Karosserie / Lackierung

gebrauchte Karo umlackieren in weiß

Fragen und Antworten zum Thema Karosserie / Lackierung

von break_buster
#77421 hallo liebe Gemeinde,

hab vor, die rote gebrauchte Karo vom Carbon Fighter in weiß bzw Racing Weiß zu lackieren.

Ich würd ´s folgender maßen probieren:

- mit Paintkiller die hässliche rote Farbe runter
- unebenheiten rauskitten
- alles naß Anschleifen (1000 Körnung )
- mit Silikonentferner alles säubern
- Grundieren?
- mit beliebiger Lexan Ps Farbe lackieren
- 3 -4 Schichten drauf
- abtrocknen lassen
- Klarlack drauf

Bitte korrigiert mich , falls ich was vegessen oder falsch mache.


Wäre dankbar um euren Rat


Gruß Buster
von Recar
#77427 Hm mag sein das ich da falsch liege,aber ich würde auf keinen fall lösungsmittelhaltige mittel benutzen.
Nicht das sich die Karo auflöst oder sich verformt.
Es müsste doch reichen das man sie Matt schleift.
gruss Recar
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von Almadi
#77428 Kunststoff Haftvermittler nicht vergessen, sonst bröselt die Farbe wieder ab :D
von break_buster
#77429 Betreff des Beitrags: Re: gebrauchte Karo umlackieren in weiß

Kunststoff Haftvermittler nicht vergessen, sonst bröselt die Farbe wieder ab


ist das nicht die Grundierung ?

Wo bekommt man einen Haftvermittler her.
Oh man glaub ne durchsichtige Lexan Karo von innen lackieren ist 1000 mal einfacher.
Was hab ich mir da angetan :)
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von CF2008
#77430 Angetan hast Du Dir nichts schlimmes....Man braucht allerdings eine Verbindung zur Karo und das ist nun mal Haftgrund für Kunststoff. Anschließend kannst Du sie lackieren. Kannst dann auch ganz normale 2K-Farben aus dem Baumarkt nehmen.
Hartmut
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von Almadi
#77433 Ich bin nus Schlosser und kein Lackierer, die können Dir das besser beantworten :rofl:

Der Haftvermittler stellt die Verbindung zwischen Kunststoff und Farbe her. Man bekommt dieses durchsichtige Zeug zum sprühen im guten Autozubehörladen.

Die Grundierung oder Füller gleicht kleine Unebenheiten der Oberfläche aus und sorgt für eine gleichmäßige Farbverteilung.

Wichtig ist, dass man bei hellen Farben eine helle Grundierung benutzt und bei dunklen Farbe eine dunkle Grundierung.

Mit Klarlack habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da einige Farben vom gleichen Hersteller und gleiche Zusammensetzung hinterher krisselig wurden (Orangenhaut) :devil:
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von Rennblitz
#77476 Das Problem für's lackieren ist das in jedem Kunststoff Weichmacher drinne sind. Für das Plastik ist es so gedacht damit es in bestimmten Maßen flexibel bleibt sonst würde es schnell brechen.
Der Lack mag diesen Kunststoff-Untergrund nicht besonders deswegen muss eine Haftbrücke, also eine Kunststoff-Primer-Grundierung darunter.
Das Zeug gibt es im Autozubehör und kostet nicht mehr wie normale Grundierung.
Im KFZ-Bereich werden Weichmacher in den 2-K-Lack gemischt, damit bleibt der Lack flexibler.
Aber das ist ne andere Hausnummer.

Almadi hat es schon gut erklärt.
Klarlack lackieren ist allerdings schon etwas für Könner. Man kann die Schichtdicke sehr schlecht erkennen. Das ist die Schwierigkeit.
Das Orangenhautproblem haben aber auch 90% aller fabrikmäßigen Autolackierungen. Kaum ein Auto ist anständig lackiert. Die Lacke sind zu kurz eingestellt, da verläuft nix mehr, deswegen die O-Haut.
Gruss
Mike
von break_buster
#77511 vielen Dank an alle!

Haftvermittler gibt`s beim Hagebaumarkt. Grundierung ist auch preisgünstig wie ich finde.

Ich mein jeder zahlt mal Lehrgeld und wenn die Lackierung nicht so prickelnd wird, dann ist sie wenigstens nicht mehr in rot. :)
Probieren geht über studieren. Dafür sind wir doch Modellbauer

Tipp von mir :

Hab ein Gfk Auto-Rep-Kitt für 8 Euronen gefunden. Muss sagen das Set ist superklasse!!! An all die jenigen die ihre Karo rep. oder versteifen wollen.

Preisgünstig und einfach zum Anwenden.
Benutzeravatar
von Fun Racer
#77512 Hallo !

Jetzt hast Du mich aber neugirig gemacht !!!

Wo hast Du denn das Kit her bekommen ??

MfG Fun Racer

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


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