maxx93
#25552 Dann müsste es doch möglich sein das auch mit nur 2 etwa gleich großen Zahnrädern zu realisieren, dann würde zwar immernoch etwas Kraft flöten gehen, aber logischer Weiße ja nur die Hälfte.

Ist soetwas möglich oder scheitert das an der Größe der Zahnräder?

Gruß
Pascal
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von Monster
#25553 Die Zahnräder sind da, um die Kraft von der Kurbelwelle zur Antriebswelle des Mitteltriebes zu übertragen. Das sind bauartbedingt nun mal paar Zentimeter mehr, als bei anderen Modellen. Deshalb auch vier.
Das mit dem Riemenantrieb müßte man mal ausprobieren. Wobei doch schon enorme Kräfte wirken(besonders beim Bremsen). Ich denke da nur mal zurück über die vielen rundgedrehten Zahnräder, über die hier im Forum diskutiert wurde.
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von Almadi
#25555 Das erste, womit ich mich beschäftigt habe, ist die Kraftübertragung bei den Zahnriemen. Ich habe HDT-3M Zahnriemen gewählt, weil diese für eine Kraftübertragung bis 20 KW angegeben sind. Dieser Zahnriemen ist nur 2,4 mm Stark. Die nötige Breite muss ich erst erfragen. Ich schätze die Riemenbreite auf 15 mm.

Die Lösung mit der Variomatik ist mir zum Anfang doch zu kompliziert. Ich will erstmal einen normalen Riemenantrieb zum laufen bekommen. Dazu muss ich auch noch einen Spanner konstruieren. Mal sehen, ob das was wird. Immerhin möchte ich die Standard-Getriebeplatte dafür verwenden.
Zuletzt geändert von Almadi am Montag 28. Dezember 2009, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
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von ichchefdunix
#25556 konstruierst Du das dann so, daß man auch die ALU-Platte dafür nehmen kann, ohne die verändern zu müssen?
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von kamy
#25557 Die Getriebeplatte in Alu oder Kunststoff?

Wegen der Bremsleistung sehe ich da keine Probleme.
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von Almadi
#25559 Ich konstruiere das für die Original-Platte. Ob Alu oder Kunststoff ist egal, weil die Abstände der Zahnriemenscheiben identisch mit den äußeren Zahnrädern sind. Auch die Kuststoffabdeckung muss wieder drauf passen.

Ich würde jedoch immer die Alu-Getriebeplatte nehmen, weil die Antriebsräder einen langen Hebelarm haben und der Kunststoff leicht an den Lagern auslutscht.
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von ichchefdunix
#25560 gut, denn ich habe die Plaste nimmer.
Hat sich ein wenig thermisch verformt die gudste
Und wenn das klappt, wäre ich sehr interessiert an der Lösung

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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